Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kasperskys AVP - bin ich dann doch zu dumm?

Micky / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zum einen, bin ich etwas genervt vom Sorbig. Seid 3 Tagen kommen Massen von Spam-Mails mit genau diesem Virus. Naja, er kommt an, aber richtiet nix an. Man hat ja nen Scanner.

Wie dem auch sei, ich habe seid Jahren den AVP von Kaspersky. im Moment Version 3.5.133.0 und auch die neuere Version 4. Er arbeitet sehr zuverläßig zumindest habe ich mir so noch keinen Virus eingefangen. Aber, eines nervt dann doch etwas. Der Scanner zeigt zwar immer schön brav das Virus xxx gefunden wurde, aber die "Desinfektion" scheitert eigentlich immer. Auch im jetzigen Fall von Sorbig. Er findet immer das Teil, aber nie kann er den löschen. Auch früher schon, immer wieder die Meldung: Desinfektion fehlgeschlagen.

Das ist so weit ja nicht weiter schlimm, ich kann den anschliessend ja von Hand löschen. Aber es nervt halt. In den Mails, die dann angemahnt werden ist es in der Tat etwas anstrengend auf Dauer. Mail wird angemahnt, er kann nicht löschen, also Mails ins Nirwana und dann aus dem Mailprogramm raus und von Hand die Mail löschen, bzw. die entsprechende Datei.

Ich wundere mich etwas, da anscheinend alle anderen Virenscanner es ohne Probleme schaffen die Viren zu entfernen. Meine Frage ist hier nun: Ist das normal? Oder ist AVP nur zu dumm? Oder gar ich, weil ich etwas in AVP nicht richtig eingestellt habe? Gerade bei Sorbig bin ich etwas aufmerksam geworden, da es genügend kleine Programme gibt, die mal eben schnell die Virus weghauen. Weiß da jemand Rat? Dann doch ein anderes Virenprogramm nutzen?

Nochmal: AVP findet eigentlich immer die Viren, und die betroffenen Mails sind eh irgendwie nur Spam, von daher ist es nicht so wichtig, man kann die Mails also komplett in die Tonne hauen. Sollte aber auch mal eine Mail dabei sein, die eben doch wichtig ist, dann ist es halt Pech für denjenigen, da eben virenverseucht. Dennoch, kann man nicht expleziet diesen Virus (oder auch andere!) löschen? Es nervt mich ein bischen.

Gruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Micky „Kasperskys AVP - bin ich dann doch zu dumm?“
Optionen

Hi,

ich vermute mal, das liegt am E-Mail-Client.

Die Anhänge werden in der Regel beim Viren-Scannen in ein temporäres Verzeichnis kopiert und dort nach der Virensignatur untersucht. Falls ein Virenbefall vorliegt, kann man den Anhang im E-Mail-Clientprogramm nicht so ohne weiteres ändern, nur die temporäre Datei ist änderbar.

Da hilft nur, komplette E-Mail mit Anhang löschen und aus dem Ordner gelöschte Einträge entfernen.

Gruß
Teletom

Micky Teletom „Hi, ich vermute mal, das liegt am E-Mail-Client. Die Anhänge werden in der...“
Optionen

Hi Teletom,

ja genau, so scheint es zusein. Liegt also nicht am AVP. Na danke für Deine Hilfe, dann werde ich damit weiter leben müßen, oder nen anderen E-Mailclienten nutzen. Oder machen das alle so??

...einer, der die Tür leise zumacht.
Teletom Micky „Hi Teletom, ja genau, so scheint es zusein. Liegt also nicht am AVP. Na danke...“
Optionen

Hallo,

mit Sicherheit gibt es E-Mail-Programme, die die Anlagen eins-zu-eins ablegen, doch das ist nicht anzuraten.

Aus Sicherheitsgründen wird das Postfach in einem eigenen Format geführt und das Löschen von Viren-E-Mail-Nachrichten ist andererseits auch kein Akt.

Gruß
Teletom

Philosoph Micky „Kasperskys AVP - bin ich dann doch zu dumm?“
Optionen

Salve und Salut.

Welchen E-mail-Client benutzt du? Welche Version?

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.