Hallo,
ich habe auf meinem PC (Versicherungsbüro) mehrere Viren eingefangen. Komisch ist, dass Norton zuerst den Wurm
w32.tzet.worm gefunden hat und direkt anschließend (ich habe Norton den Computer direkt noch mal prüfen lassen) noch folgende Viren/Würmer:
w32.RandexD
Backdoor.IRC.Flood.F
Eine Suche über Google hat mich nicht weitergebracht. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich den PC wieder "sauber" bekomme, denn Norton repariert bzw. isoliert die Viren nicht. Ich habe übrigens Windows 2000.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Sabine
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Mal eine Frage:
Du hast auf deinem PC doch bestimmt Personendaten deiner Kunden liegen, oder?
Falls Du diese Frage mit ja beantworten kannst dann solltest Du dir ernsthaft Gedanken machen!
Auf jeden Fall trenne das System sofort vom Internet. Ein PC mit Kundendaten gehört NICHT ans Netz.
Bei so einer multiplen Verseuchung würde ich auch zu einer Neuinstallation raten, alles andere ist eigentlich zu gewagt.
Weiterhin würde ich dir empfehlen für Onlineanwendungen einen eigenen PC aufzustellen, auf dem keine Geschäftsdaten etwas zu suchen haben und ihn gut abzusichern. Wenn durch deine Nachlässigkeit Kundendaten in die falschen Hände kommen, dann hast Du nämlich ein Riesenproblem.
Zu der Entfernung der Schädlinge kann ich dir im Moment leider nichts sagen, da müsste ich auch bei den Seiten der Antivirenprogrammhersteller recherchieren, eventuell kann dir da jemand anderes einen Tipp geben oder Du machst dir selbst die Mühe.
Versicherungsbüro bedeutet hochsensible Daten. Daher: System komplett neuaufsetzen. Alles andere wäre nur Flickschusterei.
Da diese Versicherung offensichtlich nicht viel mit Sicherheit am Hut hat, wüsste ich gern, welche Versicherung das ist, damit ich da nicht womöglich versehentlich Kunde bin oder werde.
Ich mag ja vielleicht nicht wissen, wie man Viren entfernt, aber blöd bin ich deswegen nicht. Auf diesem PC wird ausschließlich mit der Versicherungssoftware von ca. 50 verschiedenen Versicherungskonzernen GERECHNET (es handelt sich um ein Maklerbüro). Kundendatenbanken sind auf diesem PC nicht gespeichert, sondern auf einem anderen PC, der auch nicht mit dem infizierten PC vernetzt ist. Ich hatte mir hier eigentlich Hilfe erwartet und keine unqualifizierten Kommentare!!!
"...keine unqualifizierten Kommentare!!! ..."
sorry - aber ein dermaßen kompromittiertes system installiert man neu, weil es der einzige sichere weg zu einem vertrauenswürdigen system ist. ...da gibt es KEINE alternative.
ich möchte wetten, dass die zahlen der einzelnen gesellschaften garantiert "geheim" bleiben sollen - das ist auf deiner kiste nicht mehr gewährleistet.
...und das neue system solltest du sinnvoll und effektiv vor neuem virenbefall schützen.
;-)
Was bitte war an den Kommentaren unqualifiziert? Du hast jetzt 3 Mal den Tipp bekommen das System neu aufzusetzen was auch die einzig sichere Möglichkeit in diesem Fall ist, wenn Du diesen Tipp nicht hören willst, dann frage auch nicht.
Auch wenn's langsam langweilig wird: Ich kann mich meinen drei Vorpostern nur anschließen - in ein derart marodes System hätte ich kein Vertrauen mehr. Die einzig konsequente Lösung ist eine Neuinstallation.
Danach solltest Du Dir ein Image des neu aufgesetzten Systems ziehen, am besten gleich inklusive aller installierten Programme. Falls in Zukunft ein ähnliches Problem auftritt, brauchst Du nur noch das Image der Systempartition zurückzuspielen - eine Sache von Minuten! - und kannst sofort wieder arbeiten. Ein regelmäßiges separates Backup der individuellen Daten ist selbstverständlich ebenfalls ratsam.
Zum "Clonen" (=Image ziehen) werden am häufigsten empfohlen:
- Norton Ghost
- PowerQuest DriveImage
- Acronis TrueImage
Viel Erfolg!
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]