Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Unbekannter Vieren oder Wurmbefall, der den Bootsektor lahmlegt?

wolf13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen P III 500er 256RAM mit XPprof. und gehe über einen Switchhub und Router per DSL_Flat ins Internet. Firewall und Norton AV laufen immer in Hintergrund


habe seit einer Woche ständig Störungen meiner installierten Programme....der Mausecourser befand sich nicht auf einem , sondern hinter dem Fenster...dann schalten sich Anwendungen aus  und das komplett mit Internet.....am nächsten Tag fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern bleibt nach erkennung des Cd Laufwerkes stehen...später kennt er das CD Laufwerk nicht mehr , auch das A Laufwerk ist nicht mehr vorhanden, sowie die Festplatte....habe eine Ersatz FP bespielt mit win 98 und dem Programm "Ontrack Recovery "um meine alte FP wieder sichtbar zu machen. Dies gelang mir auch, so das ich einen neuen MBR schreiben konnte....somit hatte ich Zugriff auf meine Dateien, die ich so sichern konnte.....soweit so gut...habe dann formatiert und ein neues Setup erstellt..alles fertig...super!!...doch dann der Schreck...alles ging wieder von vorne los...es ist immer wieder das Selbe...und es kam noch schlimmer, da wir mehrere Rechner im Netzwerk haben, sind die Anderen jetzt auch mit den selben Problemen behaftet ....der Bootsektor wird durch irgend etwas zerstört und keine vierensoftware kann es lokalisieren..wer weiß rat?????????

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT wolf13 „Unbekannter Vieren oder Wurmbefall, der den Bootsektor lahmlegt?“
Optionen

Den Bootsektor durch das BIOS schützen lassen. Sollte es in jedem halbwegs anstädigen BIOS geben.
Die beschriebenen Symptome, treten die vor oder nach dem Bootloader von XP auf?
Also wenn die HD schon nicht mal mehr im BIOS erkannt wird, liegt es nicht am Boot-Sektor, da der erst später zum einsatz kommt. Was passiert, wenn du die "infizierte" Platte in einen ganz anderen Rechner einbaust??
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
null wolf13 „Unbekannter Vieren oder Wurmbefall, der den Bootsektor lahmlegt?“
Optionen

wirklich der Bootsektor oder etwa der MBR?

einen Bootsektor kann man AFAIK nicht mit BIOS-Einstellungen vor Veränderung schützen, nur den MBR.

bei Antwort benachrichtigen
null wolf13 „Unbekannter Vieren oder Wurmbefall, der den Bootsektor lahmlegt?“
Optionen

Hallo "wolf13",

Ich habe ein ähnliches Problem, Zeit stimmt auch. Vielleicht ist aber meine Platte doch kaputt (außer dem MBR funzt sie eigentlich prima).

Welche Platten hast Du verwendet (Marke, Alter, ...)?

Auf die Gefahr hin, daß mich alle für blöd halten, drängt sich mir der Verdacht auf, daß das Virus im CMOS sitzt (zumindest ein Teil davon). Dies würde erklären, warum schon auf BIOS-Ebene "Defekte" auftreten (ggf. nur simuliert), obwohl noch gar kein MBR geladen und somit nicht einmal ein speicherresidentes Virus aktiv werden könnte.
Der Effekt ist nämlich auch beim Booten von CD + mehrmaligem Aus- und Einschalten noch da. Nach mehr als 3 (?) kompletten Neustarts ist alles wieder "normal". Da dürfte irgenwdo ein "Counter" laufen. Der MBR erscheint z. T. auch wieder, wird anscheinend nicht immer gelöscht ..... .....bis zum nächsten Mal.

Lösche mal den CMOS (Jumper) und beobachte ob es dann "stabiler" läuft.

Dann bliebe nur noch die Suche nach dem Infektionsherd...........

Nachtrag "MBR-Schutz durch BIOS-Option":
das gilt nur für Platten, die am normalen MoBo-Controller hängen, NICHT für die, die an einer separaten Steckkarte hängen. Wie es bei Onboard-(RAID-)Controllern aussieht, weiß ich nicht.

schau noch mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537359217.html

bei Antwort benachrichtigen