Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Ports schliessen

Manarrix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich werde anscheinend gezielt gescannt und befasse mich daher grad zum ersten Mal mit meinen Ports! Alles unter Windows 2000. Active Ports zeigt offene Ports 137 (UDP), 138 (UDP), 139 (TCP) und 500 (UDP) an, bei der immer dieselbe ominöse lokale IP steht, die nicht die ist, die mir der Internet Provider dynamisch gibt. Der zugehörige Prozess ist "System". Was ist das für ein Prozess? Ist das ganze normal oder ist System ein Bösewicht? Auf Port 500 (UDP) lauscht übrigens eine gewisse lsass.exe (Pfad C:\WINNT\system32). Frage: darf sie das? Ist es wirklich ein Microsoft Programm? Für Hinweise wär ich absolut dankbar! Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Manarrix „Ports schliessen“
Optionen

Port 139 kann man mit DFÜSpeed schließen.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Manarrix „Ports schliessen“
Optionen

Zunächst:
Ports schließt man nicht mit DFÜ-Speed sondern indem man (falls erforderlich - aber nicht in deinem speziellen Fall) den Dienst bzw. das Programm beendet/deaktiviert, das diesen Port öffnet.

Nun wirst du aber nicht gescannt. Die von dir genannten Ports werden in der Tat vom System selbst geöffnet. Näheres dazu erfährst du z.B. hier

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti -IRON- „Zunächst: Ports schließt man nicht mit DFÜ-Speed sondern indem man falls...“
Optionen

Trenne doch mal Deine Norton-Info vernünftig von dem Text ab.
Cu
Kolti

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Kolti „Hallo IRON“
Optionen

Etwa so? ;)

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti -IRON- „Hallo IRON“
Optionen

;O)

bei Antwort benachrichtigen
sascha27 Manarrix „Ports schliessen“
Optionen

Danke für die Anleitung, IRON.
Zwei kleine Wermutstropfen:
1) Port 135 ist immer noch offen (Port epmap - DCE (wofür steht das nun wieder: Distributed Components E...???) endpoint resolution).
Möglicher Grund:
Ich hab übersehen (eigentlich dacht ich scheiss drauf), dass man nach den Einstellungen für die Startart der Dienste zuerst rebooten soll, bevor man ans Deaktivieren des Treibers für microsoft-ds (wofür steht eigentlich ds?) geht.
Aber vielleicht hängt es auch gar nicht damit zusammen.
Ich frag mich: Ist der fehlende Reboot nun für den Rechner gefährlich oder trivial?

2) Der ActiveShield des McAfee Virenscanners kommt nicht mehr hoch, beklagt sich über fehlende Ressourcen. Wahrscheinlich muß man nur einen Dienst wieder auf Startart automatisch stellen...?

Das wär's. Ach, dazu sind noch folgende, rein philosophische Fragen sind bei mir aufgetaucht:

a. Ich hab völlig eigenmächtig bei der LAN-Verbindung den Client für Ms-Netzwerke deinstalliert - wie kann man das eigentlich mal wieder installieren?
b. Diese Portnamen wie epmap für 135 - gilt das nur für Windows und wird von Microsoft vergeben?

Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
sascha27 Nachtrag zu: „Port 135 auch nach Durchsteppen der Anleitung nicht geschlossen“
Optionen

Die zweite Frage hat sich erledigt: Der Client für MS-Netzwerke ist für den Arbeitstationsdienst wichtig, den hab ich jetzt wieder installiert, und damit klappt's auch wieder mit dem Virenscanner...
DCE steht für Distributed Components Environment.
135 ist aber noch auf...

bei Antwort benachrichtigen