Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

problematische Meldung "veraltete Zugangssoftware" - möglich

pipe50 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit kurzem öffnet sich bei mir regelmäßig ein Fenster, das auf eine veraltet Zugangssoftware hinweist.
Man sollt demnach von Version SW 3.12 aud SW 3.15 ( von was auch immwer ??) updaten, ansonsten wäre bei weitere Benutzung de alten SW ein Betrag von 5 Cent pro Minute fällig.

Als URList angegeben: http\\\\Zugangsupdate.net.ms

Die Sache ist mehr als merkwürdig !!!
Ich benütze als Betriebssystem noch Windows NT 4, als Zugang die T-Online Software Version 3.0 mit den aktuellsten Updates, der MS IE Version 5.5 und Outlook Express 5.
Ein regelmäßiges Virenscannen mit Norton 2001 hat nichts ergeben.
Wer kann Infos geben und helfen ???

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne pipe50 „problematische Meldung "veraltete Zugangssoftware" - möglich“
Optionen

Nachrichtendienst abschalten (siehe Archiv) und Du hast Ruhe!
Diese Nachrichten sind Spam; auf der verlinkten Seite befindet sich wahrscheinlich ein Dialer zum herunterladen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
pipe50 Max Payne „Nachrichtendienst abschalten siehe Archiv und Du hast Ruhe! Diese Nachrichten...“
Optionen

Vielen Dank. Habe den Nachrichtendienst abgeschaltet.
Eine tel.Anfrage beim T-Online Kundeservice hat mir inzwischen den selben Tipp gegeben und dabei auch bestätigt, daß diese Form des Spam drastisch zunimmt. Zumindest ist das Problem dort erkannt und wörtlich "es wird daran gearbeitet".
Es würde mich noch interessieren, ob auf diesem Weg auch Viren, Trojaner usw. eingeschleust werden könnten ?????? Oder eben erst der Aufruf der angegebenen URL des Spamers diese Gefahr ergibt.

-IRON- pipe50 „Nachrichtendienst abgeschaltet Re: problematische Meldung“
Optionen

Erst letzteres. Aber man weiß ja nicht, ob nicht MS den Nachrichtendienst vielleicht um dieses "Feature" erweitert, ob nun absichtlich oder versehentlich.
Daher ist es immer die weisere Entscheidung, einen zweifelhaften Dienst abzuschalten, statt ihn mittels ebenso zweifelhafter Methoden "sicherer" zu machen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
XPectIT pipe50 „Nachrichtendienst abgeschaltet Re: problematische Meldung“
Optionen

Ohje, wenn die Telekom "daran arbeitet"... was kann uns Usern das sagen? Wie wollen die denn daran arbeiten, das die PC's keine Spamnachrichten übern Nachrichtendienst bekommen?
Wollen die wie AOL das zeitweise macht (oder gemacht hat), den Nachrichtendienst bei der Einwahl über die T-Onlinesoftware auf dem PC deaktivieren? Da könnten sich einige User gewaltig gestört fühlen.
Oder Paketfilter einsetzen, die nur diese Nachrichten ausfiltern und verwerfen? Das wird etwas zu großer Aufwand sein.
Bzw. die betreffenden Ports in dein Einwählnetzen sperren? Nur funktionieren dann auch diverse andere Dinge nicht mehr, das kann sich t-Online wohl nicht erlauben.
Na da bin ich mal gespannt.

T-Rex pipe50 „problematische Meldung "veraltete Zugangssoftware" - möglich“
Optionen
Warnung vor 0190-Dialer mit "veralteter Einwahlsoftware"

Man sollte sich heise security bookmarken und regelmäßig (etwa täglich) besuchen.
 GrüßeT-Rex