Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mal was Grundsätzliches

weissnix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Viren- und Würmerdiskussionen der letzten Tage werden  für mich als Durchschnitts-User allmählich reichlich unübersichtlich, wobei ich gerne zugebe, dass ich noch nicht einmal weiß, was der Unterschied zwischen einem Virus, einem Trojaner und einem Wurm ist.


Mal 'ne Frage an die wenigen unter Euch, die wirklich etwas davon verstehen: wenn ich Outpost und NAV auf neuestem Stand im Hintergrund laufen lasse, ominöse e-mails ungelesen lösche und weder *.exe, *.bin noch sonstige Dateien aus dem Internet mit komischen Endungen anklicke und auch auf Warez von Kazaa  Co. verzichte, kann mir dann trotzdem was passieren? Oder ist das ganze Würmer-Getöse der letzten Tage nur ein Trick der Software-Industrie, um Firewalls und Virenschutzprogramme an den Mann zu bringen? (Vor Dialern bin ich mit DSL ja wohl sowieso sicher.)


 

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weissnix „Mal was Grundsätzliches“
Optionen

Hi Weissnix!

Zu Deiner Frage im ersten Absatz habe ich hier etwas zu lesen für Dich:
Begriffsdefinitionen Malware: Viren_- Würmer - Trojanische Pferde

Passieren kann Dir leider auch ohne Dein Zutun etwas, wie gerade wieder die Diskussion um den MSBlast-Wurm zeigt. Der wird Dir einfach via Port 135 reingeschoben, ohne dass Du etwas davon bemerkst oder gar installieren müsstest. Das ist aber nur möglich, wenn Du

- den entsprechenden Windows-Security-Patch nicht auf Deinem Rechner aufgespielt hast
- keine Firewall laufen hast, die an Port 135 eintreffende Pakete einfach "fallenlässt"

Ich bin nicht soo ein Firewall-Fan, aber Outpost ist wohl eine von den besseren. Nun sagst Du, dass sich Deine Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand befindet - das ist schon mal viel wert. Darüber hinaus solltest Du aber noch ca. einmal die Woche die Seite

http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de

besuchen und ggfs. neue Patches aufspielen. Welche noch nicht installiert sind, "erzählt" Dir die Seite von allein, einfach Option "Updates suchen" anklicken. Dein Surfverhalten, so wie Du es beschrieben hast, kann man als umsichtig und vernünftig einstufen. Bleib dabei, dann ist die Wahrscheinlichkeit als minimal anzusehen, dass Dir etwas passiert.

Zum Thema Dialer: Beim heutigen Stand der Technik können sie keinen Schaden anrichten, sofern Du ausschließlich! mit DSL ins Internet gehst und sich kein Modem oder ISDN-Karte im Rechner befindest. Trotzdem würde es mich ganz erheblich stören, wenn sich ein derartiger Software-Müll auf meinem Rechner befände. Deswegen auch hier: Wachsam bleiben, nichts einfangen und erst nichts installieren.

CU
Olaf

P.S.: Wenn Du allerdings weiterhin mit dem Baseballschläger derartig auf Deinen armen Computer eindrischst, wirst Du Dir um das Thema Sicherheitsupdates bald keine Gedanken mehr machen müssen :-)))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weissnix Nachtrag zu: „Mal was Grundsätzliches“
Optionen

Danke für die Tips, Olaf! Ich habe mal im Archiv gestöbert und dort einiges über Port 135 gefunden; der war aber bei mir schon dicht (vielleicht macht Outpost Firewall das bei den default-Einstellungen automatisch, keine Ahnung!) Jedenfalls bin ich jetzt etwas schlauer.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
r00ter weissnix „Mal was Grundsätzliches“
Optionen

Könntest ja auch von dem ganzen M$-Geraffel absagen und zu den Pinguinfreunden überlaufen. :-)

securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen
starfield weissnix „Mal was Grundsätzliches“
Optionen

Geh mal auf www.trojaner-info.de. Eine sehr informative Seite da findest du alles über Viren, Würmer, Trojaner und was auch ein sehr lästiges Übel ist Spyware.

bei Antwort benachrichtigen