mal ´ne frage an all die leutz hier: ich hör dauernd "hilfe, mein pc ist vom virus befallen"! soweit ich informiert bin, gab es doch bereits seit juli eine warnung vor dem virus und die sicherheitslücke war bekannt, es stand auch bereits ein sicherheitspatch/update zum download bereit. warum fahren denn so viele keine updates für ihr windows??? alle so blauäugig "mir passiert eh nix" oder was steckt dahinter? *grübel*
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Nein, schlechte Erfahrungen.
Ich habe versucht, SP4 einzuspielen. Bei der Anmeldung kam der Fehler "Funktion 175 in user32 nicht gefunden" und das war es dann. Der Desktop blieb leer (wirklich leer, keine Taskleiste, Icons, nix). Habe den TaskManager aufgerufen, von da aus den Explorer gestartet und das SP deinstalliert. Danach lief es wieder fehlerfrei.
Allerdings muß ich dazu sagen: Bei mir regiert gesunder Menschenverstand und ich sitze hinter einem Router.
Immer wieder soll zu vernehmen sein, dass Router mit Hardware-Firewall unter dem Provider >AOL
Wo kann ich mich hinwenden, um eine Antwort zu erhalten (URL)?
@"Wächter": Bitte dieses Posting nicht löschen oder irgendwohin verschieben. Danke
es gibt keine hardware router die AOL unterstützen. Dies ist Fakt.
und wenn du keine Antwort bekommst, dann liegt es daran das dieses Thema schon tausend mal besprochen wurde und du nur zu faul bist die Such-Funktion zu nutzen.
@organ seller
> es gibt keine hardware router die AOL unterstützen. Dies ist Fakt.
Das stimmt nicht, der Netgear RP614 unterstützt das AOL Protokoll.
mfg
steffen
Aus der Hilfe des Netgear RP614:
AOL Broadband DSL or Cable
If AOL Cable or AOL DSL is selected the router will automatically be configured with the required information for an AOL Broadband Connection. For Internet Access you must use AOL 7.0 or higher on each PC connecting to the router, otherwise you will not be able to surf the web.
Note: Please note that applications that utilize "L2TP tunneling", such as AOL, will bypass the firewall feature included with this router. For additional home network security it is recommended that a PC-based firewall software application be installed.
@Steffen6: Danke für Deinen Hinweis auf "L2TP tunneling". Damit ist das Thema >Router mit Hardware-Firewall unter AOL
Übrigens, mir ist bekannt, dass man das Rechtsverhältnis mit jedem Provider unter Wahrung einer wie auch immer ausgestalteten Kündigungsfrist lösen kann, um einen anderen auszuwählen.
...unsere kisten sind alle inklusive sp4 UND aller patches - keine probleme damit.
;-)
Ich schaue ein- bis zweimal die Woche bei MS auf der Updateseite vorbei. Lade aber nur die Sicherheitsupdates, den anderen Schnickschnack lasse ich links liegen, vor allen Dingen, wenn da irgendwelche Treiberupdates angeboten werden.
Vorsichtshalber sichere ich aber mit DriveImage mein System, bevor ich Updates einspiele...
Gruß
K.-H.
Ja, alle die mir nützlich erscheinen.Aber nicht automatisch, sondern ich bestimme wann ich was will. Geht prima durch die Online-Prüfung bei Microsoft.
Nur mit dem Internet Explorer-Service-Pack1 hatte ich mal längere Zeit Probleme. Virus?-Fehlmeldung! Aber mit Ad-Aware 6.0 habe ich mir mehrfach den Rechner versaut. Der meldet Newnet- und newdotnet-Dateien als Spyware, die aber offenbar von T-Online als Winsock2 benutzt werden? Vorsicht: nicht alles was Ad-Aware 6.0 meldet ist böse!
Gruß bonebilly15
Also ich schaue auch seit langem wöchentlich bei MS vorbei, und lade die Patches runter. Ich hab insgesamt 14 Rechner am laufen zu halten, alle mit Windows 2000. Ich bin von Windows 2000 SP2 mittlerweile bei SP 4 mit alle Patches angelangt. Ich hab eigentlich nie ein Problem oder eine Fehlermeldung. Ich update zwar vorsichtshalber auch nur einen PC, lasse diesen eine Woche normal im Betrieb arbeiten, und wenn keine Vorkommnisse sind, dann sind erst die anderen nach und nach drann. Aber bisher immer Top !
Und wenns mal in die Hose geht, spielt man halt ne Sicherung ein ;-) davon hab ich nun schon hunderte unbenutzt gelöscht, aber sicher ist halt sicher.
Gruss Rebedj
Ich sitz hinter nem Router mit Firewall und hab bei (W2K)SP2 aufgört, weil ich mim dreier schwierigkeiten mit älteren Progs bekam. außerdem gibt es für mich bisher mit Virenscan und Hardwarefirewall keinen Grund, mein seit langen gut laufendes Arbeistssystemn unnötig in Gefahr zu bringen... hab mir den Spruch "never touch running systems" nach mewhreren Komplettneuinstallationen zu herzen genommen. Aber PC die nicht hinter ner Guten Firewall mit entsprechender Konfig sind, werden alle upgedatet (bei Freunden und so).
cya,Thomas
Ich denke bei einem Großteil der Nichtupdater spielt schlecht Unwissenheit eine große rolle, bei einem anderen großen Teil die Angst gegen MS. „Hilfe wenn ich auf eine MS Seite gehe wissen die gleich das mein Windows XXXX und Office xx korekt vom Laster gefallen sind!“
Wenn sich die Ottonormal User einen neuen PC mit MS kaufen, da sie das auch auf der Arbeit nutzen kaufen sie sich gleich die tolle Computerbild und benutzen gleich AntiSpay weil MS ja so böse ist, wollen aber dennoch nicht darauf verzichten.
Ich denke Angst und Unwissenheit ist das große Problem…
Prinzipiell ist die Windows Update Funktion ne tolle Sache... Man muss nix machen und bleibt immer aktuell.... Nur hat bis jetzt niemand wirklich rausgefunden, was dabei so alles übertragen wird. Wenn inzwischen schon Laserdrucker über den PC ins Internet gehen um zu melden wie viele Seiten sie schon gedruckt haben (Hewlett Packard) und das vom Hersteller begründet wird mit: Das dient dazu unseren Kunden einen besseren Service anbieten zu können..... Ich weis nicht, das geht etwas weit. Und genauso ist es mit Windows.... Es weis keiner was alles übertragen wird und genau deswegen sind die Menschen misstrauisch und wenn sie wissen wie, schalten diese Funktionen ab.
Ein Beispiel: Ich arbeite in einer Uniklinik und das hiesige RZ hat für die SP3 und SP4 von Win2000 ausdrücklich eine Anleitung rausgegeben, wie man die Updatefunktion ausstellt, weil nicht sichergestellt werden kann, dass nicht auch Daten übertragen werden, die nicht übertragen werden dürfen!
Also nicht beschweren, sicher wäre die Virusattacke vermeidbar gewesen, aber vielleicht sind die meisten mit einem blauen Auge davon gekommen, da ja bis jetzt der Virus nix auf dem Rechner löscht. Nachfolger werden dass sicher tun, aber vielleicht hat das ganze ja die zurückhaltende Meute der misstrauischen User aufgeweckt!
Hm, nun ja. Ich glaube kaum das MS wirklich "Private" Daten versendet.
Vor einiger zeit hat MS ein Whitepaper herausgegeben, in dem MS erzählte welche Daten Windows XP und deren Programme übermittelt. OK diese Angaben kamen von MS und müssen ja nicht stimmen. Aber z.B. die Windowsaktivierung würde auch entschlüsselt welche Daten dabei übers Internet versendet werden und was ist dabei herausgekommen? Es würden nur die Daten übermittelt die MS angegeben hatte plus einen kleinen Overhead bestehend aus den Com+ Daten.
Ich glaube nicht das MS seine "Glaubwürdigkeit" aufs Spiel setzen würde. Wenn man herausfindet was übermittelt wird und das wird man 100% herausbekommen, würde ansonsten eine riesige Klagewelle gegen MS anlaufen die wohl auch Ihre Finanzreserven aufzehren würde. Immerhin würde MS in ganz Europa gegen Geltendes Datenschutzgesetz verstoßen.
Und genau wegen solcher Mätzchen sollte niemand die Windows-Update-Seite nehmen, sondern das Microsoft Download Center. Da gibt's alle Patches zum Download, zum Speichern auf die Platte und funzt alles gut auch ohne RadioActiveX.
BLA BLA BLA...
Sie sind so klug und alle anderen so dumm...
BLA BLA BLA...
Wenn Sie sowas einem Admin vorwerfen, kann ich das verstehen. OttoNormalVerbraucher hängt nicht den ganzen Tag vor dem PC und hat noch andere Sachen im Kopf als Mircrosofts Buglisten dauernd zu studieren nur weil es ein paar Wichtigtuer gibt, die meinen, wenn man Privatrechner attakiert, würde sich Microsoft eine andere Verkaufsstrategie überlegen.
Es gibt schon jetzt Gewinner aus diesem Hack "msblaster.exe": Microsoft und die Sicherheitssoftware-Industrie.
Ich hab das Sicherheitsupdate auch vergessen, aber der Firewall hat das ausgebügelt und das trotz des dauernden Gemeckers und der Klugschwätzerei hier auf dem Brett über Desktopfirewalls.
Gruß
The Wasp
Hi Leutz !
The Wasp: nicht zu vergessen die vielen Trittbrettfahrer, die ungescholtenen null8fuffzehn Usern ihre Dialer als Sicherheitspatches verkaufen --> popups von anti.cc
T-Rex: Ic hatte keine Probleme mit SP4 zu installieren.
CU Elvereth