Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus W32Sircam.Worm@mm Gibt Quelltext sichere Auskunft?

artelitho / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

eine Person, von der ich noch nie eine E-mail erhalten hatte, erscheint als Absender im Quelltext einer von NORTON abgefangenen und schadlos gehaltenen E-mail. Diese Person, ziemlicher PC-Experte, past ausgesprochen gut zu einer solchen Attacke.  Ich lernte, "Würmer verschicken sich selbst", aber dazu hätte ich doch im Adressverzeichnis des Wurmversenders sein müssen?

Meine HP-Adresse war leicht aus der Zeitung zu entnehmen und zudem steht sie noch nebenan an einer Sonnenuhr im Garten. Und der mutmaßliche Verschicker ist Hausmeister nebenbei...

Ich sah neulich im TV Experten, die nachwiesen, daß ziemlich aller Sex-Spam von Rechtsradikalen stammen, die an 0190-Nummern sich bereichern.  Ob in meinem Fall ein Gutachter den Absender gerichtsverwertbar ermitteln könnte? 

Er hat inzwischen wiederholt angegriffen...

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT artelitho „Virus W32Sircam.Worm@mm Gibt Quelltext sichere Auskunft?“
Optionen

Das ist recht schwer nachzuprüfen.
Es kann eine 3. Person sein, die dich und deinen "Angreifer" im Adressbuch hat. Würmer verschleiern ihren Absender auch oft, also kannst du nicht sagen, das das was dein Mailprogramm als Absender angibt auch der Absender ist. Im Quelltext kannst du höchstens die IP finden, von der die Mail geschickt wurde und an den ersten Mailserver ging. Aber da sich IP's ändern ist das auch kein Anhaltspunkt. Der Provider könnte zwar aufgrund der IP den Eingewählten bestimmen nur wird er das kaum ohne Grund tun. Und eine oder zwei verwurmte Mails sind dafür kein Anlass.
Fazit: Freue dich, das die Mail abgefangen wurde and let the matter drop.
XPectIT

Tyrfing artelitho „Virus W32Sircam.Worm@mm Gibt Quelltext sichere Auskunft?“
Optionen

Würmer versenden sich selbst und meistens ohne dass das Opfer etwas merkt, aber der Absender einer Mail lässt sich beliebig fälschen, dementsprechend gibt die Absenderadresse keinerlei verlässliche Informationen darüber, von wem die Mail tatsächlich stammt.

PS: Was haben Würmer mit Dialern zu tun?