Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Norton neben BitDefender?

marita / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Nachdem BitDefender in der c't als Testsieger hervorging, hab ich das Programm installiert und soweit ich das übersehen kann, arbeitet es auch einwandfrei. Integriert ist die Firewall "Murphy". Meine Frage: Auf meinem neuen PC schlummert noch nicht installiert Norton Antivirus (im Softwarepaket mit dabei). Soll/kann ich Norton noch zusätzlich auf dem Rechner installieren oder vertragen sich die beiden Programme evtl. nicht?


Da ich mit AOL ins Internet gehe, frage ich mich außerdem, ob Norton auch gut mit AOL zusammen arbeitet. Ich hab da mal gelesen, dass es Schwierigkeiten diesbezüglich geben soll.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


Gruß Marita

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster marita „Norton neben BitDefender?“
Optionen

Du kannst soviel Virenscanner installieren, wie Dir gefällt, aber nur EINER davon darf seinen Hintergrundscanner aktivieren. Diese Hintergrundscanner tun nämlich alle genau dasselbe und würden sich damit massiv gegenseitig behindern, bis zum kompletten Stillstand des Rechnerns.

Bei mir ist BitDefender allerdings gnadenlos durchgefallen, da er - wie vor seiner Umbenennung schon AVX selig - den Rechner auf das nachhaltigste ausgebremst hat, manche Programmstarts wurden um über 10 Minuten verzögert, der Browser (Opera 7.1) wurde zuverlässig startmäßig ausgehungert usw usw. Nur ein einziges Mal lief es so, wie man das erwarten kann, sogar die Verzögerung beim Kopieren großer EXE-Dateien durch zwischenzeitliches Abscannen war deutlich kürzer als ich es von AVP3 her erdulden muß.

Löblicherweise allerdings radiert sich BitDefender ziemlich rückstandsarm selber aus bei einer Deinstallation.

bei Antwort benachrichtigen