Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.814 Beiträge

Performance-Probleme durch Kaspersky!

Camino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ich KAV 4.0.5.0 installiert habe, läuft mein Rechner wie ein Sack Nüsse. Spiele ruckeln so derbe, dass sie unspielbar werden, Anwendungen starten im Zeitlupen-Tempo. Teilweise ist das ganze System für mehrere Sekunden nicht ansprechbar. Deaktiviere ich KAV, ist der Spuk vorbei und alles läuft, wie geschmiert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Mein System:
1100 Mhz Celeron
Abit ST6
IBM 60GB
GF4 4800Ti
512 MB Ram
WinXP Pro

Unter Win98Se treten diese Probleme nicht auf.
Danke für alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Camino „Performance-Probleme durch Kaspersky!“
Optionen

Welcher Virenscanner war vorher installiert?
Mit welchen Einstellungen betreibst du KAV?
(z.B. kannst du auf die Heuristik (Codeanalyzer) getrost verzichten)
Lässt du Archive redundant scannen?
Nutzt du die Möglichkeit, Ordner oder Dateien vom Scan und der Üvberwachung auszuklammern?
Hast du das Microsoftupdate Q815411 für das SP1 installiert (nur über Telefon-Support zu bekommen)?
Hast du Patch Q309376 installiert, der die Verzögerung beim Einsatz von Virenscannern behebt?

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Camino -IRON- „Welcher Virenscanner war vorher installiert? Mit welchen Einstellungen betreibst...“
Optionen

>Welcher Virenscanner war vorher installiert?
NAV 2003. Der wäre auch drauf geblieben, wenn er den tanatos b. rechtzeitig erkannt hätte. Ich hab NAV über Software deinstalliert und dann manuell die Datei-Leichen von der Festplatte gelöscht und die Registry per Hand gesäubert.

>Mit welchen Einstellungen betreibst du KAV?
(z.B. kannst du auf die Heuristik (Codeanalyzer) getrost verzichten)
Okay, ich werde mal testen, ob es ohne Heuristik besser läuft.

>Lässt du Archive redundant scannen?
Nutzt du die Möglichkeit, Ordner oder Dateien vom Scan und der Üvberwachung auszuklammern?
Ich benutze bisher die Standard-Einstellungen.

>Hast du das Microsoftupdate Q815411 für das SP1 installiert (nur über Telefon-Support zu bekommen)?
Hast du Patch Q309376 installiert, der die Verzögerung beim Einsatz von Virenscannern behebt?
Wenn ich ganz ehrlich bin, betreibe ich die Update-Pflege von XP eher schlampig.

Teletom Camino „Performance-Probleme durch Kaspersky!“
Optionen

Wenn Dir das alles zu viel Mühe macht und trotzdem nicht viel bringt, versuch es mal mit AVG6 Free Edition:
http://www.grisoft.com/html/us_downl.htm?session=32503bce061d0661c77bcb07110c75af#FREE
=Freeware
SerienNr. per E-Mail anfordern, installieren, per Internet updaten und fertig.

Gruß
Teletom

Camino Teletom „Wenn Dir das alles zu viel Mühe macht und trotzdem nicht viel bringt, versuch...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich werde aber erst noch an den Einstellungen von Kaspersky feilen. Vielleicht klappt es ja doch noch.

-IRON- Camino „Performance-Probleme durch Kaspersky!“
Optionen

Da du NAV als Vorgänger nanntest, wird vieles klarer. Viele ehemalige NAV-User haben das gleiche Problem wie du. NAV ist nur schwer vollständig zu deinstallieren und behindert mit seinen Resten nachweislich und oft den Einsatz von Kaspersky. Ob das Zufall oder Absicht ist, sei mal dahingestellt.
Die genannten Updates solltest du dir auf jeden Fall holen, auch wenn du dich für andere, mittelmäßigere Scanner entscheiden solltest.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Camino -IRON- „Da du NAV als Vorgänger nanntest, wird vieles klarer. Viele ehemalige NAV-User...“
Optionen

Okay. Danke für deine Hilfe.