Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Warum lässt sich Firewall nicht installieren?

Typhoon82 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich versuche die freeware von Zone Labs Zone Alarm auf meinem Rechner zu installieren, allerdings komme ich nur bis zum menü "Install...". Nachdem ich den Button "Install..." drücke, bricht das Setup ab! Ich weiss nicht warum. Hat vielleicht einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?


Vielen Dank im voraus und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Typhoon82 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Es könnte ein Wurm sein, der PFs abschießt, oder die Datei wurde beim herunterladen beschädigt, oder es ist ein ganz "normaler" Fehler.
Gegen die erste Möglichkeit würde ich einen Virenscanner mit aktuellen Signaturen durchlaufen lassen und ansonsten machen, Zone Alert ist zu Deutsch gesagt Schrott, egal ob man Personal Firewalls im Allgemeinen für ganz toll oder einen schlechten Scherz hält.


PS:Da er es ja letztes Mal nicht rechtzeitig gescahfft hat gebe ich Tom diesmal sechs Stunden um hier aufzukreuzen und der Menschheit zu erzählen, dass die paar klitzekleinen Lücken in ZA alle nicht der Rede wert sind, dass jeder, der etwas anderes behauptet, nur ein fanatischer Zonelabs-Hasser ist und sich darüber aufzuregen, dass ich das Wort "Schrott" benutzt habe...

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Typhoon82 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Hi typhoon82,

dass die Installationsroutine eines Programms nicht läuft, kann natürlich viele Ursachen haben.

Ich empfehle Dir zunächst auszuprobieren, so viel wie möglich laufende Programme zu beenden (auch die Trayicon-Programme schließen).

Danach Installation versuchen.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, starte mal im abgesicherten Zustand (F8 abgesichert) und versuch die Installation.

Natürlich kann ein Virus auf Deinem System ebenfalls die Ausführung verhindern.

Nach Viren scannen mit einem aktualisierten Virenscanpragramm (AVG, McAfee, Sophos ...).

Spybot Search & Destroy oder Ad-Aware sollte man auch mal laufen lassen.

Gruß und viel Erfolg
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Teletom „Hi typhoon82, dass die Installationsroutine eines Programms nicht läuft, kann...“
Optionen

Bevor man unverantwortlicherweise empfiehlt, laufende Hintergrundprogramme zu beenden, die im System-Tray angezeigt werden (oder auch nicht, gelle :D ?) sollte man vielleicht mal folgende Dinge klären:
WAS LÄUFT ÜBERHAUPT im Hintergrund?
Was davon ist unbedingt notwendig, seien es nun Systemprozesse oder Programme, die mit angeschlossenen Devices zu tun haben (Tools für Grafik-u. Soundkarte, Scanner, Digicams, Messenger, Multimediageräte...)?
Welche konkrete Version von ZoneAlarm (Build) wird zu installieren versucht?
Woher wurde diese Version bezogen? Sind ggf. Bugs bei der Installation bekannt? Haben andere User dasselbe Problem?
Welches Betriebssystem läuft überhaupt?

Von all dem mal abgesehen: Welchen Zuwachs an Sicherheit versprichst du dir von ZA und wie sehen deine restlichen Sicherheitsmaßnahmen aus? Welche Programme mit Internetanbindung laufen bei dir generell?

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom -IRON- „Bevor man unverantwortlicherweise empfiehlt, laufende Hintergrundprogramme zu...“
Optionen

Na -IRON-,

kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel?

>laufende Hintergrundprogramme zu beenden, die im System-Tray angezeigt werden (oder auch nicht, gelle :D ?)

ist doch nicht unverantwortlich. Der Benutzer wird doch von jedem Installationsprogramm nicht ohne Grund aufgefordert, die laufenden Programme zu beenden. Das weißt Du doch, denn Du hast doch mindestens ein Programm nämlich Kaspersky auf Dein W98-Minimal-System installiert. Die Ausrede zieht hier also nicht, dass Du das nicht wissen kannst, weil Du keine Programme installierst. Wie schon gesagt, Du hast ja mindestens Kaspersky eingerichtet.

Was läuft also bei Dir im Hintergrund? Wenn Du mich fragst, viel kann bei Dir im Hintergrund nicht laufen. Der schon gebrachte Vergleich mit einem Taschenrechner-System drängt sich ja da formlich auf. Zum Windmühlenflügel-Ankämpfen reicht das aus, aber um ernsthaft mitzureden? Ich weiß nicht.

@typhoon82:
>Welchen Zuwachs an Sicherheit versprichst du dir von ZA...?

Du musst schon entschuldigen, aber -IRON- hat nun mal als einzigen Gegner die DTFW und da stellt er sich auf solche rhetorische Fragen, deren Antwort allen klar ist, völlig unwissend.

Lass Dich nicht beirren. Poste uns lieber, ob Dein Problem erledigt ist.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Teletom „Na -IRON-, kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel? laufende...“
Optionen
kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel?

Nö. Und du?

Der Benutzer wird doch von jedem Installationsprogramm nicht ohne Grund aufgefordert, die laufenden Programme zu beenden.

Ja, die, von denen er weiß, dass er sie explizit zu laufen hat. Du verschweigst, dass auch solche TEILWEISE im Systray angezeigt werden, die bereits beim Systemstart automatisch geladen werden und von denen der User nur ansatzweise weiß, ob er sie braucht, wozu er sie braucht und wie er sie beenden kann.

Was läuft also bei Dir im Hintergrund? Wenn Du mich fragst, viel kann bei Dir im Hintergrund nicht laufen. Der schon gebrachte Vergleich mit einem Taschenrechner-System drängt sich ja da formlich auf.

Netter Versuch. Allerdings stimmt es, dass neben dem unbedingt Notwendigen wenig läuft. Dafür hat mein Taschenrechner bei hervorragendem Surfkomfort, Multimedia-Berieselung vom Feinsten und etlichen Programmen, die ich so nebenher starten kann, ohne dass was ruckelt, seit 10 Jahren keine Probleme mit Viren, Würmern oder anderer Malware. Tüdelüüüüüü.

Zum Windmühlenflügel-Ankämpfen reicht das aus, aber um ernsthaft mitzureden? Ich weiß nicht.

In der Tat. Du weißt nicht. Schön, dass du es so offen zugibst.

Du musst schon entschuldigen, aber -IRON- hat nun mal als einzigen Gegner die DTFW und da stellt er sich auf solche rhetorische Fragen, deren Antwort allen klar ist, völlig unwissend.

Nein. Die Frage ist ernst gemeint. Ich kann nur dann eine vernünftige Alternative erläutern, wenn der OP sein Wissen bzw. seinen vermeintlichen Kenntnisstand darlegt.
Ganz normales Vorgehen: Will man effektiv diskutieren, muss man wissen, was der Diskussionspartner meint und denkt.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom -IRON- „kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel? Nö. Und du? Der Benutzer...“
Optionen

>Ganz normales Vorgehen: Will man effektiv diskutieren, muss man wissen, was der Diskussionspartner meint und denkt.

Wenn man rhetorische Fragen stellt, ist das aber nicht normal.

Also typhoon82, wir lassen uns doch nicht von einem Windmühlenflügel-ankämpfenden -ITON- beeindrucken. Was man sich von einer Firewall erhofft, weiß doch hier jeder.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -IRON- „kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel? Nö. Und du? Der Benutzer...“
Optionen

@don q

die frage, um die es hier geht lautet:

Hi,



ich versuche die freeware von Zone Labs Zone Alarm auf meinem Rechner zu installieren, allerdings komme ich nur bis zum menü "Install...". Nachdem ich den Button "Install..." drücke, bricht das Setup ab! Ich weiss nicht warum. Hat vielleicht einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?



Vielen Dank im voraus und Gruß

...falls du nach 2...3 antworten den überlick vor schattenschlag verlierst ...wenige zentimeter über diesem satz steht die eigentliche frage noch einmal. ...und nur für dich. so - nu´ nimm das brett mal zur seite! ja... besser!

und nun - viel spass beim nochmal lesen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 -IRON- „kämpfst Du schon wieder gegen Windmühlenflügel? Nö. Und du? Der Benutzer...“
Optionen
"Dafür hat mein Taschenrechner bei hervorragendem Surfkomfort, Multimedia-Berieselung vom Feinsten und etlichen Programmen, die ich so nebenher starten kann, ohne dass was ruckelt....."

Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei mir laufen z.Zt. 45 (!!) Prozesse im Hintergrund. Mein Rechner ruckelt nicht im Geringsten, die Prozessorauslastung liegt bei 8 (acht) Prozent, und ich kann nicht über irgendwelche Komforteinbußen meckern.

Da fragt man sich, was du für einen Rechner hast. Angedeutet hast du ja schon, dass dein System seit 10 Jahren blablabla läuft. Solltest vielleicht mal über neue Hardware nachdenken, dann kannst du evtl. auch mal WinXP oder W2K installieren, um hier wieder mitreden zu können. Ansonsten machst du dich hier nämlich langsam lächerlich.....

Musste ich einfach mal loswerden!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „ Dafür hat mein Taschenrechner bei hervorragendem Surfkomfort,...“
Optionen

Um dir meine Aussage glaubhaft zu machen, habe ich dir hier noch ein kleines Bildchen von meinem Taskmanager gemacht:



Allerdings sind es nun ein paar mehr Prozesse, man arbeitet ja schliesslich auch mit dem Rechner. Er "ruckelt" aber immer noch nicht, trotz der Mehrbelastung...!!!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gelöscht_84526 „ Dafür hat mein Taschenrechner bei hervorragendem Surfkomfort,...“
Optionen

Ich deutete nicht an, dass mein System (Singular) seit 10 Jahren läuft, sondern höchstens, dass meine Systeme (Plural) seit 10 Jahren laufen. Tatsächlich sind es sogar 13 Jahre. Wie du auf den völlig abwegigen Gedanken kommst, dass ich in dieser langen Zeit weder an der Hardware noch an der Software Änderungen vorgenommen hätte, ist mir schleierhaft....obwohl...eigentlich nicht. Deine Spekulationen entbehren ja nie einer unbeabsichtigten Komik. Ebenso wie deine Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Lächerlich, mein kleiner Prinz, bist hier nur du.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 -IRON- „Ich deutete nicht an, dass mein System Singular seit 10 Jahren läuft, sondern...“
Optionen
"Dafür hat mein Taschenrechner (womit du anscheinend deinen Computer meinst, der nach meiner Auffassung wirklich nichts anderes sein kann als ein Taschenrechner, da er schon bei geringster Belastung anfängt zu ruckeln)........seit 10 Jahren keine Probleme"

Wo steht da was von Systemen? Kannst dich schon nicht mehr daran erinnern, was du vor fast genau 24 Stunden geschrieben hast? Leidest du schon jetzt - in deinem Alter - an Gedächtnisschwund? Was willst du denn erst machen, wenn du mal in mein Alter (bin mittlerweile 57 Jahre auf dieser Welt) kommst?

Und das mit dem "kleinen Prinzen" meinst du doch sicher auch nicht im Ernst, oder? Immerhin bin ich 1,98m groß und ich wiege 105 kg, bin also ein ausgewachsener "King"!

Du siehst: Wie immer hast du auch in diesem deinen Posting in ganzer Linie falsch gelegen. War ja nicht anders zu erwarten!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „ Dafür hat mein Taschenrechner womit du anscheinend deinen Computer meinst, der...“
Optionen

die krankheit, unter der don q vermutlich leidet nennt man "spontane retrograde amnesie"... therapie? leichte schläge auf den hinterkopf sollen das denkvermögen steigern...

was hatten wir vor ca 10 jahren so an software für pc? (1993)[unvollständige liste]

* dos 6.2
* win 3.1

damals waren 8 mb ram schon sensationell und eine 500 mb große festplatte "göttlich"... ein 28.8er modem war schon highspeed...

...alles 16 bit und nur eingeschränkt netzwerkfähig. zudem hatten wir einige 10tausen viren, trojaner und schadsoftware weniger.

das einzige, was in dieser zeit bis heute nahezu unverändert geblieben ist - sind windmühlenflügel und taschenrechner.

wenn man nun also als annahme vorraussetzt, das sich die hard- und software bei don q nur minimal und direkt proportional entwickelt haben - kann man daraus schlussfolgern, das auch der wissenstand im selben bereich angewachsen ist. das ergebnis ist demnach logisch... nämlich minimal.

damit haben wir das sog. nullwachstum nachgewiesen. toll...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Typhoon82 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

es ist wenig sinnvoll eine dtfw (...oder zb antivirensoftware) auf einem system zu installieren, das "historisch" gewachsen ist und desses absolute vertrauenswürdigkeit fraglich ist.

später für sicherheit zu sorgen könnte trügerische sicherheit schaffen.

was kann man da machen?

ein völlig neues system installieren, dann dtfw und virenscanner rauf... vorher die eigenen dateien und andere wichtige daten sichern und natürlich auch mit einem virenscanner prüfen!

einigkeit besteht weitestgehend über za und norton internet security... such dir lieber andere software aus.

meine empfehlungen:

dtfw - blackice defender (kostet aber geld), oder tiny (freeware)
antivirus - norton av 2003 (kostet...), bitdefender (freeware)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Typhoon82 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Hi Typhoon82!

Welches Betriebssystem benutzt Du? Wenn es sich um Windows XP handelt und Du bereit wärst, eine andere Firewall als ZoneAlarm zu benutzen, könntest Du den XP-eigenen Firewalldienst nehmen. Du findest ihn unter

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die Internet-Verbindung > Eigenschaften > Erweitert > Internetverbindungsfirewall: [x] Checkbox: Haken setzen

Vorteil: Du brauchst keine Firewall extra zu installieren.
Nachteil: Die XP-Firewall hat nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten.

Du solltest noch unter Erweiterte Einstellungen > Sicherheits-Protokollierung > Checkbox [x] verworfene Pakete protokollieren anhaken, dann kannst Du von Zeit zu Zeit in der Datei C:/Windows/ pfirewall.log nachlesen, welche Datenpakete von der XP-Firewall geDROPpt worden sind.

Bei mir ist die XP-Firewall übrigens nicht deshalb aktiv, weil ich sie aktiviert habe, sondern weil sie bei der Konfiguration einer Breitbandverbindung (ADSL) automatisch aktiviert ist. Okay, ich hätte sie natürlich hinterher manuell abschalten können, aber - sie tut mir ja nicht weh :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Olaf19 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Ja, die XP Firewall ist schon toll...die wohl einzige Firewall, deren Aktivierung einen Port (durch die alg.exe, meistens irgendwo zwischen 3000 und 3005) öffnet, damit ihn die PF gleich wieder schließen kann :D

@Tom: Wir wissen es langsam...es darf keine Leute geben, die eine andere Meinung haben als du, und falls doch sind es blasphemische PF-Heiden...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tyrfing „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Ob die XP-Firewall nun "toll" oder "nicht so toll" ist, steht doch gar nicht zur Debatte. Sie war bei mir nach der Einrichtung meines ADSL-Zugangs automatisch aktiviert, ich habe sie aktiviert gelassen, denn schließlich stört sie mich nicht weiter. Im Gegensatz zu Zone Alarm nervt sie nicht mit aufgeregt blinkenden bunten Knöpfchen, und sie braucht auch nicht extra installiert zu werden.

Wenn Typhoon82 mit Windows XP arbeitet und die XP-Firewall aktiviert, wird er den Ärger, den er jetzt mit Zone Alarm hat, definitiv nicht haben - damit wäre ihm doch schon mal ein Stück weit geholfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Olaf19 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Nee, aber dafür Ärger mit allem möglichen Anderen wie Instant Messenger, Onlinespiele, Filesharing (ok, kein großer Verlust) etc., der sich wegen der enormen Konfigurationsoptionen (oder auch der tollen Übersetzungen, ich sag nur "nicht verfügbares ausgehendes Ziel zulassen", soll heißen "ICMP 3 zulassen") auch kaum abstellen lässt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tyrfing „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Filsharing: mache ich nicht, daher keine Konflikte mit der XP-Firewall
Online-Spiele: -dito-
Instant-Messenger: habe ich kurz nach der System-Installation gekillt

Insofern ist gut möglich, dass ich keinen Stress mit der XP-Firewall habe, andere Leute hingegen schon. Die Frage ist aber: Lässt sich das nicht durch eine den Gegebenheiten angepasste Konfiguration ändern, und ist das nicht bei jeder anderen Firewall auch so?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Olaf19 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Es ließe sich ändern, wenn die XP-"FirewalL" sich vernünftig konfigurieren ließe, aber die Konfigurationsoptionen von dem Ding kann man bestenfalls rudimentär nennen...verbunden mit der Tatsache, dass sie noch nicht einmal ausgehende Kommunikationen filtern kann, sollte dieses "Machwerk" eigentlich auch den hartgesottensten PF-Befürworter abschrecken ;)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Typhoon82 „Warum lässt sich Firewall nicht installieren?“
Optionen

Hi typhoon82,
schade das es insgesammt nur (kumeliert) 2 Antworten hier gab..
bist Du denn schon weiter gekommen, das File nochmal neu gezogen oder was anders probiert??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen