Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

MBR Daten

kermitdF / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich die Datem dem MBR auf eine Diskette sichern und später zurückschreiben?

Zum Hintergrund: Ich habe auf einem Windows System Linux installiert und die Partition von Windows verkleinert. Der Bootvorgang erfolgte nun über LILO. Als ich mit einem Partitionierungsprogramm die Linux_Partition gelöscht habe und die Windows-Partition vergrößert habe, lies sich der Rechner nicht mehr booten, obwohl Windows noch O.K. war.
Für Eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank

Gruss Kermit

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kermitdF „MBR Daten“
Optionen

Ähem, es ist Dir schon bekannt, daß die von LILO benötigten Informationen im /boot-Verzeichnis der Linux-Installation liegen (oder besser: lagen)?

Mach' mal folgendes: Starte den PC von einer passenden Windows-Startdiskette und gib' folgendes ein:

a:\> fdisk /mbr
a:\> sys c:

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
kermitdF Max Payne „Ähem, es ist Dir schon bekannt, daß die von LILO benötigten Informationen im...“
Optionen

Danke Max,

mir ist schon bekannt, dass ich diese Daten lösche deswegen möchte ich mir diese, bevor ich Linux neu installiere sichern, und später, wenn ich Linux wieder lösche und die Partition vergrößere zurückspielen.

Gruss Kermit

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T kermitdF „Danke Max, mir ist schon bekannt, dass ich diese Daten lösche deswegen möchte...“
Optionen

dd if=/dev/hda of=/home/user/datei bs=512

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Nachtrag zu: „dd if /dev/hda of /home/user/datei bs 512 Bye, Klaus“
Optionen

Oops, gerade erst gelesen, dass du auf Diskette sichern willst. Einfach fuer of=/home/user/datei eingeben: of=/dev/fd0 wenn das dein Laufwerk ist.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Nachtrag zu: „Oops, gerade erst gelesen, dass du auf Diskette sichern willst. Einfach fuer of...“
Optionen

Verdammte Hacke, was schreibe ich mir denn da heute zurecht. Da muss natuerlich noch ein count=1 hinter.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
kermitdF Klaus_T „Verdammte Hacke, was schreibe ich mir denn da heute zurecht. Da muss natuerlich...“
Optionen

Danke Klaus, ich werde es ausprobieren, sieht aber wie ein Linux Shell-Befehl aus, ich benötige aber einen für Fdisk oder dos. Ich weis nicht ob Fdisk /dev/fd0 kennt.

Gruss Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T kermitdF „Danke Klaus, ich werde es ausprobieren, sieht aber wie ein Linux Shell-Befehl...“
Optionen

Ach so, ich dachte, du haettest Linux. Sorry, mit einem Windows-Befehl kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
kermitdF Klaus_T „Ach so, ich dachte, du haettest Linux. Sorry, mit einem Windows-Befehl kann ich...“
Optionen

Ich versuche das mit Knoppix

Danke nochmal

Gruss Kermit

bei Antwort benachrichtigen
kermitdF Nachtrag zu: „Ich versuche das mit Knoppix Danke nochmal Gruss Kermit“
Optionen

Morgen zusammen, ich habe gestern ein wenig herumexperimentiert und eine Lösung gefunden:

Nach Löschen der Linux-Partitionen muss lediglich mit einer Startdiskette gebootet werden und der Befehl fdisk /mbr eingegeben werden, also der Inhalt des MBR gelöscht werden. Dann wird das BS automatisch von der ersten HD geladen.

Allen nochmal Dank

Kermit

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kermitdF „Morgen zusammen, ich habe gestern ein wenig herumexperimentiert und eine Lösung...“
Optionen

Hi,
damit sicherst du aber keine Daten des MBRs.
Nur der Bootloader wird überschrieben. Wenn deine PT sich verabschiedet, hilft kein fdisk/mbr.
Gruss

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kermitdF „Danke Klaus, ich werde es ausprobieren, sieht aber wie ein Linux Shell-Befehl...“
Optionen

Hmm, ich glaube, bei Partition Magic ist das unter DOS möglich. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ansonsten: Vielleicht mal von Knoppix booten und die Sache so durchführen, wie Klaus T vorgeschlagen hat.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kermitdF „MBR Daten“
Optionen

Ich benutze dafür MBRTool. Sichert Partitionstabelle auf Disk und schreibt auch zurück.
Passt auf eine DOS_Boot Disk problemmlos.

mfG Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen