Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

p********.dip.t-dialin.net - Identität im Netz

stammzelle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


nachdem mein Drucker ein seltsames Verhalten an den Tag legte (druckte ständig Internetseiten aus), überprüfte ich die Sicherheitseinstellungen meines Rechners. Bei einer Prüfung mit ShieldsUp!!! (www.grc.com) stellte sich heraus, dass ich im Netz mit so einer p*******.dip.t-dialin.net Authentifizierung im Netz herumreise, anstatt mit einer normalen IP-Adresse. Das besonders ärgerliche dabei: Die Kennung ist immer die gleiche. Damit macht man es potenziellen Hackern ja ziemlich leicht. Sehe ich das richtig und wenn ja, kann ich es ändern?


Danke euch...

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT stammzelle „p********.dip.t-dialin.net - Identität im Netz“
Optionen

Das ist nichts anderes als dein "DNS-Eintrag". Praktisch das gleiche wie www.nickles.de
Du kannst sowohl über die IP, als auch über diesen Namen angesprochen werden.

...Authentifizierung im Netz herumreise, anstatt mit einer normalen IP-Adresse...
Davon kann ich allerdings nichts lesen. Kurzen English-Kurs: "uniquely associated" bedeutet eindeutig zugeordnet. Also dein Satz kann nicht ...anstatt... sondern muss ...zusätzlich... heissen.

Daran wirst du aber wenig ändern können. Ausser du verwendest annonyme Proxies... etc. dazu bitte im Forum die Suche benutzen und viel viel viel Zeit mitbringen um die Materialschlachten der beiden Fronten zu begutachten. Danach selber eine Meinung bilden.

Gruss
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV XPectIT „Das ist nichts anderes als dein DNS-Eintrag . Praktisch das gleiche wie...“
Optionen

>>> dazu bitte im Forum die Suche benutzen und viel viel viel Zeit mitbringen um die Materialschlachten der beiden Fronten zu begutachten. Danach selber eine Meinung bilden.
Dem kann man nun keinsfalls widersprechen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Rika stammzelle „p********.dip.t-dialin.net - Identität im Netz“
Optionen

Und hör auf, grc.com zu lesen. Schau lieber mal auf http://www.grcsucks.com, da wird dir mal klar und deutlich gezeigt, dass Steve Gibson ein Scharlatan ist und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Amili Rika „Und hör auf, grc.com zu lesen. Schau lieber mal auf http://www.grcsucks.com, da...“
Optionen

Die -sucks-Seite ist leider inhaltlich und optisch weniger Vertrauen erweckend als die verleumdete. Insofern ist es auch nicht ohne Weiteres nachzuvollziehen, wer denn nun hier keine Ahnung haben soll - wenn man sich nicht stunden- oder tagelang mit diesen "Inhalten" beschäftigen will bzw. kann.
Vielleicht hast du es aber schon getan, deshalb: Wie kommst du zu deinem Urteil - durch Fachwissen oder durch das Lesen der betreffenden Seiten?
Und auch wenn Gibson evt. Fehler machen sollte heißt das doch nicht zwingend, dass er nun überhaupt von nichts eine Ahnung hat, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Amili „Die -sucks-Seite ist leider inhaltlich und optisch weniger Vertrauen erweckend...“
Optionen

Die Bildzeitung schriebt auch nicht alles Falsch, trotzdem würde ich sie nicht gerade als seriöse Informationsquelle bezeichnen.
GRC.com macht eben nicht nur oft (aber nicht immer) extreme inhaltliche Fehler, wie grcsucks.com sie auflistet, sondern verkauft das ganze auch noch in Bild-Manier - Panikmache, Sätze wie "14-year-old internet terrorist" etc., das ganze noch in großen Lettern.

Für mich ist eine Seite vertrauenserweckender, wenn sie durch den Inhalt überzeugt, nicht mit dicken Schockschlagzeilen...

bei Antwort benachrichtigen
Rika stammzelle „p********.dip.t-dialin.net - Identität im Netz“
Optionen

Außerdem... musst du uns so anbrüllen? Und was soll die bunte Schrift? WIR SIND NICHT BLIND!

bei Antwort benachrichtigen
stammzelle Nachtrag zu: „p********.dip.t-dialin.net - Identität im Netz“
Optionen

Für jemanden, der (fast) gar keine Ahnung hat, ist www.grc.com schon mal ein guter Einstieg, weil die Infos dort sehr kompakt und verständlich sind. Es mag sein, dass nicht alle Angaben korrekt sind, ist aber besser, als sich gar nicht um die Sicherheitseinstellungen zu kümmern. Außerdem wollte ich meine Firewall mal von einem "fremden" Sicherheitsdienst testen lassen. Ich denke, dass ich als Amateur meinen Rechner mit u.a. mit Hilfe von www.grc.com ganz gut abgesichert habe.

Ich hab die Seite auch schon Freunden gezeigt. Die staunten nicht schlecht, als sie auf der Internetseite mit ihrem Namen begrüßt wurden. Da erhält man erst einmal ein Gespür für die Bedeutung von Firewalls und Sicherheitseinstellungen. Es gibt eben nur noch eins: Safersurf!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stammzelle „Für jemanden, der fast gar keine Ahnung hat, ist www.grc.com schon mal ein...“
Optionen

Hi Stammzelle!

Wo wird man denn mit dem Namen begrüßt? Wenn ich http://grc.com/default.htm aufrufe, ist noch nichts davon zu sehen. Wie auch immer - wenn eine Seite "Hallo Olaf" sagt, dann hat sie wohl meinen Benutzerkontennamen ausgelesen. Hätte ich das Benutzerkonto "Admin" benannt, dann stünde dort eben "Hallo Admin". Das ist aber noch keine Hexerei ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen