Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Hilfe diese verda... Meldung

FdnX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

also ich hab da das problem das bei mir irgendwas nicht stimmt mit der firewall
ich hab dei norton personal firewall 2003 und bekomm immer die fehlermeldung das ein
remote-system auf meinen computer zugreifen will. und das STÄNDIG! das nervt ziemlich
er will immer auf das port 4662 zugreifen, ich weiss dass das der port für emule is aber er zeigt mir die meldung auch an wenn emule aus ist

kann mir da BITTE jemand helfen?

Vielen vielen Dank im voraus

FdnX

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

Klar zeigt er die Meldung an, wenn eMule aus ist. Es handelt sich um Anfragen anderer eMule Clients, die einerseits das Netz systematisch abgrasen, um Tauschpartner zu finden, andererseits um Clients mit veralteter Serverliste. Irgendwer, der vorher deine IP hatte, ist nun offline und die Clients kriegen das eben erst später mit. Und da die Filesharingsoftware obendrein noch unintelligent programmiert ist, wirst du selbst dann weiter angepingt, wenn dein Rechner melden KÖNNTE, dass er keinen eMule-Dienst anbietet. Du du aber eine hübsche Spielzeugfirewall hast, die den PC gar nicht erst ordnungsgemäß antworten lässt, wirst du ERST RECHT weiter genervt. Ohne die Firewall hättest du definitiv ein paar Probleme weniger.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
GarfTermy FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

"Ohne die Firewall hättest du definitiv ein paar Probleme weniger" sorry -IRON- , aber das iss ja nu völliger unsinn!

besser eine schlechte fw, als gar keine.

die ports für filesharing solltest du, wenn du einen solchen client benutzt, freigeben. ansonsten ist die meldung "unkritisch" - da ich die norton fw nicht benutze (ich ziehe blackICE defender vor...) kann ich dir nicht sagen, ob du diese fehlermeldung ausschalten kannst - das müßte aber gehen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
-IRON- GarfTermy „ Ohne die Firewall hättest du definitiv ein paar Probleme weniger sorry -IRON-...“
Optionen
sorry -IRON- , aber das iss ja nu völliger unsinn! besser eine schlechte fw, als gar keine.

Und diese deine Aussage ist KEIN Unsinn?

Sei doch mal so nett und begründe, warum eine schlechte Firewall, also eine Software, die latent fehlerhaft ist und zu Buffer-Overflows neigt, unsinnige Meldung von sich gibt, die den User irreführen und täuschen, die die Ressourcen des Systems im Zweifelsfall unnötig belastet und das System sogar daran hindert, sinnvoll auf einen Ping oder Portscan zu reagieren BESSER sein soll, als gar keine Desktop Firewall?
Bin sehr gespannt.
Und komm bitte nicht wie einige andere hier mit hinkenden Vergleichen. Komm mit Fakten.
Begründe z.B., warum es den User schützt, wenn ein Portscan auf einen Port, an dem kein Dienst lauscht, der also GESCHLOSSEN ist, durch eine DTFW gedroppt wird, statt vorschriftsmäßig ein RST zu senden.
GarfTermy -IRON- „sorry -IRON- , aber das iss ja nu völliger unsinn! besser eine schlechte fw,...“
Optionen

...denk´mal selber nach - ich muß das nicht weiter kommentieren - dein posting ist "selbsterklärend".

letzlich war mein einwand eine antwort auf dein (sorry) dümmliches und für den fragensteller sicher nicht hilfreiches posting.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
-IRON- GarfTermy „...denk mal selber nach - ich muß das nicht weiter kommentieren - dein posting...“
Optionen

Also hast du keine sachlichen Argumente? Na dann nicht. Dachte ich mir aber. Das mit dem "dümmlich" solltest du besser mal überdenken. Keine Ahnung von der Materie, aber mit "dümmlich" kommen...

FdnX Nachtrag zu: „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

erstmal danke für die tips und:
wie kann ich den die ports freischalten
@-IRON- ich hab mal meine firewall 2 wochen deaktiviert gelassen und prompt n paar trojaner etc drauf gehabt

GarfTermy FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

...trojaner kommen nicht durch das deaktivieren einer firewall auf den rechner - sondern durch emailanhänge, ausführbare dateien aus downloads usw. - da ist dann dringend ein guter virenscanner anzuraten!

die firewall kann aber einen vorhandenen trojaner (wenn er denn schon unerkannt ist...) an einem verbindungsaufbau hindern.

;-)

FdnX Nachtrag zu: „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

naja gut aber ich hab da das prob das ein remote-system jetzt auch über den port 3735 auf meinen pc will.
welches programm ist das, auch emule?

Harry Hunger FdnX „naja gut aber ich hab da das prob das ein remote-system jetzt auch über den...“
Optionen

Dein Norton meldet dir harmlose und alltägliche Vorgänge als gefährliche Atacken. Die Herstellerfirma Symantec will dir damit Angst einjagen, damit du immer brav Geld zur Verlängerung deiner Lizenz ausgibst in dem Glauben, dass dich deine Personal Firewall schützt.

Genauere Informationen zu den Falschmeldungen von PFs mit denen die Softwareindustrie die Nutzer abzockt findest du hinter diesem Link

PS: Deinstalliere das Teil und ärgere dich über das zum Fenster herrausgeworfene Geld.

_Quax FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

Lass alle Internetanwendungen laufen und mach eine Anwendungsprüfung
mit Norton Internet Security.
Danach wählst Du Emule als erlaubt an und gut.
Eine Firewall ist nur so gut wie der Anwender der sie eingerichtet hat.

cu _Quax

-IRON- FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

Das ist doch völlig wurscht! Bietest du einen Dienst an, der auf Port 3735 lauscht? Nein? Dann hast du auch nichts zu befürchten.
Tipp:
1.Ports schließt man, indem man das Programm beendet, das den Port geöffnet hat.
2.Ist ein Port, zu dem ein Verbindungsversuch VON AUSSEN stattfand bzw. durch eine "Firewall" gemeldet wurde, nicht offen, passiert...GAR NICHTS.
3.
Wie oben schon erwähnt. Trojaner fängt man sich nicht durch Deaktivieren der Fireall und Trojaneraktivitäten verhindert man nicht durch Aktivieren der Firewall...höchstens mal durch Zufall, wenn der Trojaner Standardports verwendet, nicht editiert wurde und beim ersten Start die Firewall nicht sofort gekillt hat.

Wolf6 FdnX „Hilfe diese verda... Meldung“
Optionen

Hihi,
nich böse sein aber es bewahrheitet sich immer wieder.
In 99% der Fälle sitzt der Fehler vor der Tastatur !