Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?

rawman / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.. Ich möchte mir einen Firewall anschaffen der den PC aber nicht so viel belastet und zudem auch wirkungsvoll sein sollte. Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen? Es wäre auch schön wenn ihr auch eure Empfehlung begründen würdet.. Danke schon mal für jeden Tip. Grüsse..

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Gar keine. ;O)

rawman Kolti „Gar keine. O “
Optionen

Man beschwert sich immer wieder und wird angemotzt wenn man nicht erst mal googelt oder einfach nach Themen sucht.. Was soll man bloss von diese Antwort halten..???? Aber ich denke mal das die Hitze heutzutage das Problem ist warum die Leute so komisch auf etwas reagieren...........

Olaf19 rawman „Man beschwert sich immer wieder und wird angemotzt wenn man nicht erst mal...“
Optionen

Hi Rawman!

Normalerweise würde ich bei einer solchen Antwort genau so reagieren wie Du - hier aber muss ich Kolti ausdrücklich in Schutz nehmen: (Desktop-) Firewall-Programme sind äußerst umstritten in ihrer Wirksamkeit, diese "minimalistische" Antwort kommt daher nicht ganz unberechtigt.

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen sog. Desktop-Firewalls, die auf "Applikations-Ebene" arbeiten (z.B. Agnitum Outpost, Norton Firewall, Zone-Alarm) und Firewall-Diensten auf Treiber-/Kernel-Ebene (XP-eigene Firewall, Look'n'Stop sowie alle Firewalls unter Linux). Letztere sind wirksamer, da sie von Malware-Programmen - die auf der gleichen Ebene wirken wie Desktop-Firewalls - nicht so einfach "ausgeknipst" werden können.

Letztendlich bietet Dir keine Firewall eine absolute Sicherheit; ein vernünftiges, umsichtiges Surfverhalten sowie regelmäßiges Einspielen von Service-Packs und allen Sicherheitsupdates ist unabdingbar.

Ich verschiebe diesen Thread jetzt mal auf das Board "Hacker, Viren, Datenschutz", da dort mehr IT-Sicherheits-Spezialisten mitlesen als auf "Anwendungsprogramme". Ansonsten schau mal im Nickles Archiv unter "Suchen: ______" nach Firewalls - Du wirst dort jede Menge Lesestoff finden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rawman Olaf19 „Hi Rawman! Normalerweise würde ich bei einer solchen Antwort genau so reagieren...“
Optionen

Hi Olaf.. Es geht mir darum wie ein Antwort geschrieben wird. Wenn ich hier auf eine detaillierte Frage so eine Antwort bekomme habe ich das Gefühl als ob ich auf den Arm genommen werde.. Wenn er seine Antwort begründen würde.. wenn es auch nur kurz ist, dann würde ich bestimmt ganz anders reagieren..

Es ist mir auch bewusst das keine Firewall 100% Sicherheit hat. Ich wollte hat mal ein Feedback was die anderen User für eine Meinung haben.. Aber danke für deine detaillierte Antwort.. Grüsse..

Tyrfing Olaf19 „Hi Rawman! Normalerweise würde ich bei einer solchen Antwort genau so reagieren...“
Optionen

Eine Desktopfirewall ist laut Definition ein hostbasierter (mit anderen Worten läuft auf dem System, auf dem du auch arbeitest und nicht auf einer anderen Maschine) Paketfilter, meistens mit stark eingeschränkter Funtionalität. Für diese Definition ist es völlig unerheblich, ob der Filter sich jetzt gar nicht gegen das Deaktivieren wehrt, sich automatisch wieder neu lädt oder auf einer höheren Ebene läuft und deshalb nicht so einfach deaktiviert werden kann.
Tatsache ist, dass die zu blockierende Software die blockierende Software (also die PF) immer manipulieren (z.B. indem einfach die Konfigurationsdateien umgeschreiben werden, viele PFs meckern noch nicht einmal, wenn die Dateien gelöscht werden sondern schalten einfach zurück auf die Standardwerte) oder sogar komplett deaktivieren kann, solange beide auf einem System laufen, und das ist dummerweise das Merkmal einer Desktopfirewall.
Mit der "unverwundbaren" Firewall ist es dummerweise wie mit der Unsinkbarkeit der Titanic: die Technik wird immer fehler haben, und wenn dann noch der Faktor Mensch dazu kommt sieht es ganz düster aus.

Eine echte Firewall ist ein Sicherheitskonzept und dazu gehört vor allen Dingen, dass man beim Surven mitdenken sollte, wer auf alles Klickt und alles runterlädt, dem kann keine technische Sicherung helfen, was sonst noch zu tun ist wurde unter anderem hier diskutiert

gelöscht_35042 rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Wie auch immer, bis jetzt bin ich mit meiner Firewall (Norton) zufrieden. Zusätzlich läuft noch Anti-Trojan Watch und natürlich ein Virenproggi. Da ich mich vernünftig im Netz bewege, sämtliche Spam schon bei T-Online ungelesen auf dem Server lösche und täglich auf Update-Suche bin, weiterhin nur über DFÜ und VPN über Satellit ins Netz gehe, ist mir bis jetzt noch nicht's untergekommen.

Sollte ich mir mal wirklich was einfliegen, liegt eine aktualisierte gespiegelte Platte abgehängt sofort griffbereit hier rum und in 6 Minuten ist alles wieder "Topfit"!

luttyy

Rika rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Eine Firewall kann man sich nicht anschaffen, eine Firewall muss man PLANEN. Firewalls sind ein KONZEPT! Und dazu gehört weit mehr, als die Kontrolle des Netzwerk-Datenflusses...

Nörgler rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Mal was grundsätzliches:

Das, was du suchst, gibt es gar nicht. Jedenfalls nicht als Software für irgendeinen Computer. Genauso, wie es keinen CPU gibt. Mich wundern immer die Antworten auf solche Fragen. Irgendwie völlig vorbei an der Frage.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Ventox rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Kerio Personal Firewall

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
NobodyIsPerfect rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

hallo, wenn geld keine große rolle spielt, sondern nur maximale sicherheit, dann eine hardwarefirewall, softwarefirewalls haben ihre tücken.

gruß

Ryu NobodyIsPerfect „hallo, wenn geld keine große rolle spielt, sondern nur maximale sicherheit,...“
Optionen

Auch Hardware firewalls haben ihre tücken ... nut sind diese besser eingepackt *gg*

PingOfDeath rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Also ich habe die Firewall die beim fli4l-Router (Software LINUX) dabei ist. Meine Windows-Rechner haben keine Firewalls und ich kann ohne Stress arbeiten. Von Firewalls wie Norton, Tiny usw. halte ich nichts - die stören mich nur und machen oft mehr Ärger als das sie etwas bringen.

Gruß, PingOfDeath

Kolti rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Hai.
Tut mir wirklich leid, wenn ich Dir mit meiner Antwort auf den Schlips getreten habe.
Ich habe seit dem 1.1.2003 keine Firewall mehr und ich fühle mich sauwohl.

Was ich Dir nicht empfehlen kann:
ZoneAlarm.
Dei 1000 falschen Alarme pro Stunde sind mir auf den selbigen gegangen.

Nörgler Kolti „@rawman“
Optionen

Wenn du sie dir überhaupt anschaust.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
mmk rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Ich empfehe dir ein Sicherheitskonzept, welches du dir selbst erstellst bzw. erarbeitest. Allein der Name einer Software mit dem Inhalt "Firewall" besagt noch lange nicht, dass sie auch wirkungsvoll ist. Um welches Betriebssystem handelt es sich denn?

Grüße, Markus

Wiesner rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

mal abwägen:
Dektop Firewall:
+ etwas billiger
- Resourcenfresser
- kann ewas leichter geknackt werden
- wenn die Firewall geknackt wird kann dein Rechner zusammenbrechen (datenverlust bei offenen Daten)
+- ....

Router mit Firewall (ob hardwarerouter oder linuxrouter ist egal)
- teurer
+ vernetzbar
+ wenn die Firewall stirbt laufen die Rechner weiter
+- ...

Abwägen mußt du Selbst!

So und an alle:
Pro und Kontra hin und her aber bitte SCHLAGT euch nicht die Schädel ein!
Und helft "rawman" wenn er sich für ein System entschieden hat ob Desktop oder Hardware!

Ryu Wiesner „mal abwägen: Dektop Firewall: etwas billiger - Resourcenfresser - kann ewas...“
Optionen

Router mit Firewall (ob hardwarerouter oder linuxrouter ist egal)
- teurer
+ vernetzbar
+ wenn die Firewall stirbt laufen die Rechner weiter
+- ...

- (jenach dem wartung ...)
- keinen direkten überblik

naja aber die lösung gefällt mir doch besser *gg*

klickman rawman „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

hi rawman,
meine vorredner mögen ja alle mehr oder weniger recht haben. und wenn ein PF auch nur einen plazeboeffekt hat, fühlen sich manche wohler damit. schwachstellen gibts ja sicher bei jeder lösung...
outpost (www.agnitum.com) hat sich bei mir (ziemlich unwissend in netzwerk- und internetkonfigurationsdingen) bewährt. bietet standardmäßig diverse plugins (werbefilter, DNS-cache, dateianlagenefilter, etc.etc. und erspart damit weitere diverse zusatztools). und das beste: die gibts gratis ;-)

grüße klickman

Gruß, klickman
Ryu klickman „hi rawman, meine vorredner mögen ja alle mehr oder weniger recht haben. und...“
Optionen

Nun ja die gratis version mach aber (aus welchem grund auch immer) immer wider probleme... ?? :(
Die firewall selber scheint ziemlich gut zu sein (scheint! *gg*)

klickman Ryu „Nun ja die gratis version mach aber aus welchem grund auch immer immer wider...“
Optionen

probleme kann ich nicht bestätigen. sowohl gratis-, als auch pro-version laufen/liefen anstandslos auf meinem W2K.
ich bin vor allem ein fan der plug-in´s...

Gruß, klickman
rawman Nachtrag zu: „Welchen Firewall würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Hallo an alle.. Ich bin trotz der anfänglichen Probleme um eine qualifizierte Antwort zu erhalten von den Meinungen und Empfehlungen positiv überrascht.. Ich bedanke mich an alle die sich Zeit genommen haben um mir eine Rat zu geben. Grüsse..