Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wieviel Sicherheit ist nötig ?

scholli21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verfüge jetzt über einen DSL-Anschluss und würde gerne wissen ob und wie ich mich bzw. meinen Rechner nun schützen muss. Reicht es aus die (Windows-)Firewall zu aktivieren oder was sonst soll ich tun.  (Kostengünstig und mit wenig Aufwand natürlich)

Welche Gefahren bestehen überhaupt ?

Danke, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
fbe scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

Lesen bevor Du klickst! Und einen Virenscanner. www.antivir.de ist kostenlos!
fbe

Max Payne scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

Kostengünstig:
Besorg' Dir irgendwoher einen alten Rechner (ab 486er) und mach' ihn zur Firewall. Diese steht dann zwischen Deinem Rechner und dem externen Netz.

Der Aufwand dafür ist relativ. Aber vielleicht kennst Du jemand, der Dir dabei helfen kann, wenn Du es selber nicht hinbekommst.

Und wir sind ja auch noch da...!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
GarfTermy scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

für den normalverbraucher sind diese dinge ausreichend:

* eine desktopfirewall (kerio, tiny, bid, etc.)
* ein guter virenscanner mit automatischem signaturupdate (norton, antivir...)

mehr ist immer besser, aber nicht immer nötig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mmk GarfTermy „für den normalverbraucher sind diese dinge ausreichend: eine desktopfirewall...“
Optionen

für den normalverbraucher sind diese dinge ausreichend:

* eine desktopfirewall (kerio, tiny, bid, etc.)

* ein guter virenscanner mit automatischem signaturupdate (norton, antivir...)

Da muss ich deutlich widersprechen.

1.) Eine Personal Firewall ist letztlich nur eine Scheinsicherheit erzeugende Software - wirklichen (positiven) Nutzen bringt sie nicht. Man konfiguriere sein Betriebssystem richtig (Dienste beenden, Dateinamenerweiterungen anzeigen,...), halte es auf dem neuesten Stand und verzichten auf unsichere Anwendungen wie IE und Outlook.

2.) Weder AntiVir noch NAV sind als "gute" Viren-/Trojanerscanner zu empfehlen, weisen sie doch z.T. erhebliche Schwächen im Unpaking auf. Insbesondere, wenn man sich dann noch hinsichtlich laufzeitkomprimierter oder exegepackter Malware (Trojaner) auf eine Pseudo-Firewall verlässt, geht dieser Schuss schnell nach hinten los.

Verschärfend kommt hinzu, dass Du nun ausgerechnet diese Dinge (PF, NAV / FreeAV) als im Grunde alleinig ausreichend empfiehlst - das ist jedoch aus den obig erläuerten Gründen ganz sicher nicht der Fall.

Kolti scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

Firewall??

xafford scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

wieviel sicherheit ist nötig?
in fachkreisen gilt ein grundsatz:
so viel, daß der aufwand für einen eindringling den potentiellen gewinn übersteigt und somit das eindrungen sinnlos wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
polytaen xafford „wieviel sicherheit ist nötig? in fachkreisen gilt ein grundsatz: so viel, daß...“
Optionen

Hi x,
so viel, daß der aufwand für einen eindringling den potentiellen gewinn übersteigt und somit das eindrungen sinnlos wird.

Das klingt so allgemein auch nach frauen! :- þ

*SCNR*

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
xafford polytaen „Ferkel :)“
Optionen

uiii...kam mir doch gleich so bekannt vor ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mmk scholli21 „Wieviel Sicherheit ist nötig ?“
Optionen

Hallo Ingo!

>ich verfüge jetzt über einen DSL-Anschluss und würde gerne wissen ob und wie ich mich bzw. meinen Rechner nun schützen muss.

Am effizientesten ist dies nachhaltig wie folgt möglich:

1.) Da ich Deinen Andeutungen zu entnehmen meine, dass Du Win XP verwendest, schau mal auf diese Seite.

2.) Verwende XP Antispy, zusätzlich ggf. Adaware, Spybot.

3.) Stelle Dein XP in den Ordneroptionen so ein, dass Du auch bekannte Dateinamenerweiterungen angezeigt bekommst. Somit kannst Du bei dateiname.jpg.exe erkennen, dass es keine jpg-Grafikdatei ist, sondern eine potentielle Malwaredatei - also: stets Augen auf, auf was man klickt. Das schließt einen allg. aufmerksamen Umgang mit fremden Dateien jeder Art ein. :-)

4.) Verzichte auf den Internet Explorer. Nutze stattdessen den Mozilla, Phoenix, oder Opera.

5.) Nutze sichere eMail-Programm, die nicht auf den IE zwecks HTML-Darstellung zurückgreifen, also Pegasus Mail, Mozilla Mail, GeMail, VivianMail, The Bat, und wie sie alle heißen.

6.) Verwende einen leistungsfähigen AV- und Anti-Trojaner-Scanner: Kaspersky.

Eine Pseudo-Firewall à la ZoneAlarm und Co ist hingegen ineffizient, vor allem deswegen, weil man von ihnen die Dinge erwartet, die man in Form der oben genannten Punkte selbst erledigen muss - ansonsten gibt's Probleme, nämlich dann, wenn man sich auf etwas verlässt, was in dieser Form jedoch gar nicht möglich / erreichbar ist.

>Welche Gefahren bestehen überhaupt ?

Jede Art von Malware, die aufgrund eigener Unkenntnis oder zu geringer Vorsicht, bzw. unsicherer oder unsicher konfigurierter Anwendungen auf Dein System gelangen könnte.

Grüße, Markus