Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sinnvoller Mindestschutz

Lurchi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr werdet mich prügeln, aber im Moment hab ich weder nen Viren-Scanner, noch ne Firewall oder Sonstigen Sicherheitz Firlefanz.

Hatte schon AntiVirXP (Freeware) und Norton Anti blabla. War mit beiden net zufrieden.

Und die FW die ich hatte waren mir zu undurchsichtig und sind immer im falschen Moment angesprungen.

Ich lege dafür hohe Masstäbe an was die weitergabe pers. Daten. den Schutz von PW und Dateien mit vertraulichem Inhalt angeht.

Windoof und IE sind immer auf dem neuesten Stand.

Was würdet ihr mir für Proggies empfehlen, die:

- nicht nur das Gewissen beruihgen sondern echt was bringen

- WENIG RESOURCEN FRESSEN

- leicht zu konfigurieren sind

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Lurchi „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

wenn du wenig Resourcenverbrauch willst wäre es wohl zunächst einmal sinnvoll, existente, unsichere Programme abzuschalten oder durch sicherere zu ersetzen...für ersteres wäre es ganz hilfreich, wenn du mal dein Betriebssystem angibst.

Auf jeden Fall kann ich schon mal zum Umstieg vom IE auf einen anderen Browser wie Mozilla raten (falls du es noch nicht getan hast).
Was Virenscanner angeht: Alles, nur nicht Norton, am besten ist Kapersky, wenn auch nicht gerade umsonst.

-IRON- Lurchi „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

Mal abgesehen davon, dass dir im Ernstfall ein IE auf dem neuesten Stand nichts nutzt, kann ich dir höchstens einen besseren Virenscanner empfehlen. Das wären AVK 12 oder Kaspersky.
Behalte im Auge, dass jeglicher Download Malware enthalten kann und dies ebenfalls für Mails gilt. Ein sicherer Mailclient wäre also wünschenswert (Anzeige von Mails als Plaintext, keine Ausführung oder Vorschau aktiver Inhalte und Anhänge) ebenso wie ein Browser, der nicht auf vielfache Art kompromittiert und manipuliert werden kann.
Siehe auch Unpatched IE security holes

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Lurchi Nachtrag zu: „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

Ein anderer Browser würd mir wahrscheinlich weh tun.

Ich bewege mich jetz ca. 8 Jahre in den Weiten des Netz (BTX und später INet)
und hab mir gerade mal 3 Viren eingefangen, davor 1 mit destruktivem Innhalt.
Konnte den Schaden aber gut begrenzen.

Spyware usw. dann schon mehr.

Gut, dass ich nicht der einzige bin der bei norton brechreiz bekommt.

Hab Win XP auf nem Veleron 466 mit 128 Ram. Läuft ok, aber ein permanent im Hintergrund laufender Scanner und ne FW tun da echt nicht gut.

GarfTermy Lurchi „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

ein sinnvoller schutz besteht zb aus

* einem virenscanner, mit automatischem update (norton, bit defender...)
* einem scanner gegen spyware (ad-aware, spybot...)
* einer firewall (jaja - tyrfing/iron werden gleich zusammenbrechen...) (kerio, tiny, atguard, outpost, iss, ...)
* ein vorsichtiges vorgehen im internet
* ein vorsichtiger umgang mit (unbekannten) emails
* sicherheitsupdates (windows/i-explorer) sollte man schon installieren
* browsereinstellungen möglichst "streng" konfigurieren

über ressourcen braucht man sich im zeitalter schneller pc´s und großer festplatten nun wahrlich keine großen gedanken mehr zu machen.

nerven bewahren!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
-IRON- GarfTermy „ein sinnvoller schutz besteht zb aus einem virenscanner, mit automatischem...“
Optionen
einer firewall (jaja - tyrfing/iron werden gleich zusammenbrechen...) (kerio, tiny, atguard, outpost, iss, ...)

Gegenargumente setzen eine Aussage voraus. Ein Datenstrom mit einem Informationsgehalt von Null kann nicht empirisch widerlegt werden. [Urs Traenkner in dcsf]

Standard funktioniert nicht richtig und Professional funktioniert professionell nicht richtig. Beide verhindern das jemand Internet nutzen kann, weil er zerdialogisiert wird und sich Lepra an den Mausfinger klickt. [E. Wick über Symantec Software in dcsf]

Der Einsatz von Virenscanner ist in jedem Fall entweder unzureichend, oder Selbstbetrug. "Ich will (vielleicht) weniger Viren schleudern" ist bestenfalls half-assed. [Dennis Herbrich in dcsm]

Habe ich neulich noch auf der Arbeit gehoert, es ging um Privat-PF: "Firewall: hat mein Mann installiert, ist das nervende Programm, wo man staendig 'allow' klicken muss".[Michael Scheer in dcsm]

Wie du siehst, breche ich nicht zusammen, vielmehr lehne ich mich entspannt zurück. POPCOOOOOOOOOOORN!
GarfTermy -IRON- „einer firewall jaja - tyrfing/iron werden gleich zusammenbrechen... kerio, tiny,...“
Optionen

hat dich irgenwer aufgefordert zu sprechen? geh´ spielen troll.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
-IRON- GarfTermy „hat dich irgenwer aufgefordert zu sprechen? geh spielen troll. “
Optionen

Gut gebellt. Hol Stöckchen.

Ventox -IRON- „einer firewall jaja - tyrfing/iron werden gleich zusammenbrechen... kerio, tiny,...“
Optionen

Ich habe meiner Firewall "gesagt", welche Programme Verbindung zum Netzt haben dürfen, und welche nicht. Dann habe ich den Modus eingestellt, in dem nicht mehr gefragt wird. Ich muss also nicht ständig klicken "du darfst, oder du darfst nicht". Wenn ich denn mal etwas neues installiere, das eventuell Verbindung ins Netzt haben soll, dann bekommt es eben die Erlaubnis, ob nun nur für dieses eine Mal oder für immer. Wenn ich Windows aktualisiere, was leider nur per IE geht, dann werden eben mal in der FW 2 Häkchen gesetzt, und danach wieder entfernt. Ich finde dabei nichts kompliziertes.
P.S. Wer Sicherheitssoftware als Firlefanz betrachtet, sollte mal grundsätzlich seine Einstellung in Sachen Sicherheit überdenken. Ich habe seit 1998 Internetanschluss, und ich hatte bisher noch keinen Virus auf der Platte. Ich habe aber auch von Anfang an einen guten Virenscanner, und später eine Firewall installiert. Und ich klicke nicht auf alles, was man mir so per Mail schickt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Optionen

Große Platte hab ich ja, nur wenig ram.

Ich bin ansonsten mit meinem bx system sehr zufrieden, läuft seit 5 Jahren perfekt.
Und mein Geld kann ich sinnvoller verwenden als für CPU Power und Ram das ich net brauch.

und ich miene gerade durch diese zu vielen resourcen, funktionen usw.
kommen erst viele probleme.

Ne FW nervt halt tierisch.

Also nachdme hier kein wirklich heisser tipp rüber kam werd ich wohl weiterhin
auf nen vs verzichten, da downloads eh auf ner anderen platte isoliert sind dürft net viel passieren. und wenn, dann hab ich ja noch backups.

scheiss auf viren scanner.

Olaf19 Lurchi „Große Platte hab ich ja, nur wenig ram. Ich bin ansonsten mit meinem bx system...“
Optionen

Hi Lurchi!

> scheiss auf viren scanner

So drastisch würde ich das nicht sehen - die Teile haben schon ihre Daseinsberechtigung. Allerdings: Ich arbeite seit 1987 mit Computern, erst Atari, dann Mac, jetzt PC, seit 1998 auch mit Internet-Zugang - und habe noch nie einen Virenscanner benutzt. Man mag mich ob dieses Verhaltens des sträflichen Leichtsinns schelten - ich will Dir damit nur sagen, dass Du damit nicht allein stehst.

Allerdings solltest Du dann die Punkte 4 und 5 des von garftermy vorgestellten Sieben-Punkte-Plans verschärft berücksichtigen:

- nicht jedem Link im Internet folgen
- nicht jede Mail öffnen, Spam ungelesen in die Tonne kloppen
- mit Mail-Anhängen besonders wachsam sein, lieber mal einen zu viel wegschmeißen
- Dateien und Programme nur von seriösen Quellen downloaden
- hellhörig werden, wenn vor dem Download die Installation einer sog. Zugangs-Software verlangt wird

Ich bewege mich im Internet ohnehin immer auf den selben Seiten: nickles.de, breakbeat.co.uk, cdr-info.de, dotmusic.com, emagic.de, n-tv.de, google.de... um mal die für mich wichtigsten URLs zu nennen. Warum sollte ich mir auf diesen oder ähnlich Vertrauen erweckenden Seiten plötzlich Viren oder Trojaner einfangen?

Gut, wenn man viel googlt - und das sollte man, um sich viele Fragen, speziell dringende, zügig selbst beantworten zu können - wird man auch öfter mal auf fremde Seiten verwiesen, die einem nicht bekannt sind. Da muss man eben ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, was man aufruft und was nicht.

Ein plus an Sicherheit ohne großen Aufwand erreichst Du außerdem durch die Verwendung eines sicheren Browsers plus sicherem Mailclient, z.B. Phoenix als Browser, Pegasus als Mailclient. Oder Du nimmst Mozilla - dann hast Du gleich beides in einem Programm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Ja, klar !! Ganz doof bin selbst ich nicht.

Frag mich immer wieder was das wohl für Leutz sind die alles in diesen spannenden
Maisl die man so täglich bekommt unbedarft anklicken.

Fakt ist doch: Die richtig fiesen Teile sind doch erst in der Virendefinition drin wenn schon was passiert ist.

Teletom Lurchi „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

In dem Fall empfehle ich Dir:

- AVG6 free edition (=freeware) Virenschutz mit automatischem Update und E-Mail-Schutz z.B. für OE oder Outlook und weniger Systemressourcen verwendend als Kaspersky
- Beseitigungsprogramme für unauthorisierte Fremdprogramme spybot oder ad-aware
- 0190 Schützer 0190Alarm 0190Warner (falls Einwahl möglich)
- den XP-Firewall-dienst zu aktivieren, unschlagbar in der Minimierung der Ressourcenlast (hat noch keiner abgeschossen), Nachteil die Konfigurationsmöglichkeiten sind wenig vielfältig
- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, es gibt keinen 100%igen Schutz
- Windows updates regelmäßig installieren
(- bei Möglichkeit: SpamSchutz bei E-Mail-Programmen z.B. SpamPal)
- den Browser Mozilla kann ich Dir persönlich nicht empfehlen: erstens musst Du den erst zusätzlich installieren und zweitens ist der langsamer als der IE (auch nach Optimierung), ganz zu schweigen, dass Dein Hauptspeicher förmlich mit Mozilla-Modulen vollgeschüttet wird.

Gruß
Teletom

Tyrfing Teletom „In dem Fall empfehle ich Dir: - AVG6 free edition freeware Virenschutz mit...“
Optionen

>>und zweitens ist der langsamer als der IE (auch nach Optimierung) Wie er schon sagt: persönlich.
Bei mir und vielen anderen ist er wesentlich schneller und hat nicht 15 zum Teil seit Monaten ungepatchte Sicherheitslücken

noch _ein paar_ Gründe

Und das man ein Programm allen Ernstes noch installieren muss, damit musst du dich wohl abfinden...Gerüchten zufolge musst du das Programm sogar noch starten *gg*

the_mic Tyrfing „ und zweitens ist der langsamer als der IE auch nach Optimierung Wie er schon...“
Optionen

der mozilla kann auch einfach aus einem zipfile entpackt und von jedem beliebigen ort im dateisystem ausgeführt werden.
da bleibt echt noch das von hand starten. aber microsoft hat das ja schon halbwegs weggekriegt.

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

wer sich weiter über firewallkonzepte informieren möchte, dabei völlig ungestört durch "postings" von unseren 2 experten iron und tyrfing sein will, der besuche...

http://www.firewallinfo.de/index.php?option=displaypage&Itemid=189&op=page&SubMenu=

viel spass beim lesen und stöbern!

;-)

Teeto Lurchi „Sinnvoller Mindestschutz“
Optionen

na also auf nen Virenscanner möcht' ich nicht verzichten.
Ich bin der Meinung, dass neben der Vorsicht im Netz ein Virenscanner im Hintergrund doch nicht verkehrt ist für diese Massen-email-Viren. Zwischenzeitlich kamen mal ganze Scharen von Kl@mm-Viren ( hieß der so?) bei mir an. Da hilft auch Norton usw. aber ohne Scanner öfnet sich da so manches schneller, als man auf löschen klicken kann.

Leicht OT, aber egal:
Hier mal übrigens ne gute Gelegenheit für die neue Anti Spam-Funktion von GMX Werbung zu machen...da wird wirklich ne ganze Menge schon vor dem heimischen Papierkorb erstmal vorsortiert!

Optionen
Plazebo GarfTermy „lest mal das... - “
Optionen

Bist du auf der Suche nach Sympathieträgern und -IRON-Gegner oder was soll das? Was hat dass hier denn zu suchen?

GarfTermy Plazebo „Bist du auf der Suche nach Sympathieträgern und -IRON-Gegner oder was soll das?...“
Optionen

weder noch. ich halte es aber für hilfreich, wenn sich jeder mal ein bild von i´s denke machen kann - und dann seine aussagen bewertet.

;-)

Teletom GarfTermy „weder noch. ich halte es aber für hilfreich, wenn sich jeder mal ein bild von i...“
Optionen

@-IRON-:
Sorry

@garftermy:
vielleicht ist ja alles gut und schön, aber ich denke, in dem Fall bist Du wirklich etwas zu weit gegangen.

Argumente und Fakten sind gefragt.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

-IRON- Teletom „@-IRON-: Sorry @garftermy: vielleicht ist ja alles gut und schön, aber ich...“
Optionen

@ TeleTom:
Sorry akzeptiert
@garftermy:
LOL. Netter Versuch. Gehen dir die Fakten und Argumente aus, dass du sie jetzt schon auf meiner HP suchen musst? Weia.

Olaf19 GarfTermy „weder noch. ich halte es aber für hilfreich, wenn sich jeder mal ein bild von i...“
Optionen

Garf, das verstehe ich durchaus. Aber wenn man mit den Aussagen und Verhaltensweisen eines anderen Diskussionsteilnehmers im Forum nicht einverstanden ist, dann sollte man das auch anhand seiner Beiträge im Forum festmachen, und nicht externe Quellen heranziehen, um "belastendes Material" aufzuspüren. Diese Vorgehensweise halte ich für einigermaßen fragwürdig.

Du hast im Rahmen der hier regelmäßig stattfindenden Marathon-Diskussionen oft genug Gelegenheit gehabt, in der Sache auf -IRON- zu antworten, meinetwegen auch seinen Diskussionsstil zu kritisieren. Das hast Du von Fall zu Fall auch getan, meistens hast Du Dich aber auf gehässige kleine Sticheleien beschränkt.

Ein solches Verhalten fällt letztlich auf Dich selbst zurück; es sind Deine eigenen fachlichen Qualitäten, die Du so unter Wert verkaufst. Mach das doch nicht! Wenn Du mit Deiner Provokation Erfolg hast, erreichst Du bestenfalls, dass Dein Gegner es Dir mit gleicher Münze heimzahlt. So gibt dann ein Wort das andere, und es entstehen Unter-, Neben- und Teilthreads mit niveauarmen, verbalen Scharmützeln, die kein Mensch lesen möchte. Und all das landet eines Tages im Archiv...

In diesem Sinne.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

...wir werden sehen wer sich daran hält - mindestens ist nun das problem public.

;-)

Optionen

... dass ich damit SO NE LAWINE lostrete ;-)

Also ich bin nicht grad der DAU, der alles anklickt und aufmacht was bunt blinkt
und tollen Innhalt verspricht.

Gegen Spyware, AdWare und Spam gehe ich eigentlich sehr effektiv vor.
Und Anhänge da geb ich auch obacht.

Wenn ich auf diesen Seiten mit den vielen bunten, pädagogisch wertvollen
Bildchen unterwegs bin könnt ich mir schon was einfangen, aber vor Dialern etc. hab ich keine Angst.

Also blebt bei mir alles beim alten.

george2607 Lurchi „Hätt nicht gedacht ...“
Optionen

Ich habe seit 1987 auch schon einiges an erfahrung aufgebaut mit dem internet, aber nog nie soviel wie in die letzten 3 Jahre! Wegen compatibilitat mit dem System im Buro, habe ich mich derzeit entschlossen um einen PC statt "Apple" zu kaufen. Dies hat leider seine Folgen gehabt bezueglich sicherheit.

Nummer einz der Sicherheitsanforderungen eines Computersystems ist ein "Firewall". Am liebsten eine hardware losung, weil die sicherer ist als eine Softwarelosung. Ich habe mit Zonealarm 2.0 und Sygate Pro 5.0 angefangen und habe seit einem Jahr einen Netgear 114P firewall/router/NAT translator. Dadurch "sieht" man vom internet aus immer die IPadresse des routers und nicht die meines Computers! Ein weiterer Vorteil ist dass noch zwei andere PC's ueber LAN auf dieser "Firewall" angeslossen sind und dabei ein gemeinsames "Residential Gateway" haben. Eine Deutscher namen viel mir leider nicht sofort ein.

Anti-virus programm: Ohne so einem Programm lauft man ein viel zu hohes Risico. Dies bedeuted mindestens einmal in der Woche "updaten". Besser aber noch jeden Tag, denn es werden taeglich ungefaehr zwischen 4 und 10 neue viren, worms etc. "geboren".

Anti-spyware programme: Ich benutze Ad-aware 6.0 Pro (includes Ad-watch) (www.lavasoftusa.com) Dieses programm entsorgt nicht nur, sie blockiert effectiv die agressieve Installierung von spyware und andere programme. Ich habe es getested mit zum beispiel lop.com. Sofort wird der browser abgeschaltet und wird man informiert warum das geschah. Functioniert sehr gut. Auch "forced downloads" von zum beispiel fremde Sprachversionen wie Koreanisch oder Japanisch werden so gestoppt.
Spyboy Search & Destroy 1.2 (www.security.kolla.de) ist auch ein spyware entsorger. Ich brauche beide, weil wenn das eine Programm ein Bot nicht entdeckt dann wird es vom anderem entdeckt.
Spyblaster v 2.5.3 ist ein freies Programm was auch die installierung von Spyware und Cookies blokkiert. Ich benutze dieses programm zusammen mit Spybot S&D.

Adsubtract Pro 2.55: Dies ist ein programm dass nicht nur ads blokkiert sondern auch Javascript, background sound, pop-ups etc. Man kann die einstellungen pro URL varieren. Vor allem die blokkierung von Javascript hat sich als sehr nutzlich erwiesen. Es gibt auch ein freies Program fuer die gleiche function: Webwasher 3.3.

Script Sentry ist ein freies program was macro's in zum beispiel Excel oder Word filtriert. (www.jasons-toolbox.com)Ein gutes Alternativ ist EZDeskshield von CA/ETrust, dies ist allerdings nicht frei.

Zum schluss benutze ich MacAffee's Spamkiller Pro zum ausfiltrieren von SPAM. Es blokkiert ungefaehr 95%. Ich muss aber regelmassig neue filter einfueren, weil die guerilla immer weiter geht.

So, dass war es vorlaufig! Ich hoffe weiterhin noch dass dieser Beitrag von nutzen sein wird fuer manche Besucher dieses Forums.