Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

HILFE! Ich habe eine Frage zum Erkennen der IP-Adresse.

Trevenion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe sehr wenig Ahnung von Computern und dem Internet. Durch Zufall habe ich Eure Seite gefunden und mich angemeldet, um Euch diese Frage zu stellen.

Kann der Betreiber einer Webseite, die ich aufgesucht habe, meine IP-Adresse erkennen?

Folgender Hintergrund dazu.

Die Seite eines kostenpflichtigen Börsendienst kann nur über Usernamen und Passwort besucht werden. Bei der Anmeldung wird mit geteilt: "Bitte beachten Sie, dass Ihre IP-Adresse (80.135.58.203) gespeichert wird." Nun ist mir aufgefallen, dass die IP-Adresse in schöner Regelmäßigkeit gewechselt wird. Da schaute ich nach meiner eigenen (das war schon schwer genug), und sie stimmt nicht mit der angegebenen überein. Die angegebene soll nach: http://www.all-nettools.com/tools1.htm von der Deutsche Telekom AG stammen.

Meine Vermutung. Können die gar nicht die Adresse erkennen? Dient das nur zur Abschrekung? Klingt logisch. Damit soll wahrscheinlich verhindert werden, dass man sich ständig für das kostenlose Probeabo freischalten läßt, oder die Passwörter mit Anderen teilt.

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank

Trevenion

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Trevenion „HILFE! Ich habe eine Frage zum Erkennen der IP-Adresse.“
Optionen

Ein Betreiber einer Website kann ohne Probleme deine IP herausfinden, solange du sie nicht durch einen sog. Proxyserver verbirgst, schließlich muss sie auch an den Server übermittelt werden, damit der weiß, wo er die Daten überhaupt schicken soll.
Die IP-Adresse ändert sich zwar mit jeder Einwahl (bei den meisten Providern), der Provider speichert allerdings über einen gewissen Zeitraum, wer wann welche Adresse hatte und gibt diese Informationen auch an die Staatsanwaltschaft heraus, wenn gegen dich ermittelt wird. Wenn also jemand groben Unfug baut und gegen ihn Anzeige erstattet wird, kann man durchaus herausfinden, wer das war.

hiddenpeak Trevenion „HILFE! Ich habe eine Frage zum Erkennen der IP-Adresse.“
Optionen

>>> Kann der Betreiber einer Webseite, die ich aufgesucht habe, meine IP-Adresse erkennen?
Ja.

Das mit den Probeabos verstehe ich nicht - müßtest Du schon näher erklären.

Die besuchte Site KANN erkennen, ob und wann Du schon einmal da warst, trotz Deiner wechselnden ip. Das kannst Du in der Praxis ganz leicht testen: Besuche mal www.rewebber.de und klicke auf "was rewebber über mich weiß."

Besuche die selbe Site (mit einer anderen ip) noch einmal. Rewebber wird Dir trotzdem sagen, wann Du das letzte mal dagewesen bist.

Das funktioniert ziemlich einfach, lässt sich aber auch abstellen. Aber wo ist das Problem?
Olaf19 hiddenpeak „ Kann der Betreiber einer Webseite, die ich aufgesucht habe, meine IP-Adresse...“
Optionen

Hab mir gerade mal die Rewebber-Seite angeschaut - "was Rewebber über mich weiß" war aber leider nicht aufzufinden. Woran erkennt denn eine besuchte Site, ob ich schon mal da war - Cookies, oder noch etwas anderes? Würde die Seite mich z.B. auch nach einer Neuinstallation meines Rechners wieder erkennen?

Falls ja: Was um aller Welt sind das für Daten, die da ausgewertet werden, und wo werden sie gespeichert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sense Olaf19 „Hab mir gerade mal die Rewebber-Seite angeschaut - was Rewebber über mich weiß...“
Optionen

"was Rewebber über mich weiß" findest du in der faq. Steht aber nicht sonderlich viel drinne nur Ip, Sprache, welcher Browser, aber das war es dann auch schon fast wieder.
Mich würde aber mal interessieren was dieser Dienst taugt. Mir scheint die Seite zumindest nicht so toll.

P.S. Ist es eigentlich normal das einige Leute anscheinend nachts nichts besseres zu tun haben als bei Nickles Postings zu beabtworten.
;-)

hiddenpeak Sense „ was Rewebber über mich weiß findest du in der faq. Steht aber nicht...“
Optionen

" Mir scheint die Seite zumindest nicht so toll. "

Hi,

darum gings mir auch nicht. Die Frage des Threadstarters war: Was bedeutet dynamische ip, Kann mich eine Site (wieder)erkennen.

Rewebber ist ein Beispiel dafür, daß und wie das geht (ohne daß ich das jetzt groß erklären will).

" Mich würde aber mal interessieren was dieser Dienst taugt. "

Funktioniert gut, ist als praktischer beitrag zu der unten stehenden diskussion zum thema persönlichkeitsschutz geeignet.

kostet geld, ist seriös und für illegale zwecke, insbesondere den download ungeeignet - die maximale filegröße ist deshalb auf 2 mb beschränkt. ist bei jap übrigens ähnlich, beide arbeiten aber nach anderen prinzipien.

HP
Olaf19 hiddenpeak „ Mir scheint die Seite zumindest nicht so toll. Hi, darum gings mir auch nicht....“
Optionen

> Rewebber ist ein Beispiel dafür, daß und wie das geht (ohne daß ich das jetzt groß erklären will).

Das ist schade, denn genau das ist die interessanteste Frage von allen. Aber vielleicht weiß jemand anders weiter:

Was passiert z.B. wenn ich zwei Rechner habe, mit Rechner A heute eine Webseite zum ersten Mal besuche und morgen mit Rechner B wieder? Oder wenn ich wieder mit Rechner A ins Netz gehe, zwischenzeitlich aber das System neu installiert oder auch nur die Cookies gelöscht habe - bin ich dann trotzdem wieder zu erkennen? Ist es praktisch meine "Leitung" ins Internet, die identifiziert wird?

Das alles immer unter der Voraussetzung, dass ich keine Standleitung besitze, sondern mit einer dynamischen IP ins Internet gehe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
thomas woelfer Olaf19 „ Rewebber ist ein Beispiel dafür, daß und wie das geht ohne daß ich das jetzt...“
Optionen

an einer netzwerkverbindung als solche kann man logischerweise einen bestimmten client _nicht_ wiedererkennen, denn die einzige vorliegende information ist die ip-adresse. man kann natuerlich ein bisschen aufwand treiben und aus den eingehenden paketen auch die mac-adresse auslesen: die ist (in der theorie) eindeutig und ausserdem haltbar weil sie zum verwendenten nic gehoert. _damit_ kann man eine person also recht gut erkennen. mir ist allerdings keine webseite bekannt die sowas macht; bei websites ist es viel einfacher ein cookie zu hinterlassen - mit dem kann man dann auch zusaetzliche informationen auf dem client fuer spaetere wiederverwendung hinterlassen.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Olaf19 thomas woelfer „an einer netzwerkverbindung als solche kann man logischerweise einen bestimmten...“
Optionen

Danke Thomas! (oder war es Wuschel *g*)

> Die Hardware-Adresse eines jeden LAN-Controllers, die zur eindeutigen Identifikation eines Knotens im Netzwerk dient. Die MAC-Adresse wird fest in einem Chip eingebrannt und kann nicht mehr verändert werden.

(Quelle: http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/5/f008085.htm)

Hmmm... erstaunlich, dass nicht viel mehr Webseiten die MAC-Adressen aulesen, wenn das so etwas wie eine eindeutig identifizierbare, weltweit einmalig vergebene Seriennumer darstellt. Wäre es dann nicht viel sinnvoller, wenn Projekte wie JAP versuchen würden, die MAC-Adresse zu spoofen statt der vergleichsweise Nichts sagenden IP - oder wäre das technische nicht machbar?

CU
Olaf

basil Olaf19 „MAC- und IP-Adressen“
Optionen

JAP braucht keine MAC zu spoofen, da durch einen Proxy die MAC des ursprünglichen Clients nicht mehr hindurch kommt. Es ist aber im übrigen durchaus möglich die MAC eines Netzwerkadapters zu verändern, unter Linux reicht der hauseigene Befehl ifconfig dazu aus. Hersteller wie 3Com hatten früher sogar ein Tool für Windows bei ihren Treibern, um die MAC zu ändern.
Auch für einen Webmaster ist es nicht ganz einfach an die MAC aus den TCP-Paketen zu kommen und es ist auch nur mit Modifikationen des Servers in Softwaretechnischer Hinsicht möglich. Bei einfachem Webspace gibt es dazu keine Möglichkeit, es sei denn man hackt den kompletten Server.

Teletom basil „MAC- und IP-Adressen“
Optionen

Hi,

wie ist das eigentlich, wenn ich bei einem PC mit Internetzugang in der Eingabeaufforderung ipconfig /all (Gruß an Olaf19) eingebe, wird immer 00-53-45-00-00-00 als physikalische Adresse - MAC angezeigt?

Es ist immer die gleiche Nummer, auch wenn ich das bei verschiedenen PCs durchführe.

@Thomas Woelfer:
Kann mich noch genau dran erinnern, dass hier im Forum auch IP-Nummern aufgelistet wurden. Diese IP-Nummern stimmten jedoch nicht mit den realen IP-Nummern überein. Es kam vor, dass zwei unterschiedliche Benutzer die gleiche Nummer hatten. Wie war das doch gleich?

Gruß
Teletom

Schweinebuckel Teletom „MAC- und IP-Adressen“
Optionen

Das war wahrscheinlich die Nummer vom Router... aber natürlich kann man so was tracen.
basil Teletom „MAC- und IP-Adressen“
Optionen

Die gleichen IP-Adressen waren bedingt durch die Akamai Cachingserver. Thomas Wölfer hatte dazu einmal etwas geschrieben so weit ich mich erinnere. War also eine ähnliche Wirkung, als wenn die User einen Proxy eingestellt hätten.
Was die identischen MAC-Adressen angeht, so kann ich nur mutmaßen. Entweder handelt es sich um Adapter, welchen nur die ersten Byte, die Herstellerkennung sozusagen, einprogrammiert wurde, oder die MACs wurden anschließend zurückgesetzt per Software, einige Leute setzen z.B. die MAC ihrer Rechner auf 00-00-00-00-...-00, oder es handelt sich nicht um Netzwerkkarten, sondern um Modems oder ISDN-Karten, denen nicht immer eine eindeutige MAC einprogrammiert wurde.
Prinzipiell kann es aber auch ein Fehler bei Windows sein, ich kann das Problem nicht nachvollziehen und kenne es so nicht. Unsere Rechner zeigen alle unterschiedliche Adressen, egal ob unter Windows,Linux, AIX oder BSD.

Teletom basil „MAC- und IP-Adressen“
Optionen

Ich meinte Computer mit Modem oder ISDN-Karte, in dem Fall ist wohl eine Identifizierung nicht möglich!?

Gruß
Teletom