Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

IP Locator

oysterdiver / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt eine sehr effektive Website, die in null-komm-nix den Standort (Stadt) einer IP Adresse anzeigt, was m.A. nicht immer sehr angenehm ist.
http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation

Meine Fragen:
- Kann ich das irgendwie verhindern/verschlüsseln?
- Was für eine IP-Adresse habe ich wenn ich mich via Handy im Ausland einwähle?
- Können emails geroutet werden, sodaß für den email Empfänger die Adresse eines anderen Landes sichtbar wird? z.B.: Ich arbeite in einer Schweizer Firma in Österreich deren mails alle irgendwie über den Schweizer Server laufen. Sieht mein email Empfänger dann eine österreichische IP Adresse oder eine schweizerische?
- Kann ein Webmaster eines Internetforums die IP Adresse der postings sehen?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing oysterdiver „IP Locator“
Optionen

1.) Es gibt die Möglichkeit, über einen Proxyserver ins Internet zu gehen, der deine echte IP verschleiert, aber das bringt erstens eine Menge Probleme , weil damit nicht alles funktioniert und durch den Umweg alles ausgebremst wird, zweitens ist es irgendwie etwas unlogisch, seine Privatsphäre schützen zu wollen, indem man über eine Zwischenstelle ins Internet geht, die alle deine Aktivitäten loggen kann und drittes stellt sich auch hier wieder die allmächtige Frage: Warum?
Was ist so schlimm daran, dass man deinen Standort auf 100 Km genau bestimmen kann (wenn du in einem Gebiet mit vielen Großstädten wohnst können es auch 50 sein)
Oder fälschst du auch dein Nummernschild, damit keiner erkennen kann, wo du herkommst?
2.) ??
3.) Schau dir mal den Header einer Mail an...da stehen alle Zwischenstationen
4.) Ja, du bist im Internet genau so anonym wie im Straßenverkehr.
Normalerweise kann man nur allgemeine Informationen wie deine ungefähre Herkunft oder deine Automarke/deinen Browser erfahren, wenn aber gegen dich z.B. Anzeige erstattet wird, kann dich Vater Staat ohne Probleme erwischen.

PS: Ein Nummernschild verrät sogar noch mehr über dich als die IP, laut der Seite komme ich irgendwo aus der Nähe von Dortmund, weil da der nächste Einwahlknoten ist, während auf den Nummernschildern bei uns UN (Kreis Unna) steht ;)

oysterdiver Tyrfing „1. Es gibt die Möglichkeit, über einen Proxyserver ins Internet zu gehen, der...“
Optionen

Was so schlimm daran ist? Mal schon was von eifersüchtigen Frauen mit detektivischer Spürnase gehört?

Tyrfing oysterdiver „Was so schlimm daran ist? Mal schon was von eifersüchtigen Frauen mit...“
Optionen

Also deine Bekanntschaften müssen eine ziemlich heftige Spürnase haben, wenn sie aus einer auf 100Km genauen Angabe deines Standortes (wobei ja noch nicht einmal garantiert ist, dass das dein Wohnort ist) auf deine Identität schließen können...

oysterdiver Tyrfing „Also deine Bekanntschaften müssen eine ziemlich heftige Spürnase haben, wenn...“
Optionen

"Hier in Tirol ist es ganz langweilig Schatz, aber das Projekt wird sicher noch einige Wochen dauern", schrieb er und ging auf die Terrasse seines Appartments, das neben einem herrlichen Blick auf's Meer einen noch viel berauschenderen auf die dunkelhaarige Schönheit auf der Sonnenliege bot.
Alles klar? Von wegen 100km...;)

Tyrfing oysterdiver „ Hier in Tirol ist es ganz langweilig Schatz, aber das Projekt wird sicher noch...“
Optionen

Wenn es dir darum geht, wird dir auch ein Proxy nichts nützen, weil sich ziemlich leicht herausfinden lässt, dass an einer IP kein "normaler" Rechner hängt, sondern ein Proxyserver...

Habibi oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Meine Antworten
1. ja, wenn du einen anonymen proxy hast oder einen internet-anonymer (z.b. steganos) dann wird aber alles langsamer...
2. jenachdem bei welchem anbieter du dich einwählst...
3. ich würde sagen schweiz... (bin ein schweizer in wien, bei mir kommt auf jedenfall eine schweizerische, wenn ich mich auf einen schweizereinwahl wähle)
4.ja, schliesslich wollen die das wir brav sind und bei ingebürlichen benehmen gesperrt werden.... (ob's nützt und so weiter ist ein anderes thema)

meine frage:
1. was spielt'S für eine rolle, solange man nicht deine adresse hat?
2. liege ich irgendwo bei meinen antworten schief?

cbuddeweg oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Das Ding lügt wie gedruckt. Demnach müßte ich in der Türkei, in Antalya sitzen und das kommt höchstens hin, wenn ich unsere mediterrane Balkonbepflanzung berücksichtige.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Minesweeper XL oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Speicher doch mal Deine jetzige IP und gib sie morgen (oder nach dem nächsten Login beim ISP) in die o.g. Seite ein. Solange Du online bist hast Du eine IP. Die IPs werden dynamisch vergeben und so kann es passieren das morgen einer aus Berlin die IP hat.
Ich habe jedenfalls bei der Eingabemaske nicht die Möglichkeit einer Datumsangabe/Uhrzeit gefunden. Wenn man Dir aber was nachweisen will geht das trotzdem, aber nicht mit so einem relativ einfachem Tool - Dein ISP speichert für (weiß nicht wie lange) einige Zeit die zu dem Zeitpunkt gültige IP und genaue Anschrift...

Ach ja, dieser "Traceroute" sieht bei den Angaben auch noch hübsch (mit Weltkarte und bunten Linien) aus: http://www.visualware.com/visualroute/livedemo.html

Gruß
Minesweeper XL

Tyrfing Minesweeper XL „Speicher doch mal Deine jetzige IP und gib sie morgen oder nach dem nächsten...“
Optionen

>>Die IPs werden dynamisch vergeben und so kann es passieren das morgen einer aus Berlin die IP hat. Die IPs werden dynamisch vergeben, aber ein bestimmter (geographischer) Bereich hat immer einen bestimmten Adressbereich

gelöscht_84526 oysterdiver „IP Locator“
Optionen

So ein Quatsch. Mein Rechner steht etwa 15 Km von der deutschen Nordseeküste entfernt. Laut dem Ding sitze ich aber in Frankfurt/Main. Seit wann liegt Frankfurt aber in Niedersachsen an der Nordsee?? Nicht mal der Main fließt in die Nordsee.......

@Tyrfing: Zu deiner Frage "und drittes stellt sich auch hier wieder die allmächtige Frage: Warum?"
Ja, ich weiss auch nicht, was das soll. Verstehe die ganze "Versteckenspielerei" ebenfalls nicht.....

Gruß
K.-H.

Teletom oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Hi,

210.15.56.x ergibt eine Adresse in China Region Beijing City Beijing, ob das stimmt?

210.15.56.x hat mich angepingt und eine "wichtige" Spam-Winpopup- Nachricht gesendet:
>SYSTEMWARNUNG Wenn Sie dies lesen können ist in Ihrem System ein vom Internet erreichbarer Port gefunden worden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie das Tool von....http://sicheres-internet.blahblah (geben Sie diese Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers ein)....benutzen

ACHTUNG Trojaner lauert!

Gruß
Teletom

Olaf19 oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Hi Oysterdiver!

Bei mir war's ein Volltreffer - Hamburg kam raus.

Das ist in meinem Fall aber auch nich weiter verwunderlich. Ich gehe über ADSL von HanseNet ins Web. Das ist ein Hamburger Lokalanbieter, der Einwahlknoten ist nur wenige km von meinem Haus entfernt.

Wenn z.B. bei King-Heinz Frankfurt herauskommt, dann geht er wahrscheinlich über T-Online ins Netz, die sitzen ja in der Gegend. Also doch alles ein wenig ungenau und mit Zufälligkeiten behaftet.

Aber den Vergleich mit dem Kfz-Kennzeichen finde ich sehr treffend. Klar kann auf die Weise jeder sehen, aus welcher Stadt oder Region Du kommst. Aber das ist normalerweise auch nicht weiter schlimm. Ernst wird es erst, wenn jemand gute Beziehungen zur Polizei hat und sich rechtswidrig Name und Anschrift des Fahrzeughalters verschafft...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „IP Locator“
Optionen

Nee nee, Olaf, King-Heinz geht nicht über T-Offline ins Netz, sondern über einen Lokalanbieter namens EWE-Tel, Sitz in Oldenburg! Darum nochmals: So´n Quatsch...

Grüß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „IP Locator“
Optionen

Hab ich mich doch glatt vertan. Mir war so, als hättest Du mal erzählt, dass Du T-Online-Kunde wärst.
Näi näi näi, dann hat der IP-Locator wirklich böse daneben gefiedelt, in Deinem Fall ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
MaWin|DA oysterdiver „IP Locator“
Optionen

ich hab mal nach jedem einloggen die ip-adresse und den entsprechenden wohnort laut dem programm notiert. mal stimmt´s, mal stimmt´s nicht ;-)

darmstadt
darmstadt
griesheim
griesheim
bensheim
griesheim
darmstadt
bensheim
darmstadt
darmstadt
griesheim
griesheim
pirmasens
darmstadt
griesheim
bensheim
pirmasens
griesheim
griesheim
griesheim

REPI oysterdiver „IP Locator“
Optionen

Bei mir kommt München raus, bin aber ca 500 km weg davon Richtung Norden !
Also was solls !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tyrfing REPI „Bei mir kommt München raus, bin aber ca 500 km weg davon Richtung Norden ! Also...“
Optionen

Wohl ein Rundungsfehler

REPI Tyrfing „Wohl ein Rundungsfehler“
Optionen

Da muss aber vor dem Komma gerundet worden sein ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.