Hallo, Ihr da,
seit heute startet mein w2k nicht mehr; schon beim hochfahren erzählt mir offenbar das BIOS etwas von "bad status" der Festplatte,
w2k startet und bleibt mit blauen Bildschirm ohne Meldung hängen.
Linux SUSE8.0 geht, aber nicht mehr ins I-Net.Nur noch eine CD-Variante von SUSE erlaubt I-Net-Zugang.Kann das mit dem neuen
Wurm Lovesan zu tun haben oder was könnte das sonst sein???
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ist wohl eine IDE Festplatte?
Dann bedeutet die Meldung daß entweder die Daten beschädigt sind, durch elektrische Schwankungen, die einen Schreibvorgang irregeleitet haben, oder weil die Platte pysikalisch beschädigt ist.
Am besten wäre eine sofortige Datensicherung, und dann mal ein Herstellertool zum Auslesen des Fehlercodes drüberlaufen lassen.
Auch wenns so schön praktisch ist, das Würmchen ist nicht an allem Schuld... :-)
Im schlimmsten Fall ist eine neue Platte fällig, allerdings können die Herstellertools defekte Bereiche recht gut erkennen und isolieren, so daß der Rest der Platte im privaten Bereich meist weitergenutzt werden kann, einen Firmenrechner würde ich damit allerdings nicht betreiben.
Eventuell hast Du sogar noch Herstellergarantie auf die Platte, das findest Du zumeist auf der Webseite heraus anhand der Seriennummer.
Maxtor zum Beispiel bietet einen guten Austauschservice. Wenn man den genauen Fehlercode ausgelesen und Maxtor mitgeteilt hat bekommt man ein Formular, daß man ausfüllt und mit der Platte zurückschickt. Ca 2 Wochen später gibts eine frische Platte per UPS, und das für die gesamte Garantiedauer, im Idealfall volle drei Jahre.
Schreib doch mal welche Platte das genau ist, falls Du auf der Hersteller- Webseite nichts findest.
Grüße, RR
Ja, es ist eine IDE-Platte von Maxtor. Habe das Diagnosetool Powermax
drüberlaufen lassen und es zeigt einen Error Code an. Habe noch Garantie und hoffe daß der Austauschservice von Maxtor klappt.
Danke für die Hinweise!
mfg heune