Hallo zusammen.Seit kurzem stürzt mein System(win xp)beim Surfen oder Datei runterladen.Vermute habe mir ein VIRUS eingefangen.Virenscanner (Norton 2003) kann nichts finden. Wer kann helfen,danke im voraus. Piero
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wie kommst du denn darauf, dass sich dein System einen Virus eingefangen hat? Ok, dass Norton AV nichts gefunden hat, heißt nicht dass da auch kein Virus ist. Aber das kann auch andere Gründe haben (von denen mir aber gerade keiner einfällt). Hast du dein System mal mit einem anderen Virenscanner (Freeware oder auch Shareware) gescannt? Oder mit einem Trojanerscanner? Die suchen nämlich gezielt nach Trojanern. Wie gesagt, vielleicht liegt das Problem aber auch ganz wo anders.
Mit den Angaben kann wohl nur einen Schuss ins Blaue ablassen.
Kann sein:
*Hardwarekonflikt
*Defekter Speicher (oder zu 'hartes' Timing)
*Übertaktet?
*Netzteil
*CPU (oder andere Komponente) ist zu heiß
usw. usw.
Mir ist das übrigens auch mal passiert. Das lag allerdings daran, dass die Netzwerkkarte anscheinend einen Defekt hatte oder eine Inkompatibilät vorlag (bei 2 Rechnern produzierte sie dauernd Abstürze ohne Bluescreen, bei einem lief sie einwandfrei).
Scanne mal online, mit BitDefender z.B. Und zu Trojanern. Die klemmen sich gern in die Startprogramme rein. Trojancheck ist da nützlich.
Gruß. -WEK-.
Eigener Nachtrag. CPU-FIEBERMESSEN, das könnte es sein und klären. Wenn es an dem ist, kriegste ´nen tollen SoftwareKühler nachgereicht.
WEK.
Schließe mich Bjoern an. Nur DAUs kommen auf die Idee, dass ein Problem auf ein Virus (dessen Einfang auch noch sehr unwahrscheinlich ist) anstatt auf ein Fehlverhalten des Benutzers oder Fehler in Betriebssystem und Anwendungssoftware zurückzuführen.