Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Spam von eigener Adresse

App / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine Liste im Outlook mit blockierten Absenderadressen wächst gewaltig. Vor kurzem bekam ich jedoch eine Spam-Mail, mit meiner Adresse als Absender- und Empfängeradresse. Selbst im Quelltext der Mail fand ich keine weiteren Infos zum Absender.
Wie funktioniert denn sowas? Und kann ich auch meine eigene Adresse sperren? Ich schicke mir ja nie selbst eMails.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
slay App „Spam von eigener Adresse“
Optionen

Hallo
Du hast Dir wahrscheinlich einen Virus/Trojaner eingefangen.Diese kleinen Programme versenden sich selbstständig an alle Adressen in Deinem Adressbuch von Outlok Express.
Abhilfe:Antivirusprogramm besorgen!

Gruß slay

App slay „Hallo Du hast Dir wahrscheinlich einen Virus/Trojaner eingefangen.Diese kleinen...“
Optionen

Hi Slay,

gute Idee, kann aber in meinem Fall nicht sein. Muss dazu ein klein wenig ins Detail gehen: genaugenommen hat diese Mail mein Vater empfangen. Dieser hat seine eigene Adresse nicht im Adressbuch stehen, vielmehr aber meine. Ich habe diese Spammail aber nicht bekommen.
Vattern hat sogar, im Gegensatz zu mir, ein AV-Programm mit neuester Virendefinition.

Aber trotzdem danke!

Gruß
App

LaKe App „Spam von eigener Adresse“
Optionen

was sagt der IP-Header? man könnte/sollte über die Absender-IP eingrenzen können, wo die mail tatsächlich herkam.

hth
lake

App LaKe „was sagt der IP-Header? man könnte/sollte über die Absender-IP eingrenzen...“
Optionen

Wie gesagt, war auf dem Rechner meines Vaters und zu dem habe ich z.Zt. keinen Zugang. Aber: wo finde ich diesen IP-Header? Im Quelltext unter Recieved from? Wie kann ich dann anhand der IP die Quelle eingrenzen?

Gruß
App

InvisibleBot App „Spam von eigener Adresse“
Optionen

Das hatte ich auch schonmal, das Spam kam, die angeblich von meiner eigenen Adresse stammen sollte.
Manche Spammer machen das so, weil sie wissen, dass man die meisten Spam-Mails, die man bekommt ja auch gleich als solche erkennt und löscht. Aber wenn ne Mail von der eigenen Adresse aufläuft liest man die auf jeden Fall.
Es gibt ja genug Programme, mit denen man die Einträge, die eine Mail enthält frei editieren kann. Damit ist es auch kein Problem eine Mail mit ner beliebigen Absenderadresse zu versehen (die meisten Absenderadressen, von denen Spam kommt existieren ja gar nicht)

- Beat the machine that works in your head! -
App InvisibleBot „Das hatte ich auch schonmal, das Spam kam, die angeblich von meiner eigenen...“
Optionen

Wenn es Programme zum freien editieren der Mail gibt, dann leuchtet mir das ein.
Danke!

Gruß
App

Tyrfing App „Wenn es Programme zum freien editieren der Mail gibt, dann leuchtet mir das ein....“
Optionen

Mit der Absenderadresse von Emails ist es im Prinzip wie mit der von echten Briefen: man kann theoretisch jede beliebige Adresse hinschreiben und ein Spammer wird verständlicherweise nicht seine eigene nehmen (auch wenn Mailwürmer ebenfalls solche Mails produzieren können, weil sie die Festplatte des Opfers nach Adressen durchsuchen und sich dann mit zufälligen Absender- und Empfängerkombinationen verschicken)