Habe gestern mal wieder eine dubiose eMail inkl. Liebesschwüren bekommen. Betr.: "Ich liebe Dich" Text: "Ich hoffe sosehr, dass Du weisst, wer ich bin. Wenn nicht, dann lösche diese Mail, ich würde mich sonst zu tode blamieren." Das übliche halt - außer dass kein exe oder vbs-File anhängt, sondern ein File namens "Liebe.zl6". Was ist denn zl6 für eine Datei?
Dann wundert mich noch, dass die Mail wohl an alle Nutzer meines Provider versendet wurde. mailboxes@tesionmail.de heisst es. Geht das wirklich so einfach?
Gruß
App
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich denke mal, dass es eine willkürliche Datei - bloss nicht öffnen, ich schätze, es ist ein Virus, Wurm etc. Etwas gescheites kanns nicht sein.
Schau mal, was hier geschrieben steht, besonders empfehlenswert ist es , mal den Links zu folgen...
Gruß
K.-H.
* man öffnet KEINE dateianhänge von absendern, die man nicht kennt - grundsätzlich.
* man sollte unbedingt einen aktuellen virenscanner benutzen...
...denn "vorsicht ist die mutter der porzellankiste".
;-)
Wiedermal ein Fall von "erst denken, dann schreiben"...
Wenn du bei Google nach .zl6 suchst, dann wirst du innerhalb weniger Millisekunden fündig.
ZL6 ist nämlich eine Dateiendung von ZoneLabs (ZoneAlarm), also einer Firewall. Diese stellt diverse Dateiformate (z.B. VBS, EXE, etc.) unter Quarantäne, damit du sie nicht einfach so aufrufen kannst.
Eventuell war in der Mail also doch eine ausführbare Datei drin. Ich schließe mich also den anderen an: Nicht ausführen - das solltest du nie, wenn du nicht weißt von wem es ist.
McIntyre
Danke an alle Antwortenden, wobei der Hinweis, die Datei nicht zu öffnen, sich ja von selbst versteht. Aber lieber einmal zu viel gewarnt, als zu wenig.
Dass es sich um eine, von Zone Alarm in "Quarantäne" geschickte Datei handelt, klärt die mir unbekannte Dateiendung auch auf.
Gruß
App
@McIntyre: es hätte heissen müssen: wieder einmal ein Fall von "erst googlen, dann schreiben".