Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!

Kerninger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich benutze seit ein paar Wochen Outpost Firewall und seit einigen Tagen gehe ich über 1&1 DSL ins Internet. Außerdem benutze ich seit einem Tag den Opera Browser, früher den IE. Nun zeigt mir die Firewall unter Abwehr von Angriffen während einer Online Verbindung ständig den Verbindungsversuch der selben IP (62.192.10.168) an. Nach ca. 8 Versuchen meldet Outpost Port gescannt und dabei werden so ziemlich alle TCP Ports gescannt. Bevor ich Opera benutzt habe, hatte ich dieses Problem nicht. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das scannen von Ports verhindern?
MfG
Kerninger

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Kerninger „Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!“
Optionen
Bevor ich Opera benutzt habe, hatte ich dieses Problem nicht. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das scannen von Ports verhindern
Ich benutze auch zeitw. Opera und werde nicht ständig gescannt (zumindest nicht deshalb).
Verhindern? Garnicht. Nur ignorieren. Und da du eh nichts machen kannst und mit der IP die dich scannt wenig anfangen kannst, kannst du auch gleich die Log-Funktion deaktivieren.
Ausserdem, was ist an einem Portscann auszusetzen? Solange er nur scannt und sich nicht verbindet (was dann die FW ja verhindern sollte).
XPectIT
TheVomit XPectIT „Bevor ich Opera benutzt habe, hatte ich dieses Problem nicht. Woran kann das...“
Optionen

Genau! Erfreu dich an den erfolglosen Versuchen! Sofern das überhaupt Versuche sind auf dein System zu kommen... Ist doch schön zu wissen das alles so funktioniert wie es soll. Aber ich kann dich verstehen, nachdem ich mit einen Linuxrouter aufgebaut habe, habe ich das erste Mal beim betrachten der Portscanns auch gefragt wer das zuviel Zeit hat und permanent versucht auf irgend was zu zugreifen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Kabelsalat Kerninger „Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!“
Optionen

Nimm es nicht so ernst! Bei mir ist auch das ganze Log voll. Mir geht es allerdings bei den Firewalls eher darum zu sehen, was hinaus will und nicht was hinein will (ich denke, dass eine Personal-Firewall nämlich nicht die ideale Abwehr für Angriffe ist). Zur Info: Ich verwende Ie + Outpost und habe auch die ganze Zeit "Angriffe".

gelöscht_84526 Kerninger „Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!“
Optionen

62.192.10.168 ist die IP von Nickles.de !!!

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „62.192.10.168 ist die IP von Nickles.de !!!“
Optionen

Tschuldigung, habe mich vertan (SCHÄM). War in Gedanken ganz woanders als hier auf dem Brett, als ich das geschrieben habe....Kommt vor, sowas. Nix für Ungut.
Nickles hat übrigens 151.189.32.202

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Kerninger „Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!“
Optionen

Nochmal ich !

Hier ein paar Daten zu deiner IP, die dich gescannt hat:

inetnum: 62.192.10.160 - 62.192.10.191
netname: AKAMAI-KLN
descr: Akamai Server Network Cologne
descr: Theodor-Babilon-Str. 1-3
descr: Cologne
country: DE
admin-c: aH16362-RIPE
tech-c: aH16362-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: PROFI-MNT
changed: michael.schambach@access-7.de 20020208
changed: peter.marenbach@access-7.de 20020905
source: RIPE

Kannst dich dort ja beschweren:-))

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Nochmal ich ! Hier ein paar Daten zu deiner IP, die dich gescannt hat: inetnum:...“
Optionen

Kann es sein, dass Akamai Werbung ist? Wollte da jemand Werbung mit Gewalt reindrücken?

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Kann es sein, dass Akamai Werbung ist? Wollte da jemand Werbung mit Gewalt...“
Optionen

Hi Tilo !

kannst dich ja hier mal schlau machen....

Gruß
K.-H.

Kerninger Tilo Nachdenklich „Kann es sein, dass Akamai Werbung ist? Wollte da jemand Werbung mit Gewalt...“
Optionen

Ja, das ist wohl der Server dieser Werbefirma. Deshalb denke ich auch, dass diese Portscans von Opera verursacht werden. Schließlich hat ja auch Opera (kostenlose Version) einen Werbebanner oben rechts. Weiß jemand, wie Opera das mit der Werbung handhabt. Vielleicht übermittelt Opera ja die IP an verschiedene Werbefirmen und die spielen dann Ihre Werbung ein?!
MfG
Kerninger

Kolti Kerninger „Outpost Firewall zeigt ständig Port gescannt an!“
Optionen

Bei mir zeigt Outpost und ZoneAlarm keine Portscans an, aber erst seit dem 1.1.2003

Ich habe auch 1&1 DSL.

Brezel Kolti „Bei mir zeigt Outpost und ZoneAlarm keine Portscans an, aber erst seit dem...“
Optionen

toller Beitrag...

...und so hilfreich