Hi, alle 2 minuten bekomme ich einen nachrichtendienst, wie kann ich verhindern das ich solche nachrichten nicht mehr bekomme ? das geht lansam aber sicher auf die nerven.
Bitte um HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!
Guten Morgen ( ja, zakky arbeitet schon seit ner stunde ),
hier findest du was zum thema nachrichtendienst deaktivieren. Da du kein Betriebssystem genannt hast hab ich mal WinXP vorausgesetzt. Bei anderen M$ BS verläuft das aber ähnlich. In der Systemsteuerung unter Dienste den Nachrichtendienst auswählen, beenden und die Startart auf Deaktiviert setzten.
Da fällt mir ein, man kann beim Auftreten eines bestimmten Ereignisses z.B. einem Fehler eine Nachricht generieren lassen.
Wenn ich beispielsweise einen SQL-Server und einen Exchange-Server habe, kann ich bei SQL festlegen, dass eine Nachrichtendienst-Nachricht an einen bestimmten User oder Computer gesendet wird.
Wusst ich doch, den Nachrichtendienst kann man zu irgend was gebrauchen, man gut dass ich ihn nicht deaktiviert habe.
Gruß
Teletom
PS: Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Ja, jetzt wo Du es sagst ist es echt einleuchtend. Jeder Heimanwender mit einem Exchangeserver und einem SQL-Server wird sich über diesen Tipp freuen und auch jede Großfirma, die diese Server einsetzt und auf die bordeigene Windowsfirewall setzt.
naja, einigen wir uns darauf das es bei heimanwendern herzlich egal ist ob er die windows eigene firewall nutzt ( wenn er XP verwendet ) oder einfach den dienst deaktiviert.
in systemen wo der nachrichtendienst gebraucht wird sollte man diesen natürlich nicht abschalten.
Oh... da bin ich wohl etwas zu weit gegangen, sorry.
Man kann nach jedem Ereignis mit Hilfe des Nachrichtendienst eine Nachricht erzeugen.
Z.B. in dem man folgende Befehlszeile als letzte Zeile in eine Batch-Datei einrichtet:
net send 127.0.0.1 Der Befehlsstapel ist beendet.
Gruß
Teletom
PS: @ZakMcCracken: Da die Systemsicherheit Vorrang hat, muss man zuerst den Firewalldienst einrichten, ob Du den Nachrichtendienst deaktivierst oder besser nicht, ist anschließend Dein Problem.
Man kann auch eine Batchdatei mit rem > schreiben...und Ratschläge Marke "blos nicht deaktivieren, hinterher ist das Ding noch für etwas zu gebrauchen" sind einfach lächerlich, da kann man auch sagen "blos die Pocken nicht heilen, hinterher braucht man die noch, aber hier ist ein Abdeckstift, damit man die Pocken nicht mehr sieht".
Der Sinn dieses Dienstes ist es, Nachrichten zu versenden, die dummerweise zweckentfremdet werden und diverse Programme zum Absturz bringen (und wenn etwas abstürtzt ist es egal, von wem die Nachricht kahm), ergo deaktiviert man das Ding und lebt glücklich und zufrieden, statt noch mehr kaputte Dienste wie die XP-"Firewall" zu aktivieren.
Neu ist, dass der Nachrichtendienst Programme zum Absturz bringt und dass der XP-Firewall-Dienst kaputt ist. Das hab ich noch gar nicht gehört, wann ist denn das passiert?
Und welche Programme läßt denn der Nachrichtendienst abstürtzen?
Genial. Da starte ich doch gleich mal auf Verdacht bei mir dem IIS, SMTP, FTP, Telnet, Finger, Quoted, Timed, usw. und sichere sie mit der Firewall ab, ich könnte sie ja eventuell irgendwann brauchen.
Mal eine Frage, die eigentlich nicht beleidigend gemeint sein soll, aber Du arbeitest wirklich in einer Firma im IT-Bereich, oder habe ich mich da verlesen gehabt?
Ja und ..., hast Du was dagegen oder willst Du persönlich werden?
Arbeitest Du in einer Firma im IT-Bereich?
Zu genial:
Es geht hier nicht darum, einen Dienst zusätzlich zu starten.
Wenn ich einen Firewalldienst einrichte, kommen bei mir keine Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten und ich schütze noch dazu das System und zwar so, dass unerwünschte Netzwerkpakete NICHT auf meinen Computer gelangen.
Aus welchem Grunde also soll ich mir die Arbeit machen, den Nachrichtendienst zu deaktivieren? (Ich hab nicht immer Zeit drüber nachzudenken, ob ich den Nachrichtendienst mal brauche, wenn ich ihn brauche, funktioniert er jedenfalls.)
Gruß
Teletom
PS: Bin schon gespannt zu erfahren, in welchem Bereich Du tätig bist.
Nein, ich habe nichts dagegen und nein, ich will nicht persönlich werden. Deine Einstellung zu dem Thema hat mich nur etwas verwundert. Und ja, ich arbeite auch im IT-Sektor.
8> Aus welchem Grunde also soll ich mir die Arbeit machen, den Nachrichtendienst zu deaktivieren? (Ich hab nicht immer Zeit drüber nachzudenken, ob ich den Nachrichtendienst mal brauche, wenn ich ihn brauche, funktioniert er jedenfalls.)
------------------------------------------------------------------> .... weil ich dann nicht die Systenmressourcen für zwei! überflüssige Programme verbrate. Ausserhalb von Firmennetzen ist der Nachrichtendienst sinnlos und sollte deaktiviert werden, innerhalb von Firmennetzen hat man eine vernünftige Firewalllösung und nicht so ein Desktop-Spielzeug.
Du schlägst hier ernsthaft vor, an den Symptomen rumzudoktorn statt die Ursache zu beseitigen ....
Have fun,
Z.
Das ist richtig, in Firmennetzen ist in der Regel eine Firewall installiert und da brauch ich erst recht nicht den Nachrichtendienst zu deaktivieren.
Den Nachrichtendienst kann ich (persönlich) im Intranet oder am Einzelplatz-PC gebrauchen, um z.B. die Nachricht "kritische Temperatur am Prozessor", zeitgleich auf dem Bildschirm zu erzeugen.
Da brauch ich nicht mal ein E-Mail-Programm.
Darüber hinaus werden vom System sowieso selten gebrauchte Dienste auf "Eis" gelegt und verwenden somit nur geringfügige Systemressourcen.
Laufender Firewalldienst > keine Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten > keine Deaktivierung des Nachrichtendiensts
Damit kann ich relativ emotionslos arbeiten. Will ich an Computer XYZ eine Nachrichtendienst-Nachricht "kritische Temperatur am Prozessor" senden, brauch ich bei Computer XYZ nicht umständlicherweise den Nachrichtendienst erst mal zu aktivieren. (dann wäre es vermutlich für den Prozessor zu spät).
Fazit: Es gibt KEINEN Grund, den Nachrichtendienst zu deaktivieren.
Ich hab noch keinen getroffen, der in Firmennetzen den Nachrichtendienst als sinnlos empfindet. Das war und ist schon so bei Novell und bei Linux gibt es entsprechende Programme.
Über das Netzwerk Nachrichten zu versenden, ist keine sinnlose Spielerei.
Vollkommen falsch ist es, den Nachrichtendienst als Ursache von Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten hinzustellen. Die Ursache ist bei den Absendern von Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten zu suchen.
Dein Posting kann ich beim besten Willen nur als Provokation auffassen oder was soll der auf das Äußerste durchgeführte Versuch, mir das Wort im Munde umzudrehen.
Ein Dienst der als Spam missbraucht wird bringt mir mehr Kummer und Sorgen als einen effektiven Nutzen. Und ich kann's nur immer wieder sagen: Wer bitteschön sendet sich die Temperatur über den Nachrichtendienst auf einen anderen Computer? Also bitte, mit so einer sehr speziellen Argumentation "für den Fall das", und "Ja, falls Mond- und Sonnenfinsternis gleichzeitig auftreten" und "Wenn ein Meteroid morgens mal in deiner Kaffeetasse landet" kommt man hier wohl nicht weiter. Mit so einer Argumentation kann ich wirklich ALLES als sinnvoll darstellen. Da kann ich auch sagen: Dialer sind gut, weil man sie auch für sinnvolle Zwecke einsetzen kann.
Abgesehen davon haben die meisten nichtmal ein Netzwerk. Und selbst wenn, dann brauchen sie es meistens trotzdem nicht. Im Netzwerk mag es sinnvoll sein, falls man es tatsächlich braucht, aber warum empfiehlst du es denn an ganz normale Leute? Warum sollen diese Leute diesen bescheuerten Dienst nicht einfach ausstellen und glücklich werden, sondern sich eine Firewall installieren?
Und jetzt sag nicht, dass es die Systemsicherheit erhöht. Danach wurde überhaupt nicht die gefragt, sondern nur, wie man diese lästigen Popups los wird. Dass du um die Sicherheit der Fragesteller besorgt bist, mag zwar edel sein, aber Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat, wollen die meisten wahrscheinlich gar nicht hören.
Einrichten eines Firewalldienstes bewirkt, dass ich keine Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten mehr bekomme. Darüber hinaus habe ich sogar mehr Sicherheit.
Ich für meinen Teil frag mich nun, ob ich überhaupt noch den Nachrichtendienst deaktivieren soll. Da der selten benutzte Nachrichtendienst vom System sowieso auf "Eis" gelegt ist, wird sich die Systemressourcenauslastung kaum ändern.
Der Nachrichtendienst wird bei XP mit dem Kommando "svchost.exe -k netsvcs" gestartet. Da die Svchost.exe sowieso läuft, kann man mit Hilfe des Task-Managers keinen Unterschied feststellen, ob der Nachrichtendienst aktiv ist oder nicht.
Den Nachrichtendienst kann ich, nebenbei gesagt, auch über Internet zweckentsprechend betreiben, da brauch ich kein Intranet. Stören tut der Nachrichtendienst auf keinen Fall.
Andersherum gesagt, wenn Du glaubst, dass Du bei deaktivierten Nachrichtendient ohne Internetfirewalldienst keinen direkt auf Deine IP-Nummer adressierten Spam mehr zugeschickt bekommst, liegst Du in jedem Fall falsch. Erst ein Firewalldienst kann Dir direkt auf Deine IP-Nummer adressierten Spam dauerhaft fern halten.
Ja gut, dann hast du anscheinend auch was überlesen. Die Frage ist "Wie werde ich die Popups los?" und die Sache mit der Sicherheit wollte ich jetzt gar nicht hören. Denn wenn jemand nach mehr Systemsicherheit fragt, dann wird er auch seine Frage dementsprechend formulieren und nicht um 3 Ecken über Nachrichtendienst reden.
Wenn ich eine Antwort stelle, dann möchte ich auch eine kurze und bündige Antwort darauf haben. Jedenfalls geht es mir so, dann möchte ich nicht mit was ganz anderem bequatscht werden, wo mein Problem nur als Abfallprodukt in einem weitaus komplexeren Thema am Rande gelöst wird. Das aktivieren der Firewall ist eine Sache von 3-Klicks, aber dass ganze Thema ist weit weniger lapidar als der Nachrichtendienst.
Wenn ich in meiner Umgebung gucke, dann laufen überall Laien rum. Für die ist der Computer ein fremdes Wesen oder einfach nur Mittel zum Zweck.
Selbst in meiner als technikbegabt und technikliebend geltenden Generation, ist für die meisten Leute der Internet Explorer = Internet. Wenn man das Icon vom Internet Explorer löscht und stattdessen Netscape draufmacht, dann haben diese Leute keinerlei Ahnung wie sie ins Internet kommen. Dann muss man Händchen halten. Also wie soll ich diese Leute mit einem Thema belasten, dass sie nicht interessiert und von dem sie keine Ahnung haben, ohne dass die ganze Aktion nach 5 Minuten in Frustration und Motivationslosigkeit endet?
Und wenn ich dann sage "aber damit könnt ihr vielleicht mal die Temperatur eurer Festplatte auslesen und an euren Freund schicken", dann werden die mich für einen Spinner halten und sagen "mir doch egal".
Ich habe auf einen PC Linux installiert. Die Leute gucken 5 Sekunden auf den Bildschirm und meiden den PC darauf wie der Teufel das Weihwasser. Natürlich sind nicht alle so unbedarft mit dem Thema PC, aber mehr als 10 Leute die sich damit ausreichend auskennen um nicht so zu reagieren kenne ich in meiner Stufe nicht.
Und genau dass ist aus meiner Sicht der Maßstab, so dass ich versuche meine Ratschläge für diese Zielgruppe verständlich und einfach auszudrücken. Hier im Forum ist das Level wahrscheinlich noch ein wenig höher, aber im großen und ganzen bleibe ich dabei.
Dieses ganze theoretische Kram ist mir mittlerweile schon klar. Aber was es in der Praxis bringt ...
Ja gut, so weit war ich auch schon im letzten Posting.
Und wie geht's weiter? Was macht die Firewall? (Was ist eine Firewall überhaupt?) Welche Probleme kann es geben? Verhindert die Firewall evtl. sinnvolle Dienste und Internetanwendungen? (Genau die selbe Argumentation die du führst - Nämlich den Nachrichtendienst nicht zu deaktivieren, da man ihn ja noch brauchen könnte). Wie löse ich diese Probleme? Welche Gefahren kann eine Firewall haben? etc.
Dass zu erklären ist dann nämlich schon nicht mehr so kurz und bündig. Außer natürlich man sagt einfach "Installier mal dass da, dann sind die Nachrichten weg". Aber das wäre wohl nicht ganz klug, wo man doch wegen der Sicherheit genau wissen sollte, was man sich da draufpackt und so.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, in Kauf zu nehmen, jemanden möglicherweise vor einem neuen Rattenschwanz vor Problemen zu stellen, wenn er eine präzise Frage für sein eigentlichen Problem gestellt hat.
Und wenn jemand schon danach fragt, wie man den Nachrichtendienst deaktivieren kann, dann wird man doch wohl davon ausgehen können, dass er ihn nicht braucht, sonst würde er logischerweise nicht fragen.
Ansonsten kann der Fragesteller auch eigenhändig den Nachrichtendienst wieder aktivieren, wenn er ihn braucht.
ob der nachrichtendiesnt läuft oder nicht macht sehr wohl einen unterschied. der nachrichtendienst läuft als kindsprozess, so wie viele andere dineste auch und erhält ebenso wie jeder andere dienst seine zeitscheibe beim threading.
auch wenn ich mich normalerweise mit kommentaren zurückhalte, so muß ich doch sagen, daß ich deinen häufig herablassenden ton recht provozierend finde und keinesfalls zaphods posting von oben.
> Du schlägst hier ernsthaft vor, an den Symptomen rumzudoktorn statt die Ursache zu beseitigen ....
Diese Aussage ist eine Provokation:
Den Nachrichtendienst zu deaktivieren, nur weil Spam-Nachrchten erscheinen, ist an den Symptomen rumdoktern. Dagegen bin ich.
Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten mit Hilfe eines Firewalldienstes zu verhindern, ist die Ursache zu beseitigen. Dafür bin ich.
Mit Sicherheit ist der Nachrichtendienst Bestandteil der Svchost.exe und belastet nur wenig die Systemressourcen. (Svchost.exe läuft auch ohne Nachrichtendienst)
Kann auch nach mehrmaligen Durchlesen meiner Postings keinen herablassenden Ton erkennen. Ich hoffe, dass es mir gestattet ist, auf Provokationen entsprechend zu antworten.
Mit Sicherheit ist der Nachrichtendienst Bestandteil der Svchost.exe und belastet nur wenig die Systemressourcen. (Svchost.exe läuft auch ohne Nachrichtendienst)
also es tut mir leid, ich finde es schon herablassend, wenn jemand einfach eine behauptung postuliert, ohne dies zu begründen.
ps: was das herablassende angeht, so ist dies nur mein persönlicher eindruck, der keinen anspruch auf korrektheit erhebt.
>Der Nachrichtendienst wird bei XP mit dem Kommando
"svchost.exe -k netsvcs" gestartet. Da die Svchost.exe sowieso läuft, kann man mit Hilfe des Task-Managers keinen Unterschied feststellen, ob der Nachrichtendienst aktiv ist oder nicht.
habe ich gerade ein paar Postings weiter oben geschrieben.
Gruß
Teletom
PS: Trotz aller Genervtheit in dieser schwierigen Zeit, bitte nicht immer überempfindlich sein!
ich bin nicht überempfindlich, es ist mir schlichtweg egal ob du wirkich herablassend sein solltest oder nicht. ich wollte nur darauf hinweisen, daß es für mich so herüber kommt, nicht mehr und nicht weniger.
ps: was soll die von dir zitierte aussagen beweisen, außer daß der messenger ein childprozess des svchosts ist? das ist der svchost auch gegenüber der services.exe und diese wiederum von der explorer.exe und alle greifen mehr oder weniger auf die selben bibliotheken zurück, was jedoch keinen zum teil von den anderen macht. als kleinen tipp, der taskmanager von windows zeigt keine prozesshierarchien und bäume und auch keine threads, vielleicht mal einen vernünftigen prozessmonitor nutzen.
z.b. process explorer von sysinternals, oder den prozessmonitor aus dem ressourcekit von microsoft, wobei der procexp von sysinternals ratsamer ist. wobei man selbst dann noch ein paar details der bibliotheken kennen muß, da auch diese prozesse nur bis zu einer gewissen tiefe aufschlüsseln.
8> Über das Netzwerk Nachrichten zu versenden, ist keine sinnlose Spielerei
---------------------------------------------------------------------> ... schon, wenn ich gar kein Netz habe - und wenn ich ein Netz habe, brauche ich eine Firewall. Dienste, die für die jeweilige Nutzung des PCs nicht benötigt werden, sind zu deaktivieren. Damit ist der Nachrichtendienst bei 100% alle Einzelplatzsysteme und bei ca. 50% aller Netzwerksysteme fehl am Platze - unabhängig davon, ob er dafür missbraucht wird, Spam zu versenden oder nicht.
Wenn ich mein Problem mit der Deaktivierung eines überflüssigen Dienstes löse, wieso soll dann noch eine weitere (überflüssige) Software installiert und betrieben werden?
Erst wenn ich alles Überflüssige weg habe, ist es sinnvoll, die notwendigen Dienste und Anwendungen abzusichern, aber bitte erst dann! Ob eine Desktopfirewall dazu ein taugliches Mittel ist, möchte ich hier nicht weiter ausführen ...
Gruß, Z.
Deshalb gibt es wohl für Leute, die diesen Text Lesen können, keinen 100%igen Einzelplatz.
Aus diesem Grunde ist die Aktivierung eines Firewalldiensts in jedem Fall anzuraten.
Mit der Deaktivierung eines Deiner Meinung überflüssigen Dienstes und keiner Verwendung einer Firewall löst Du kein Problem, Spam wird weiterhin ungehindert an Deinen PC gesendet.
Bei Windows bekommst Du ja nicht raus, welche Dienste absolut notwendig sind, weil Windows nicht opensource ist. Die Gefahr besteht, dass bei der Deaktivierung von mehreren Diensten das System nicht mehr ordentlich arbeitet. (Bei Linux z.B. sieht das schon ganz anders aus.)
Und die Reihenfolge ist anders herum: Zuerst kommt die Sicherheit.
Wenn die Ausfallsicherheit Deines Systems durch das Deaktivieren der Dienste nicht mehr ausreicht, stürzt der Computer ab und Du kannst nicht mehr damit arbeiten, z.B. kannst Du auch nichts mehr für die Sicherheit des Systems tun.
Mit Sicherheit kann eine Desktopfirewall diese Sicherheit häufig nicht herstellen. DTFWs auf User-Ebene lassen sich, wie schon oft dargestellt, durch unauthorisierte Ausführung abschießen (Stichpunkt terminate Stichpunkt ActiveX). Deshalb ist es unbedingt anzuraten, wie schon oben beschrieben, einen Firewalldienst oder besser eine externe Firewall zu verwenden.
Dienste werden bei Windows schon vor dem Erscheinen des Desktops und vor dem Einloggen gestartet und laufen auf System- bzw. Kernel- Ebene. Hat der angemeldete Benutzer keine administrativen Rechte, kann dieser Benutzer weder Dienste beenden noch starten. Unauthorisierte Fremdprogramme können diesen Firewalldienst nicht abschießen, da diese Programme nicht mehr Rechte als der angemeldete Benutzer haben.
Sorry, Plazebo aber ich hab manchmal den Eindruck, Du bist nicht ganz konzentriert.
Die Frage lautet: wie kann ich verhindern das ich solche nachrichten nicht mehr bekomme ?
Und ich habe dazu die einzig richtige Antwort gegeben (natürlich werden hier nur die EDV-Mittel betrachtet, besser wäre es, wenn Spam beim Verursacher verhindert wird).
Ich würde nie auf die Idee kommen, den Nachrichtendienst zu deinstallieren. Es geht darum, Spam zu verhindern.
>>Bei Windows bekommst Du ja nicht raus, welche Dienste absolut notwendig sind, weil Windows nicht opensource ist. Unterschied zwischen Blackbox- und Whitebox-Verfahren?
>>Die Gefahr besteht, dass bei der Deaktivierung von mehreren Diensten das System nicht mehr ordentlich arbeitet. (Bei Linux z.B. sieht das schon ganz anders aus.) Und wer garantiert mir, dass es zwischen zwei gestarteten Diensten keine Konflikte gibt, wegen denen das System abstürtzt?
>>Und die Reihenfolge ist anders herum: Zuerst kommt die Sicherheit.
Wenn die Ausfallsicherheit Deines Systems durch das Deaktivieren der Dienste nicht mehr ausreicht, stürzt der Computer ab und Du kannst nicht mehr damit arbeiten, z.B. kannst Du auch nichts mehr für die Sicherheit des Systems tun. Dummerweise stürtzt das System nicht ab, wenn man den Nachrichtendienst deaktiviert...wenn dein PC nach der Installation des Paketfilters aber auf einmal eine Ewigkeit zum Starten braucht, Erwünschte Verbindungen nicht mehr vernünftig funktionieren und der Filter das System ausbremst, kann man wirklich nicht mehr besonders gut daran arbeiten.
>>Dienste werden bei Windows schon vor dem Erscheinen des Desktops und vor dem Einloggen gestartet und laufen auf System- bzw. Kernel- Ebene. Hat der angemeldete Benutzer keine administrativen Rechte, kann dieser Benutzer weder Dienste beenden noch starten. Unauthorisierte Fremdprogramme können diesen Firewalldienst nicht abschießen, da diese Programme nicht mehr Rechte als der angemeldete Benutzer haben. "Weil es nicht mehr erlaubt ist, wird der Filter nicht abgeschossen"
Gibt es auch keine Morde mehr, weil Mord in Deutschland verboten ist?
>>Bei Windows bekommst Du ja nicht raus, welche Dienste absolut notwendig sind, weil Windows nicht opensource ist. Unterschied zwischen Blackbox- und Whitebox-Verfahren?
Blackbox- verfahren: So lange Abrüsten bis System zusammenbricht, nein Danke.
>>Die Gefahr besteht, dass bei der Deaktivierung von mehreren Diensten das System nicht mehr ordentlich arbeitet. (Bei Linux z.B. sieht das schon ganz anders aus.) Und wer garantiert mir, dass es zwischen zwei gestarteten Diensten keine Konflikte gibt, wegen denen das System abstürtzt?
Der Systemhersteller oder Programmhersteller, wenn zwei gestartete Dienste Konflikte erzeugen, "wegen denen das System abstürtzt", wird das Programm nicht verwendet.
>>Und die Reihenfolge ist anders herum: Zuerst kommt die Sicherheit.
Wenn die Ausfallsicherheit Deines Systems durch das Deaktivieren der Dienste nicht mehr ausreicht, stürzt der Computer ab und Du kannst nicht mehr damit arbeiten, z.B. kannst Du auch nichts mehr für die Sicherheit des Systems tun. Dummerweise stürtzt das System nicht ab, wenn man den Nachrichtendienst deaktiviert...wenn dein PC nach der Installation des Paketfilters aber auf einmal eine Ewigkeit zum Starten braucht, Erwünschte Verbindungen nicht mehr vernünftig funktionieren und der Filter das System ausbremst, kann man wirklich nicht mehr besonders gut daran arbeiten.
Du wiederholst Dich: Antwort ICMP und nicht Paketfilter
>>Dienste werden bei Windows schon vor dem Erscheinen des Desktops und vor dem Einloggen gestartet und laufen auf System- bzw. Kernel- Ebene. Hat der angemeldete Benutzer keine administrativen Rechte, kann dieser Benutzer weder Dienste beenden noch starten. Unauthorisierte Fremdprogramme können diesen Firewalldienst nicht abschießen, da diese Programme nicht mehr Rechte als der angemeldete Benutzer haben. "Weil es nicht mehr erlaubt ist, wird der Filter nicht abgeschossen"
Gibt es auch keine Morde mehr, weil Mord in Deutschland verboten ist?
Aufgrund des Systems ist es unmöglich einen Dienst abzuschießen, wenn der eingeloggte Nutzer es nicht darf.
Diese Antworten hab ich schon vor kurzer Zeit auf die gleichen Fragen gegeben.
Mit Absicht hab ich "Copy and Paste" verwendet, um auf das sinnlose Textkopieren hinzuweisen.
Solltest Du weiterhin auf die Idee kommen, massigen Text zu kopieren und ständige Wiederholungen als Fragestellungen zu formulieren, gebe ich Dir gerne einen Link als Antwort bekannt, der zu einem früher gegebenen Antwort-Posting verzweigt.
>>Blackbox- verfahren: So lange Abrüsten bis System zusammenbricht, nein Danke. Nicht bis es zusammenbricht, sondern bis etwas benötigtes nicht mehr funktioniert, dann kann man den letzten Schritt rückgängig machen.
>>Der Systemhersteller oder Programmhersteller, wenn zwei gestartete Dienste Konflikte erzeugen, "wegen denen das System abstürtzt", wird das Programm nicht verwendet. Aber wenn du befürchtest, dass ein Programm mehr tut, als es soll und diese Furcht ist so groß, dass du noch nicht einmal einen unwichtigen Dienst deaktivieren willst, weil er ja systemwichtig sein könnte, benutzt du es trotzdem?
Und nenn mir doch bitte einmal ein Programm, dass durch deaktivieren des NDs nicht mehr funktioniert, bis dahin bleibe ich dabei: der ND ist überflüssig und unwichtig
>>Du wiederholst Dich: Antwort ICMP und nicht Paketfilter Und wie werden deiner Meinung nach ICMP-Signale übertragen? Als Standardbrief? Als Büchersendung?
>>Aufgrund des Systems ist es unmöglich einen Dienst abzuschießen, wenn der eingeloggte Nutzer es nicht darf. "Aufgrund der Konstruktion ist die Titanic unsinkbar"...
die denke von ms ist seit langem, alles mögliche erstmal zu erlauben, einzubauen und zu starten in der hoffnung, das der user das auch irgendwann nutzt. tut er aber nicht - also können verschiedene dinge deaktiviert werden, das richtet sich aber nach den jeweiligen vorgaben des users. kiss - keep it simple and stupid = ms.
das design von windows ist bis einschließlich w2k/xp eben genau so.
Danke für deine Sorge um meine fachliche Qualifikation, diese kommt aber etwas spät. MCSE bin ich schon ne ganze Weile und ich weiß auch nicht wirklich, was Du mit mit deinem Posting mitteilen wolltest.
das war als konstruktiver, kritischer hinweis gemeint - ms hat eine gewisse philosophie in der architektur von windows verwirklicht - das sollte man bei diesem thema mal besonders beachten. gerade du als mcse solltest da mehr bringen.
Nachdem ich leider immer noch nicht weiß, was Du eigentlich an meiner Haltung kritisierst und ich eigentlich auch bezweifle, daß Du diese kennst durch die 2-3 Postings von mir, kann ich Dir auch nicht wirkich eine Erwiederung auf dein Posting geben.
Im übrigen habe ich nicht vor hier etwas zu bringen oder nicht zu bringen, denn ich bin hier zur Entspannung und nicht zum arbeiten.
Übrigens, schön für dich, daß Du diese ganzen Zertifizierungen hast, aber ich glaube kaum, daß wir hier jetzt wirklich anfangen wollen uns unsere Titel um die Ohren zu hauen.
1.) Die XP-"Firewall" ist der billigstmögliche Paketfilter, den man irgendwie in Windows reinzwängen konnte, hat dementsprechend ein Übermaß an Einstellungsmöglichkeiten und produziert keinerlei Fehler, wie sie für schlechtkonfigurierte Paketfilter üblich sind...einfach ein geiles Gerät, dagegen ist selbst ZA nichts.
2.) So gut wie alles, was der Grafikkarte mehr als ein paar Linien abverlangt, sprich Grafik-/Renderingprogramme, Spiele etc. (Inwieweit das jetzt am Nachrichtendienst oder an den Treibern liegt, ist eine andere Frage).