Hallo,
in der Systemsteuerung meines Betriebssystem (Windows 98) fiel mir Heute folgende Datei auf "ODBC Data Source Administrator". Im Gegensatz zu den anderen Anwendungen ist sie nicht in deutscher, sondern in englischer Sprache.
Danach fiel nir noch ein Eintrag der Installationsoftware ähnlich wie Access-97.. auf. Als ich die Software löschen wollte kam die Meldung "Bei der Deinstallation ist ein Fehler aufgetreten". Nacher war aber der Eintrag Access-97..doch gelöscht.
Nun habe ich noch das System mit Spyboot gescannt es wurden auch promt zwei Spionage Dateien gefunden die ich löschte.
Des weiteren fällt mir auf das ich mit einem Provider seit einigen Tagen nicht mehr ins Netz komme, obschon ich die DFÜ Verbindungen x mal überprüft habe. Mit einem anderen Provider klappt die Einwahl.
Wer weiß näheres über diese mir mysteriös erscheinen Vorgänge?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Diese Datei spürt Spyboot jedesmal auf nachdem ich mich ins Internet eingewählt habe.
>Double Klick
Erklährung Use Informationen about your web surfing that could include any informationen,like accounds passwords.
ODBC ist normalerweise eine Datenbank-Schnittstelle. Insofern würde das schon zu Access 97 passen.
auch wenn du kein Acess97 installiert hast, so kann es durchaus sein, daß du ein programm auf deinem rechner hast, daß die MS-Access-Runtimes nutzt. ODBC ist eine einheitliche datenbankschnittstelle für verschiedenste datenbanken und die von dir erwähnte komponenten gibt es wirklich und es ist auch durchaus nicht ungewöhlich, daß diese in englisch ist. würde also relativ sicher davon ausgehen, daß es sich nicht um einen trojaner handelt.
was dein problem mit dfü angeht, so kann das viele ursachen haben.
Access habe ich nicht installiert. Der Dateiname war auch ungewöhnlich lang wie >Acces 97 EURO..... fiel mir schon deshalb sofort auf. Welche Methode oder Programm ist zu wählen um den scheinbaren Trojaner aufspühren.
Natürlich mache ich mich nun auch Gedanken über die Motive der Eingriffe und wie ich sie unterbinden kann. (Die Quelle der verschieden Attaken ist nicht zu übersehen)