Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Wie schütze ich mich am besten...

TeChNoPhReAk / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll!!!

Da ich blad vorhabe mein System neu zu installieren, wollte ich mal fragen, was man denn so alles an Tools braucht, damit man einigermaßen sorgenfrei im Netz unterwegs sein kann. Ein Antivirus Tool sowie ne Firewall müssen sein, oder??? Was sind da die besten??? Taugen die Norton Produkte was??? Bitte helft mir ein wenig weiter, danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Antivirus - ja! Gibt's auch kostenlos (AntiVir, H+BEDV etc.)
Antispy etc. - Geschmackssache.
Firewall - nein!!! Wenn Du eine Desktop-Firewall meinst.

Eine Firewall macht nur Sinn, wenn sie NICHT auf demselben System läuft, das geschützt werden soll.

Das größte Sicherheitsloch im Internet ist immer noch der Anwender, der plan- und hirnlos auf alles klickt, was ihm über den Weg läuft - und sich dann wundert, daß er sich Dialer, Trojaner, Viren etc. eingefangen hat.
Also immer "mit Köpfchen" surfen!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Max Payne „Antivirus - ja! Gibt s auch kostenlos AntiVir, H BEDV etc. Antispy etc. -...“
Optionen

...sory max - aber das mit der desktopfirewall ist etwas unqualifiziert und unbegründet.

eine firewall empfiehlt sich allemal, schafft sie doch ein erhöhtes maß an sicherheit. oft diskutiert und immer so bewertet... gerade bei windows basierten betriebssystemen!

..."mit köpfchen surfen" - ja! aber auch mit köpfchen antworten!

mehr zum thema im archiv oder: (kleine auswahle...)

http://www.kerio.com/parser/mainpage.php?id=59&lg=1
http://www.tinysoftware.com/home/tiny
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne GarfTermy „...sory max - aber das mit der desktopfirewall ist etwas unqualifiziert und...“
Optionen
..."mit köpfchen surfen" - ja! aber auch mit köpfchen antworten!

Ich nehm' Dich beim Wort.

Hast Du schon mal hier vorbeigeschaut: http://www.fefe.de/pffaq/
oder hier: http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt

Deine Links sind ziemlich wertlos. Daß ein Hersteller sich nicht hinstellt und die sinnfreiheit seiner Produkte betont, sollte klar sein.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
App Max Payne „... mit köpfchen surfen - ja! aber auch mit köpfchen antworten! Ich nehm Dich...“
Optionen

So ein Quatsch! Nur weil eine Desktopfirewall nicht die allerbeste Lösung ist, ist sie noch lange nicht Nutzlos! Im Gegenteil; eine Firewall ist absolutes Muss!
Aber so ne überhebliche Scheisse liest man zu diesem Thema leider recht häufig.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „So ein Quatsch! Nur weil eine Desktopfirewall nicht die allerbeste Lösung ist,...“
Optionen

Hab mal deinen 2. Link angeklickt. Was für ein Dummfug! Sind also auch kugelsichere Westen sinnlos! Denn sie schützen nur den Torso, bei einem Kopfschuss legt man sich aber auf die Fresse!
Man weiss darum, dass eine kleine Desktop Firewall einen PC nicht zu 100% abschotten kann. Sie kann natürlich ausgehebelt werden. Aber sie verhindert einfache Zugriffe auf das System und dass Programme Verbindung mit dem Internet aufnehmen, denen man es zuvor verboten hat, wie z.B. der MS Messenger.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne App „Hab mal deinen 2. Link angeklickt. Was für ein Dummfug! Sind also auch...“
Optionen
Sind also auch kugelsichere Westen sinnlos! Denn sie schützen nur den Torso, bei einem Kopfschuss legt man sich aber auf die Fresse!

Jeder, der kugelsichere Westen benutzt, ist sich deren Unzulänglichkeiten bewußt! PC-Anwender meinen dagegen häufig (auch wegen Postings wie Deinem), durch die Nutzung einer DTFW rundum geschützt und bestens abgesichert zu sein.

Das ist der Unterschied.


Aber sie verhindert einfache Zugriffe auf das System und dass Programme Verbindung mit dem Internet aufnehmen, denen man es zuvor verboten hat, wie z.B. der MS Messenger

Dafür brauchst Du keine Firewall! Dafür gibt's Antispy etc.


BTW: Mir ist es persönlich völlig wurscht, womit Ihr Euer Geld und Eure Systemressourcen verplempert.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
App Max Payne „Sind also auch kugelsichere Westen sinnlos! Denn sie schützen nur den Torso,...“
Optionen

Ich habe in meinem Posting betont, dass Desktopfirewalls keinen 100%igen Schutz bieten, also kann, so wie Du es hinstellst, keiner meinem Posting entnehmen, man wäre durch eine DTFW rundum geschützt. Jeder der eine solche nutzt, ist bzw. sollte sich darüber bewusst sein. Dann ist eine DTFW empfehlenswert und nicht kategorisch abzulehnen.

Der Messenger lässt sich durch XP-Antispy nicht von seiner Verbindungswut abhalten, was mir das Logfile von Zonealarm zeigt. Und wenn es auch anders geht, bei mir läuft das über die FW, warum auch nicht?

ZoneAlarm ist kostenlos und belegt im Arbeitsspeicher nur knapp 3,5MB . Ich persönlich verzichte z.B. da lieber auf einen Virenscanner. Habe noch nie einen benutz und noch nie einen Virus eingefangen. Man darf halt nicht jeden Müll downloaden und sich nicht auf eMail-Anhänge mit dem Namen "geile_nackte_weiber.jpg.vbs" stürzen ;-)

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne App „Ich habe in meinem Posting betont, dass Desktopfirewalls keinen 100 igen Schutz...“
Optionen
Ich persönlich verzichte z.B. da lieber auf einen Virenscanner.

Ich glaube, Du setzt die Prioritäten falsch. Jeder Virenscanner ist sinnvoller als eine DTFW.
Viren, Trojaner und sonstiges digitales "Ungeziefer" können übrigens auch auf Disketten bzw. CDs zu Hause sein. Schützt Dich Deine Firewall davor?

Man darf halt nicht jeden Müll downloaden und sich nicht auf eMail-Anhänge mit dem Namen "geile_nackte_weiber.jpg.vbs" stürzen ;-)

Zustimmung! Genau das meine ich wenn ich von "mit Köpfchen surfen" schreibe.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Max Payne „Ich persönlich verzichte z.B. da lieber auf einen Virenscanner. Ich glaube, Du...“
Optionen

....@max.

das du offensichtlich nichts von der materie verstehst - dafür kann hier keiner was.

"Ich glaube, Du setzt die Prioritäten falsch. Jeder Virenscanner ist sinnvoller als eine DTFW.
Viren, Trojaner und sonstiges digitales "Ungeziefer" können übrigens auch auf Disketten bzw. CDs zu Hause sein. Schützt Dich Deine Firewall davor?"

ja. eine aufgabe einer firewall ist unter anderen auch, ausgehenden und ankommenden traffic zu kontrollieren. ein trojaner, der vom virenscanner unerkannt, aber von der firewall gebblockt ist, stellt keine akute gefahr mehr dar.

als regel gilt: eine firewall ist nur so gut, wie ihr regelwerk... und als nebeneffekt muß man sich mit der materie eben auch mal beschäftigen. ich denke, das würde dir auch gut tun und grundverständnis über netzwerke, protokolle, paketfiltering etc. verschaffen.

wenn du keine lust hast zu lernen, dann lass´ wenigstens deine flamerei.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne GarfTermy „....@max. das du offensichtlich nichts von der materie verstehst - dafür kann...“
Optionen
ein trojaner, der vom virenscanner unerkannt, aber von der firewall gebblockt ist, stellt keine akute gefahr mehr dar

Schon mal davon gehört, daß es Trojaner gibt, welche als erstes die Desktop-Firewall abschalten?

Ich hab' nie behauptet, gegen Firewalls als solche zu sein. Eine gut konfigurierte "richtige" Firewall ist ein sehr effektiver Schutz für ein Intranet. Eine Desktop-Firewall ist dagegen nur ein Plazebo! Im schlimmsten Fall ist sie wie ein Regenschirm, der nicht wasserfest ist.


Wenn du keine lust hast zu lernen, dann lass´ wenigstens deine flamerei

Im Gegensatz zu anderen Postern hier habe ich versucht, sachlich zu argumentieren. Das verstehe ich nicht als "Flamerei". Habe ich irgendjemanden persönlich angegriffen?

EOD (soweit es mich betrifft)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Max Payne „ein trojaner, der vom virenscanner unerkannt, aber von der firewall gebblockt...“
Optionen

Vor was soll denn eine Firewall schützen? Vor der Doofheit des Benutzers? - lol. Als Tool zur Kontrolle was rein und rausgeht? - OK. Als Schutz gegen Angreifer? Lachhaft. Ich surfe schon länger und sehr intensiv, mich hat noch nie jemand angegriffen, bzw. keiner war fähig dazu. Mag ja sein, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen hier sehr uninteressant bin, aber vielleicht sollten sich einige mal überlegen, wer und ob sie überhaupt eine Firewall brauchen. Dass eine Firma höchste Priorität auf Sicherheit setzt seh ich ein oder unter besonderen Vorrausetzungen auch ein normaler Benutzer, oder wenn man es als Kontrolle über den Traffic in Betracht zieht. Naja, wer meint es würde sich alle Welt dafür interessieren was für XXX-Filmchen man auf seinem PC hat, der soll sie sich draufmachen, obwohl ich es paradox finde, dass einige dieses verwanzte XP benutzen, aber dabei diesen Sicherheitsfimmel raushängen lassen.

Meine Meinung, bevor gleich wieder welche axtschwingend auf die Palme gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Björn Körner TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Neben der unsinnigen oder hochgelobten Firewall (je nach Sichtweise) kann man sich den meisten Ärger mit dem Tool "Gesunder Menschenverstand" vom Leibe halten. "Gesunder Menschenverstand" wird mit dem Betriebssystem Deines Gehirns geliefert und ist, abhängig vom geistigen Zustand, verlässlich bis wertlos.
Solange man umsichtig handelt und nicht alles anklickt was nur klickbar ist braucht man weder Firewall noch Anti-Virus oder Anti-Spy Programme. Ist der User leichtsinnig, empfiehlt sich zumindest der Einsatz eines guten Anti-Viren Programmes. Aber auch hier gilt: Das Programm unterstützt bei Versehen, ersetzt aber nicht das Tool "Gesunder Menschenverstand"...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Björn Körner „Neben der unsinnigen oder hochgelobten Firewall je nach Sichtweise kann man sich...“
Optionen

....vorsichtiges autofahren macht anschnallen also unnötig? quatsch!

solange du eben nicht allein im www bist, ist schutz immer besser als mut, vorsicht und ein falsches "gottvertrauen" - wie von dir angeführt.

gefahren lauern nicht allein im "anklicken" - das solltest aber eigentlich selbst wissen - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Ich glaub hier gibt es mehrere Leute in diesem Thread die sich mit der Materie nicht so recht auskennen. Mein Kommentar dazu lass ich mal lieber, weil ich auf diesem Gebiet auch kein Profi bin, aber das in manchen Antworten in diesem Thread reiner Blödsinn steht ist sogar mir aufgefallen. (Und hier steht kein zwinkernder Smilie).

Nichts für Ungut.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
TRON. Neo9998 „IRON du wirst gebraucht“
Optionen

Datensicherheit wird gebraucht!

Wer sich gerne mal mit der Materie beschäftigen will, dem empfehle ich eingehend das OSI-Modell, die Netzwerkprotokolle und die daraus resultierenden Probleme eingehend zu studieren. Das kann man während einer IT Ausbildung, oder auch in Heimarbeit. Jedoch einzelne, auch fundierte Postings einfach abzubügeln - tststse - schlechter Stil.

Da braucht man hier nicht Iron - sondern öfter mal ein Augenzwinkern...

So long!

bei Antwort benachrichtigen
TRON. TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Wer mehr über Firewalls wissen möchte, kann ja mal den Link probieren.

http://www.ag-intra.net/personalfw-gl-mini.html

Das ist aber nur ein Anfang.

Noch mehr So long!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

...danke für den hinweis!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Ich werd hier nicht gebraucht. Wer hier wie garftermy noch immer bei Desktopfirewalls von einem partiellen Nutzen spricht, der hat jegliches Recht verwirkt, ernst genommen zu werden. Ich amüsiere mich köstlich bei dieser Lektüre.
Macht mal...installiert euch DTFW. Das mit der XP-Firewall war der absolute Brüller....nee...herrlich... LOL

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
TRON. -IRON- „Ich werd hier nicht gebraucht. Wer hier wie garftermy noch immer bei...“
Optionen

@IRON

Als eher außenstehender Beobachter der Diskussion muß ich sagen, dass Du ganz schön überheblich rüberkommst.

Es geht in diesem Forum nicht um die absolute Wahrheit, sondern um Meinungen und Antworten zu Fragen. In deinem Posting ist jedoch nichts von Gehalt - in den anderen Postings schon.

Wenn Du aus mir nicht ersichtlichen Gründen gegen Desktopfirewalls bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nutzlos sind.

Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit ist von "alteingesessenen" NicklesUsern doch zu erwarten - von Dir auch.

...oder habe ich Dich da überschätzt?

So long!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj -IRON- „Ich werd hier nicht gebraucht. Wer hier wie garftermy noch immer bei...“
Optionen

Akut von dir hat man die Antwort auf die Hauptfrage erwartet und nicht die Ironie. Bist du doch der Fachmann, und der Kolege technophreak wartet noch immer auf Post und nicht auf Duellergebnis.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Marwoj „Akut von dir hat man die Antwort auf die Hauptfrage erwartet und nicht die...“
Optionen

Nee nee...so nicht. Ich habe meinen Standpunkt bzgl. DTFW hier mehrfach ausführlich dargelegt und wurde deswegen regelmäßig blöd von Nullmerkern angemacht. Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Suchfunktion noch. Mit Leuten wie garftermy und hünchen hab ich oft genug dieses Thema durchgekaut und durfte feststellen, dass sie
A) lernresistent
B) fachlich nicht auf dem Laufenden
C) ausgesprochen unhöflich sind.

Ganz egal, wie ausführlich ich hier meine Meinung äußern würde, kämen wieder dieselben dummen Gegenargumente, wie sie ja bereits hier zu lesen waren, auch ganz ohne mein Zutun. Also streitet euch mal hübsch alleine weiter.

In diesem Forum und ganz besonders beim Thema Sicherheit werden Leute, die tatsächlich Ahnung haben, auf niveauloseste Art niedergemacht, weil sie etwas sagen, was andere nicht hören wollen. Daher darf es dann auch nicht verwundern, wenn diese Leute keinen Bock mehr haben, anderen zu helfen und lieber amüsiert mitlesen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
TRON. -IRON- „Nee nee...so nicht. Ich habe meinen Standpunkt bzgl. DTFW hier mehrfach...“
Optionen

...sorry IRON - aber dein Posting enthält einfach gar keinen netzwerktechnischen Tiefgang - nur die Stil- und Niveaulose Beleidigung einiger User.

Diese haben nicht Dich beleidigt - sondern Du hast sie beleidigt.

Ich habe nichts gegen Deinen mir nicht bekannten Standpunkt - aber gegen Deine Art und Weise diesen überheblich zu Posten schon.

Es zeugt von persönlicher Größe, wenn man seinen Standpunkt vertritt und dabei andere User Respektiert.

Im übrigen teile ich Deine Auffassung nicht.

So long.

Status:
CNA ok
MCP ok
MCSA ok
MSCE in Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Es läuft in der Tat bei dem Thema Desktopfirewall immer auf ein Schreibduell hinaus, wobei häufig auch noch Sitte und Anstand vor allem aber Respekt vor den Meinungen anderer vollkommen abhanden kommen.

Wenn einer Fachmann ist, oder sich dafür hält, aber nicht in der Lage ist einem Laien seine Standpunkte, sprich sein Für und Wider, auf anschauliche einfache Weise zu vermitteln ohne sich hinter den tollsten Insiderausdrücken zu verstecken, der ist kein Fachmann, sondern ein Fachidiot (den harten Ausdruck bitte ich zu entschuldigen, es gibt aber keinen anderen dafür) und unfähig sein angebliches Wissen zu vermitteln. Und wenn es dann so ist steht doch auch mal sehr stark zur Debatte, ob dieses "Wissen" tatsächlich auch Wissen ist und nicht nur die Unzulänglichkeit etwas was ihm selber erst einmal vermittelt werden mußte auch wirklich verstanden zu haben.

Hört sich jetzt für unser "Fachpersonal" gewiß schwer nach Beleidigung an, aber wer das so sieht, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen, trifft doch dann mit Sicherheit oben angesprochenes genau und zu 100 Prozent auf ihn zu.
Wer sich angesprochen fühlt, kann dies ja jetzt kundtun. Aber an seiner Antwort muß er sich leider messen lassen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
emanem55 TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

was soll denn das? ich will mir hier tips holen, für meine Firewall und die Sicherheit im netz und alles was ich lese wird eins weiter unten wieder verneint. was ist denn jetzt die richtige entscheidung? ist es wirklich wichtig, dass ich beim P2P download meine IP verschleiere? wenn ja, wie? Ich habe die Sygate personal firewall, ist die gut? was kann sie nicht (für was brauche ich andere programme oder tools)?

dann noch ne andere frage:
Wie kann ich im IE meine ***** passwörter entschlüsseln? ich hatte da mal ein programm, weiss aber nimmer wies hies.

danke schon mal.

P.S. Ihr braucht jetzt nichts verneinen, ist nur ne frage.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo emanem55 „was soll denn das? ich will mir hier tips holen, für meine Firewall und die...“
Optionen

Die IP kann man nicht verschleiern, sowas ist Dummfug. Auch eine Firewall kann dies (meist) nicht verhindern. Wie will dir denn jemand Daten schicken, wenn er deine Adresse (IP) nicht weiß? Eben, gar nicht!
Es gibt ziemlich viele Sachen im Internet, wo die IP nötig ist, z.B. beim Chatten, Filesharing, Internet-Games usw., das kann man halt nicht verhindern oder muss man muss mit einigen Restriktionen leben können.
Das wirksamste um seine IP dennoch zu verbergen ist meiner Ansicht nach das benutzen eines Proxies. Die meisten Leute sehen dann nur die IP des Proxies. Wer genug Ahnung hat, kann aber auch die IP hinter dem Proxy erkennen.

Eine Firewall zu installieren um die IP zu verbergen ist jedenfalls nicht so sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Du brauchst ein Antivirenprog und immer auf Update achten.
Den Rest kannst du vergessen, und immer mit Köpchen arbeiten wie schon jemmand geschrieben hat.
Vor allem würde ich Internet immer auf andere prim.Partition verlegen und nur aus verstecktem OS booten. Ein regelm.Image der Partition wäre auch angesagt.
mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

...warum begründen die "gegener" der firewall nicht mal ihren standpunkt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
App GarfTermy „...warum begründen die gegener der firewall nicht mal ihren standpunkt? - “
Optionen

Weil es keine vernünftigen Gründe gegen eine DTFW gibt.

By the way: es gibt auf Nickles 4 Themangebiete, die so enden, wie hier:
Politik
Intel vs. AMD
Windows vs. Linux
Firewalls

Sonderbar ;-)

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 App „Weil es keine vernünftigen Gründe gegen eine DTFW gibt. By the way: es gibt...“
Optionen

Naja kommt jetzt tut nicht so als wäre das hier noch nie dikutiert worden. Wie wär es mit dem kleinen weißen Kästchen rechts oben in der Menüleiste wo links daneben suchen steht?

Ich hab im Grunde nichts gegen Desktopfirewalls, nur warum legt ihr das so hin als bräuchte man unbedingt eine? Es ist wohl unbestritten das Desktop-Firewalls weder gegen Viren noch gegen Trojaner oder sonstigem Ungeziefer schützen. Einzig zur Kontrolle für den ein- und ausgehenden Traffic wäre ein gescheites Argument.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
TRON. Neo9998 „Naja kommt jetzt tut nicht so als wäre das hier noch nie dikutiert worden. Wie...“
Optionen

He NEO ..."Es ist wohl unbestritten das Desktop-Firewalls weder gegen Viren noch gegen Trojaner oder sonstigem Ungeziefer schützen..."

Das stimmt so eben nicht. Du äußerst hier eine Meinung, nicht spezifiziert auf ein Produkt. Es gibt genügend positive Beispiele, das auch PFW-Lösungen genau diesen Schutz realisieren.

Eben durch Kontrolle des Traffic...

Also - wie währe es mit der allgemeinen Erkenntnis, das ein mehr an Sicherheit, ein mehr an "Surf"bewußtsein, ein tägliches Lernen und ein bisschen weniger persönlicher Eingebildetheit gut wären?

So long!
Status
CNA ok
MCP ok
MCSA ok
MCSE in Arbeit

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 TRON. „He NEO ... Es ist wohl unbestritten das Desktop-Firewalls weder gegen Viren noch...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht von was du hier edest, aber ich rede hier von Trojanern und nicht von irgendwelchen harmlosen wasweißichwas.
Und was machen Trojaner als erstes, wenn du dir den eingefangen hast?
Richtig, er deaktiviert sofort deinen Virenscanner und deine Firewall.

Bestreitest du das jetzt auch?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
App Neo9998 „Naja kommt jetzt tut nicht so als wäre das hier noch nie dikutiert worden. Wie...“
Optionen

>Naja kommt jetzt tut nicht so als wäre das hier noch nie dikutiert worden. Wie wär es mit dem kleinen weißen Kästchen rechts oben in der Menüleiste wo links daneben suchen steht?

Wer tut so?
Ansonsten wurde ja von Hünchen und Tron. schon geantwortet.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Wer hier so tut? Ich nenne keine Namen aber diejenigen werden es schon von selbst wissen.

Oder willst du bestreiten das das Thema hier noch nicht mindestens 50x diskutiert worden ist, in denen alles steht was man wissen will?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
App Neo9998 „Wer hier so tut? Ich nenne keine Namen aber diejenigen werden es schon von...“
Optionen

Ich weiss nicht was Du willst.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 App „Ich weiss nicht was Du willst. Gruß App“
Optionen

Tja so gehts mir auch.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Neo9998 „Tja so gehts mir auch.“
Optionen

LOL.

Naja, ich habe bereits gesagt, dass ich eine Firewall zwar für sinnvoll halte, aber für private Leute für übertrieben.
Ich kann mir auch eine kugelsichere Weste kaufen, weil mich irgendwann mal jemand anschießen könnte. Aber wer will mir schon ans Leder und wer sagt, dass ich dann nicht am Kopf getroffen werde? Statt dessen glaubt man, dass einem nix mehr passieren kann. Okay, Vergleiche hinken immer, aber so seh ich das.

Wir sind letztendlich auch an der eigentlichen Frage vorbeigeschlittert. Gleich eine Firewall, tz. Wie wär's wenn man erstmal auf den Internet Explorer und Outlook verzichtet, bevor man mit der Kanone den Spatz vom Dach schießt? Regelmäßige Sicherheitsupdates vom Microsoft draufspielen, den Nachrichtendienst deaktivieren, Backups anfertigen usw. usf.. Angriffe erfolgen fast immer von außen. Wenn man diese Angriffspunkte ausstellt und minimiert, dann macht dass eine Firewall weitesgehend überflüßig (angenommen, dass man überhaupt angegriffen wird).

Wenn es danach wirklich zu (ernsthaften) Angriffen kommen sollte, dann kann man das Thema Firewall vielleicht weiterdiskutieren.

Wenn hier einige wirklich soviel Priorität auf Sicherheit legen würden, wie sie hier anscheinend kundtun, dann würden sie wohl mehr alternative Produkte probieren und bessere Ratschläge geben können und nicht mit der ultimativen Allzwecklösung "Firewall" ankommen.

Erstmal sollte man sein System gut genug kennenlernen und die Sicherheitsvorkehrungen treffen, die man auch ohne Zusatztools bewerkstelligen kann. Erst der über- oder überübernächste Schritt ist in meinen Augen eine Firewall. Also sollte man erstmal einen Schritt nach dem anderen gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Da ich blad vorhabe mein System neu zu installieren, wollte ich mal fragen, was man denn so alles an Tools braucht, damit man einigermaßen sorgenfrei im Netz unterwegs sein kann. Ein Antivirus Tool sowie ne Firewall müssen sein, oder??? Was sind da die besten??? Taugen die Norton Produkte was??? Bitte helft mir ein wenig weiter, danke!!!

Freilich ist ein guter Virenscanner, der auch auf dem Trojanerauge nicht blind ist (z.B. AVP, aber die V3.5, NICHT den hirnlosen Resourcenvernichter AVP4), ein Dialerschutz (z.B. YAW), AntiSpy (z.B. AdAware und SpyBot Search&Destroy) und eine regelbasierte Firewall (z.B. Kerio, Sygate oder Outpost).

Aber das reicht noch nicht.

Ein Kommandozeilen-Programm wie z.B. O&O BlueCon, eine Utilitysammlung wie Ontrack Systemsuite und ein Generalüberwacher wie SysSafe (System Safety Monitor, http://maxcomputing.narod.ru/ssme.html) oder RegRun (www.greatis.com/regrun3.htm) und ein Absturz-Verhinderer wie z.B. StayAlive (www.tfi-technology.com). Von diesen hier wirst Du wesentlich eher einen Nutzen haben als die vorgenannten, vom Virenscanner einmal abgesehen.

Und dann mach die Sache mit ein bißchen Hardware richtig rund: ein DVD-Brenner und eine sehr große, Extra-Festplatte für Backups.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Herman Munster „Da ich blad vorhabe mein System neu zu installieren, wollte ich mal fragen, was...“
Optionen

Diese "Absturz-Verhinderer" haben nach meinem Kenntnisstand keinen Nutzen, außer dass es den Softwareherstellern Geld bringt. Bei NT, 2000 und XP sind die Dinger ja eh unnötig, aber bei Windows 9x/Me sind die Ursachen, die zu einem Bluescreen führen sehr tief im System zu finden. Die bescheidene Speicherverwaltung, fehlerhafte Treiber, schlecht programmierte Software. Wie will eines dieser Programme Fehler des Windows-Kernels verhindern frag ich mich. Als ich Norton Guard ausprobiert habe, was schon einige Jahre her ist, hat es jedenfalls nix gebracht. Windows ist samt diesem Programm immer abgestürzt, teilweise hat es sich sogar selber aufgehangen. Vielleicht sind die Programme mittlerweile ausgefeilter, aber daran zweifle ich.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

windows ist eine datenschleuder, mit mangelhaftem sicherheitsdenken inside. wenn ihr das zb mal mit novell vergleicht, werdet ihr feststellen, das es auch ganz anders geht.

eine firewall - übrigens gibt es genügend gute freeware - stopft eben diese sicherheitslücken.

da das tcp/ip protokoll tief im system integriert ist, muß eben auch eine pfw lösung dort ansetzen.

eine pfw ist nicht dafür da fehler des kernels zu fixen, sondern traffic im netz zu kontrollieren und zu reglementieren. (placebo - du meinst da ein anderes, nicht mehr verfügbares proggi von norton, was übrigens wirklich müll war...)

moderne software beeinträchtigt in aller regel auch nicht den normalen betrieb der kiste.

alles in allem sind das von der seite der "gegner" schwache argumente.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing TeChNoPhReAk „Wie schütze ich mich am besten...“
Optionen

Mal ein paar Fakten zu Firewalls:
-Ports sind am System nur dann offen, wenn ein Programm daran "lauscht" -->Programm beenden, kein Port mehr offen

-Der vielgerühmte Stealthmodus von diversen Personal Firewalls ist Mist, dadurch, dass eine Antwort auf eine Anfrage komplett ausbleibt, statt dass der letzte Router vor dem Ziel ein "Destination Unreachable" zurückschickt, weiss ein potentieller Angreifer sehr wohl, dass da was ist, nur dass das Ziel eben eine Firewall hat, die man deaktivieren kann und dann ein Ziel hat, dass viel weniger geschützt ist, als ein System ohne Firewall, aber mit geschlossenen Sicherheitslecks

-Firewalls sind auch nur Software, Software hat Bugs, wenn man zusätzliche Software installiert, hat man mehr Bugs und Sicherheitslücken, nicht weniger

-99% von dem, was einem gängige "Firewalls" als Hackerangriff verkaufen wollen, sind harmlose Vorgänge im Netz

-Die restlichen 1% sind Portscans von irgendwelchen Scriptkiddies (echte "Hacker" interessiert dein System nicht im geringsten), die nur dann gefährlich sind, wenn man den entsprechenden Trojaner schon auf dem System hat

-Wenn man aber einen Trojaner auf dem System hat, nützt einem die PF nichts mehr, weil die Dinger als erste Amtshandlung Firewalls abschiessen

-Eine "Firewall", die auf dem selben System läuft, auf dem auch Programme und Scripte ausgeführt werden, kann mit einem 15-Zeilen-Script deaktiviert werden, auch wenn dieses Script nur auf einer Website liegt und ohne grössere Probleme umgangen werden

-Wenn man die Firewall schon auf ein seperates System packt, kann man auch gleich Linux+IPtables verwenden, da weiss man wenigstens, was man hat

-Vor der Installation von Trojanern, Viren und Exploits schützt keine Firewall der Welt, sondern nur die Verwendung sicherer Browser/ Mailclients etc und ein wenig Mitdenken beim Surven

-diverse gratis-Firewalls (z.B. Zone Alert) telefonieren selber nach Hause...würdest du ein Programm installieren, dass deinen kompletten Traffic überwacht und anschliessend mal seinen Hersteller kontaktiert?

bei Antwort benachrichtigen