Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

Was kann ein Trojaner?

Brigitte Woort / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann ein Trojaner auch Eingriffe im Bios vornehmen,
Bios Passwörter ändern,
und die Hardware schädigen?

Gibt es noch eine gute Alternative zu \'Trojan Hunter\'
(Demo ist abgelaufen)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

1. nein
2. nein - aber die sind auf andere weise unsicher
3. nein
4. ja - zb bitdefender (free auf der vorletzten c´t heft cd)

der beste schutz ist die kombination sinnvoller methoden:

* vorsichtig im umgang mit internet und email
* vorhandene sicherheitsfunktionen aktivieren (explorer/windows)
* virenscanner einsetzen
* ggf eine firewall einsetzen
* etc etc

dazu gibt es jede menge infos im netz...

* www.it-secure-x.de
* www.trojanerinfo.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

Es wäre theoretisch denkbar, dass über den Trojaner-Server ein Programm auf den PC gelangen kann und im Autostart verankert wird, das in der Lage wäre, ein BIOS zu resetten oder zu überschreiben. Allerdings müsste derjenige, der den Trojaner-Server mit seinem Client steuert, auch noch wissen, welches konkrete BIOS im PC des Opfers eingebaut ist. Das ist angesichts der vielen Versionen schon recht unwahrscheinlich...aber wie gesagt...rein theoretisch ginge es beim Zusammentreffen vieler "günstiger" Bedingungen.
Allerdings ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass dies jemand überhaupt versuchen würde, denn die Gefahr, dass diese Manipulation entdeckt wird oder schief läuft, ist viel zu groß. Wer auf einen fremden PC zugreifen will, tut dies in erster Linie, um jemanden anhand seiner Dateien und Dokumente auszukundschaften, in seine Privatsphäre einzudringen, Passwörter von Mails-oder anderer Accounts zu entdecken, Daten zu fälschen, das Opfer zu kompromittieren oder über den PC des Opfers Angriffe auf andere Ziele zu realisieren.

Alternative zu TH: Kaspersky

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort -IRON- „Es wäre theoretisch denkbar, dass über den Trojaner-Server ein Programm auf...“
Optionen

Es ist halt so gewesen, dass ich nicht mehr ins Bios kam weil plötzlich ein Passwort verlangt wurde, obschon ich keins vergeben hatte. Seit dem gleichen Zeitpunkt zickt der PC beim Starten.
Wenn es Manipulationen sind, stammen sie von jemanden der den PC u. damit auch das Bios kennt.

Nach ein Biosreset konnte nun ein neues Passwort angelegt werden.

Zum Trojanenscanner: ich habe schon >AVK Antivirenkit, als Virenscanner, daher suche ich einen seperaten Trojanerscanner

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Brigitte Woort „Es ist halt so gewesen, dass ich nicht mehr ins Bios kam weil plötzlich ein...“
Optionen

Ich sags nochmal: Es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass das BIOS durch einen Trojaner-Server auf Umwegen (direkt gehts eh nicht) manipuliert wurde. Du solltest die Ursache für Änderungen im BIOS in deinem persönlichen Umfeld suchen, wobei derjenige direkten Zugriff zum PC hat. Wenn es keine solche Person gibt, hast du das selbst fabriziert.
Ein gesonderter Trojanerscanner ist höchstens als ERGÄNZUNG sinnvoll. Kaspersky ist bei der Trojanererkennung zuverlässiger.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

...he iron - du flamst ja heute gar nicht - was´n los mit dir?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „...he iron - du flamst ja heute gar nicht - was n los mit dir? - “
Optionen

o.T.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
grenzdebil Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

ist die frage allgemein gemeint, oder speziell, also was technisch machbar wäre, oder was gemacht wird, weil es vom aufwand her im normalfall noch sinnvoll ist?
wenn du meinst, was theoretisch machbar ist, dann ist die frage falsch gestellt und müsste heißen: was kann ein programmierer, der einen trojaner programmiert, denn rein theoretisch kann ein trojaner alles, was irgendein programm oder dienst auf dem PC auch zu tun im stande ist. wenn du meinst, was allgemein üblich ist, so lautet die aussage:
immer mehr...
von trojanern, die das bios ändern habe ich allerdings noch nichts gehört, was an sich kein kriterium ist, aber darauf hindeutet, daß sie zumindest nicht groß verbreitet wurden. hardware schädigen ist hypothetisch mit jedem trojaner möglich, als kleinen denkanstoß: softFSB auf dem rechner, der cracker startet über den trojaner das tool und jagt den FSB hoch. auch wenn es die komponenten wahrscheinlich nicht umbringt, besser werden sie davon bestimmt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

Also

* vorsichtig im umgang mit internet und email
* vorhandene sicherheitsfunktionen aktivieren (explorer/windows)
* virenscanner einsetzen
* ggf eine firewall einsetzen
* etc etc
von graftermy finde ich ganz toll.


Mit folgenden Programmen, die Trojaner und unauthorisierte Fremdzugriffe verhindern, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Spybot
http://files.vollversion.de/spybotsd12.exe
Oder
Ad-Aware
http://ftp.pcworld.com/pub/new/privacy___security/aaw6.exe

Unbedingt ist zusätzlich ein Virenschutz einzurichten:
z.B. AVG6 Freeware
http://www.grisoft.com/html/us_downl.htm?session=cb652bce2b04946e9b6e655512f05c66#FREE

Die Windows-XP-Firewall beispielweise lässt sich sehr leicht und zweckmäßig für den Internetadapter einrichten:
Netzwerkeigenschaften für DFÜ-Verbindung bzw. Breitband > Erweitert >Haken bei Firewall setzen

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Teletom „Also vorsichtig im umgang mit internet und email vorhandene...“
Optionen

> von graftermy finde ich ganz toll

Hey, wir sind ja mal einer Meinung - und das auf diesem Board...!

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

...bitte.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Brigitte Woort „Was kann ein Trojaner?“
Optionen

...das R an die richtige stelle schreiben!

danke.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Teletom GarfTermy „...das R an die richtige stelle schreiben! danke. - “
Optionen

Ups... sorry, das war keine Absicht sondern ein Buchstabendreher also Tippfehler.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Teletom „Ups... sorry, das war keine Absicht sondern ein Buchstabendreher also...“
Optionen

...ok (grins)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen