Hi, es gibt ja mittlerweile die 5er Version, aber diese finde ich total unpraktisch ausserdem zu überladen die hab ich daher wieder deinstalliert, die 2er wieder installiert. vom blaster virus bin ich verschont geblieben . nun die frage: reicht die tiny firewall bei korrekter konfig gegen Angriffe wie den blaster?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Bei korrekter Konfiguration reicht auch ein System ganz ohne PF gegen Blaster etc.
aber um deine Frage zu beantworten: Gegen Blaster dürfte dich auch die älteste Version schützen, aber neuere Attacken könnten genau so gut auf eine Schwachstelle in der PF zielen.
das stimmt, allerdings denke ich wenn du die konfig ausgelegt hast, dass Block_out -> alles was raus will (ausser es fragt) und Block_in -> alles was rein will, blockiert wird, dürfte nicht viel passieren denke ich
Und wer oder was schützt das Regelwerk? Die DTFW schon mal nicht. Und wer oder was garantiert, dass überhaupt gefragt wird/werden kann?...das ewige Thema hostbased packetfilter...
bei mir zeigt es die erfahrung, bin von jedem virus verschont geblieben, kein wurm etc et chat sich eingeschlichen, und ich habe nur Windows 2000 SP1
Hi,
bei richtiger Konfiguration reicht Tiny mit Sicherheit aus.
Die Firewall solltest Du auf jeden Fall bei NT, W2000, XP oder W2003 als Dienst (Service) einrichten, dann können andere Programme diese Firewall nicht einfach beenden, das vor allem wenn Du Dich nicht als Administrator einloggst.
Dazu kann man Srvany verwenden:
Download NT Resource Kit Support Tools von MS:
http://www.microsoft.com/ntserver/nts/downloads/recommended/ntkit/default.asp
oder
ftp://ftp.winpage.info/w/winpage.info/Microsoft/Srvany.zip
Anleitung:
http://www.schwarze-net.de/tips/srvany/
Gruß
Teletom
Ich hätte irgendwie gedacht, dass Blaster den Leuten gezeigt haben sollte, wie sicher die tollen Dienste sind.
Und um an einer PF vorbeizukommen braucht man sie noch nicht einmal zu deaktivieren...man kann die PF durch diverse technische Tricks umgehen (wie z.B. der Real Player es tat), die Konfiguratonsdateien manipulieren oder die Kommunikation einfach so "offiziell" aussehen lassen, dass der User sie zulässt, und so weiter
Also ich habe alle unnötigen dienste deaktiviert, Tiny läuft und antivir und non IE und NON Outlook, denke das reicht ;)
Naja, IE kannst Du für Updates noch gut gebrauchen.
Hast Du tatsächlich IE entfernt?
Gruß
Teletom
habe den IE lediglich ausgesperrt und ich nutze nur Opera
Und wie machst Du die MS-Updates?
Die kann man auch herunterladen und dann manuell installieren, dafür braucht man keinen IE und man kann die Updates sogar noch irgendwo sichern, damit man sie sich nicht noch einmal neu herunterladen muss...guckst du hier
Ich benutzte allerdings auch noch meistens den IE dafür, das ist eine von zwei gGelegenheiten, wo ich ihn noch nutze
Der alte Tiny-Firewall wurde von der Firma Kerio übernommen. Die Weiterentwicklung kannst
Du Dir von www.kerio.com herunterladen. Bei richtiger Konfiguration müßte auch der alte ausreichen.