Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

alternative gesucht!!!!

KingLuis942 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

bei mir auf dem rechner habe ich noch norton antivirus und firewall von 2003. allerdings fressen die progs doch recht viel speicher, ist ja nichts neues bei symantec. da ich mir das jetzt was neues kaufen wollte, kostenlos ist natürlich noch besser, wollte ich da nicht wieder symantec nehmen. was gibts da denn noch so für programme die das gleiche bieten aber nicht so recourcenfressend sind. als ich das norton zeug runter hatte, starteten die anwendungen doch um einiges schneller.


ich hatte schon den kostenlosen antivir pe drauf aber der scannt leider die mails nicht. brauch aber sehr wenig platz. bei der firewall dachte ich z.b. an zonealarm, oder sowas.


oder was würdet ihr so empfehlen, bzw was benutzt ihr selbst

bei Antwort benachrichtigen
515515 KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „alternative gesucht!!!!“
Optionen

was denkt ihr denn über Zonealarm Security Suite? da ist ja auch ein antivirus programm drin. das soll ja eines von computer accosiates sein, welches i den letzten jahre immer weider asugezeichnet wurde. die programme sollen sich auch nicht merklich beim start verlangsamen.

bei Antwort benachrichtigen
515515 KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Moin..

Erstmal Köpfchen einsetzen ;)

Dann den Tip von 515515 befolgen und sich erstmal eine aktuelle Version von AntiVir (klick) oder AVG Anti-Virus (klick)besorgen, welches beides Freeware ist. Weiteres kannst du dir irgendeine Softwarefirewall besorgen oder du lässt es gleich sein, viel bringt die eh nicht, höchstens für einige Würmer und der Kontrolle was alles raus will. Anstatt einer Softwarefirewall reicht auch ein Sniffer wie Jammer von Agnitum (klick), damit hat man auch genug Kontrolle was so durch die Leitung kreucht und fleucht.. ;)
Wenn richtig eingestellt kann auch eine Hardwarefirewall z.B direkt im DSL Modem recht guten Schutz bieten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Firewall im DSL-Modem?
Aufschrauben?

Von ZoneAlarm würde ich abraten: Was oft vorhanden ist wird oft geknackt.

bei Antwort benachrichtigen
a76 KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Wenn ich es richtig verstehe, werden mail in Dateien abgelegt und von dort ausgelesen. Sobalt die passiert (Dateizugriff) sollte doch jeder Antiviere-Scanner, auch der von AVG oder Free-AV mitlesen und Viren erkennen. Wozu um Himmels Willen braucht man noch einen EXTRAschnner für mails???

Bitte um Stellungnahme :)

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „alternative gesucht!!!!“
Optionen

also so gesehen klingt das ja ganz loh. nur der scanner von norton gibt bereits bescheid wen die mail übertragen wird und löscht die datein die viren enthalten, so das du die erst gar nicht auf dem rechner hast. im letzten halben jahr hatte ich den fall bei zwei mails.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Also, es gibt sicher Gründe emails scannen zu lassen, besonders, wenn es sich um Archivdateien, usw. handelt und man Outlook Express benützt...
Ich verwende den AVG Free edition /Outlook (leider) und bin damit sehr zufrieden, hab da schon manch böses Blut ferngehalten, das mir der Antivir erst entsorgte, als ich die böse mail öffnete.
Firewall - Tipps von 515515 und Nachtwanderer befolgen. dann bist dubgut bedient.
Wenn du doch ne firwall haben willst: outpost und kerio sind free und ok.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Thomas139 „Also, es gibt sicher Gründe emails scannen zu lassen, besonders, wenn es sich...“
Optionen

Also ich habe auch AVG im Einsatz (Übrigens, Free ist v6.x, nur abgespeckt). Allerdings habe ich Opera als Email-Client auf dem Rechner.
Also, wenn mails abgerufen werden, dann landen sie in einer MBOX-Datei, sobald Opera versucht diese anzuzeigen, gibt es Virenalarm.
Ich weiß nicht, wozu man da noch einen Scanner braucht.

Übrigens habe ich noch ne Frage. Wird bei so einen Scanner der POP3-Traffic gescannt oder wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Bleib bei Norton, ab 512 MB RAM geht es gut. Allein der Werbefilter ist besser als die beste Hosts-Datei, blockiert weniger Internetseiten.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „alternative gesucht!!!!“
Optionen

naja ich werde wohl vorerst mal bei norton bleiben, allerdings bei meiner 2003er version. und dann werde ich mal warten wie das mit der 2005er ausschaut. und wenmn mir die test und die trailversion nicht gefällt dann werde ich mich weiter nach was anderen umschauen.
mfg
danke für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen
use it KingLuis942 „alternative gesucht!!!!“
Optionen

Hi,
ich hatte früher auch NAV, als die Verlängerung des Abos dran war habe ich mich auf Grund eines Tests in der PC-WELT für McAfee entschieden. Gefällt mir 1000x besser, schneller, weniger Ressourcenverbrauch. Jetzt setze ich auch die Firewall von McAfee ein.
ciao
use it

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „alternative gesucht!!!!“
Optionen

mit mcafee habe ich in gedanken auch schon gespielt.
hab aber jetzt noch was anderes. was denkt ihr denn über kaspersky? scheint ja auch wenig ressourcen zu verbrauchen, und bei den test liegen die auch weit vorne, bis auf die benutzeroberfläche, an welche man sich wohl erst ne weile gewöhnen müsse.

bei Antwort benachrichtigen
a76 KingLuis942 „mit mcafee habe ich in gedanken auch schon gespielt. hab aber jetzt noch was...“
Optionen

da gabe es son unabhängige Tests, wo Kaspersky ganz vorn war und MakAffe ganz hinten und Norton auch fast am Boden. Und es gab auch Tests, wo Kaspersky ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Es gab einen Test, wo NorMAN gewann (Was ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen kann)
All diese Tests scheinen nicht besonders aussagekräftig zu sein, auch wenn sie durchaus eine gewisse Orientierungshilfe darstellen. Offensichtlich haben die aktuellen Virenriesen kaum einen me0baren Unterschied vorzuweisen, sodass die Platzierung beinahe eine Glückssache geworden ist.

P.S. Man sollte nie zwei Virenscanner gleichzeitig laufen lassen, insbesondere nicht Norton und Kaspersky, die bekämpfen sich laut einer Internetseite, bis der eine komplett zerschossen ist. Der abdere ist dann auch nicht mehr ganz OK.

Dennoch tat ich das mal mit AntiVir und AVG. und AVG meldete alle (besorgte) Viren als erster. Vielleicht lag es nur daran, dass AVG den Antivir ausbremste. Ebenfalls habe ich den Antivir nicht mehr. Doch leider konnte Antivir-Scanner die Viren auch entfernen, während AVG die NUR melden und blockt, und zum Löschen auf das Hauptprogramm verweist. Dafür hat er kleinere, schnellere und sheduled updates.

bei Antwort benachrichtigen