Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

W32.Funlove.4099 und Windows 98SE

General / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Rechner eines Bekannten habe ich obigen Virus entdeckt.
mit Hilfe von Norton SystemWorks, bzw einer von Norton heruntergeladenen Datei gelang mir die Entfernung.
Sicherheitshalber wollte ich Win98SE erneut über das installierte System installieren.
Dabei weigert sich aber der Rechner mit dem Hinweis "Es sei kein Windows 98SE installiert" und dies obgleich der Rechner mit dem System hochgefahren ist.
Ich vermute, dass das Virus eine Einstellung verbogen oder gelöscht hat.
Daher meine Frage: Wo und wie prüft Windows ab, ob bereits das System installtiert ist.
In der Registry, oder in irgend einer Datei?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- General „W32.Funlove.4099 und Windows 98SE“
Optionen
Sicherheitshalber wollte ich Win98SE erneut über das installierte System installieren.
Dabei weigert sich aber der Rechner mit dem Hinweis "Es sei kein Windows 98SE installiert" und dies obgleich der Rechner mit dem System hochgefahren ist.

Merke: EIn Überinstallieren bringt in den seltensten Fällen etwas. Existierende Fehler können ebenso gut erhalten bleiben. Der richtige Weg wäre ein komplettes Neuaufsetzen des Systems statt dieser Flickschusterei.

Auch eine Wiedergabe des EXAKTEN Wortlauts wäre nützlich. Inder REgel kann man sogar mit seiner Hilfe bei Google bzw. in der Knowledgebase von MS fündig werden.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Thomas139 General „W32.Funlove.4099 und Windows 98SE“
Optionen

Hallo
Also, ein drüberinstallieren verändert das vorhandene Win98 und korrigiert evtl Feheler. Allerdings werden vorhandene eintstellungen auch mit übernommen. Der Virus (wenn er schlau ist) bleibt dir dann erhalten, ich würde ihn herkömlich entfernen ( info und entfernungstool hier:

http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.funlove.4099.html )

Und da steht dann auch, wo sich der Virus einnistet und diese dateien (win/system...) überprüft die instalationsroutine auf der Wn98 cd.Wenn da einige Einträge und dateien nicht korrekt sind, dann heißt es: Kein System vorhanden.

Grüße, Thomas