Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Sicherheit ?

gorn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Programm mit dem ich sämtliche Verbindungen blockieren kann um zu sehn welches Programm sich selbstständig macht und Daten versendet ? Funktioniert das zb. mit der Norton Personalfirewall 2003 ? Kann man da auch feststellen ob Windows Nachause Telefoniert oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs gorn „Sicherheit ?“
Optionen

Hm, Trojaner nisten sich gern im Autostart ein. Meiner, der unter msconfig erreichbare, ist leer. Die "nicht sichtbaren Hintergrundprogramme" beobachte ich mit Kill9X.exe. Trojancheck 6.0 zeigt veränderte Autostarteinträge.
Zu einem "Blockierungsprogramm" bin ich leider nicht aussagefähig.Gruß. WEK.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gorn „Sicherheit ?“
Optionen

Wenn du sehen willst, was an Daten rein und raus geht und von wem, dann sollte Ethereal deine erste Wahl sein. Zusammen mit WinPcap entgeht dir nichts. Allerdings erfordert der Umgang mit den Programmen etwas Hintergrundwissen. Etwas einfacher sind TCPView und TDIMon von sysinternals.com
Eine Desktopfirewall ist insofern witzlos, als dass sie bevorzugtes Ziel von Mailwürmern und Viren ist. Sie wird in der Regel als erstes abgeschossen. Zudem verleitet sie dank der bescheuert formulierten Meldungen den User dazu, sich falsch zu entscheiden.
Übrigens kann man bei den meisten "normalen" Anwendungen deren Phonehome-Verhalten in den AGBs nachlesen und in den Optionen deaktivieren. Aber wer liest schon AGBs und guckt mal in die erweiterten Optionen eies Programms, gelle? Wird schon alles richtig konfiguriert sein, ist ja auch alles so schwer zu verstehen....

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR gorn „Sicherheit ?“
Optionen

Start-->Ausführen-->netstat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
klickman gorn „Sicherheit ?“
Optionen

outpost scheint für deine zwecke gut geeignet. ist auch leicht zu bedienen. dort kannst du z. b. "alles sperren außer..." einstellen. zudem ists eine vollwertige firewall mit super plugins und zudem noch gratis!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen