Ich suche jeweils einen Kostenlosen Virenscanner und eine Firewall. Welche kostenlosen Produkte sind zu empfehlen und wo sollte ich die Finger von lassen ?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
für welches betriebssystem?
;-)
Für Linux sucht er sicherlich nicht !! ;-))
...man - bist du clever!
da bleibt ja nicht mehr viel übrig...
* windows 3.xx
* windows 95 mit oder ohne usb
* windows 98 first oder second ed
* windows 2000 pro, server
* windows xp home und prof
* os/2
* be os
* amiga os
* aix
* bsd
* novell netware
* dos
* java os
* qnx
* mac os
* risc os
* unix
* solaris
* ...to be continued
bei der gewollten empfehlung spielt das schon eine rolle.
Ich suche für Windows XP Prof.
Da hast vergessen die verschiedenen ServicePaks, Patches und Bugfixes aufzulisten und die Zusatzprogramme einzubeziehen, die wiederum Fixes, Bits, Bytes, mibs, mods, links, rechts..... *scnr*
...ich wollte den kleinen familiären rahmen nicht sprengen...
;-)
Mit SP 1.6 von Winfuture !
xp - aha...
* xp hat eine eigene, bereits eingebaute firewall (naja...), die ist aber nicht wirklich toll, nimm lieber was anderes:
* besser? blackice pc protection (leider keine freeware), outpost, kerio (beide free), bitte NICHT zonealarm oder norton internet security (nicht free)
* virenscanner? bit defender (freeware), bitte nichts an virenscannern installieren, was keine automatisches virendefinitionsupdate kann ...als antivir.
das wichtigste teil in der "sicherheitskete" ist dein KOPF ...also? vorsicht, nicht alles wild anklickibunti´n, nicht alles wild öffnen...
;-)
Warum nicht Zonealarm ?
...weil za müll ist.
;-)
Das ist keine Firewall, sondern ein Paketfilter zum Leute veralbern.
Besser: Nach www.ntsvcfg.de unnötige Dienste beenden bzw. sicher konfigurieren, keine Malware installieren, Patches zeitnah installieren, auf unsichere Software wie IE und Outlook verzichten und nicht alles anklicken, was blinkt und umherhüpft.
Warum nicht ZoneAlarm: Das ist ein buntes Placebo ohne jeglichen Gewinn an Sicherheit.
Virenscanner: Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass kein einziger Virenscanner zuverlässig arbeitet und nur das meldet, was ihm laut Signaturen bekannt ist (wenn überhaupt): Kaspersky, F-Prot, F-Secure, NOD32 (ist dann natürlich teilweise nichts mit kostenlos)
"...einziger Virenscanner zuverlässig arbeitet und nur das meldet, was ihm laut Signaturen bekannt ist ..."
und? er schützt vor bereits bekannten und immernoch im umlauf befindlichen viren.
(du schnallst dich im auto ja auch an, ohne den fahrer zu kennen, der dir in´s auto fahren könnte...)
;-)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein Virenscanner nicht der ultimative Schutz ist. Von den ca. 70000 Schädlingen ist nur ein Bruchteil noch im Umlauf und von diesen wiederum nur ein kleiner Teil altbekannt.
Die meisten heute gefundenen Schädlinge sind recht neu. Erschwerend kommt hinzu, dass viele User das tägliche Updaten des Scanners für übertrieben halten und dann auch noch sogenannten Marktführern vertrauen, die eine schlechte Erkennungsrate haben oder oft Fehlalarme produzieren.
Wenn man zu oft Fehlalarme bekommt, ignoriert man bald diese Alarme, auch wenn sie dann mal stimmen.
"...Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ..." ...wie aufmerksam! es heitert aber die diskussion auf und zeigt, wie die eigenen (also auch deine vergleiche...) am hinken sind.
nicht alles läßt sich mit vergleichen verdeutlichen.
zustimmnung bekommst du von mir, wenn "die user" den kopf einschalten sollen - aber da gibt´s ja eigentlich auch keine diskussion drüber...
;-)
Na zum Glück bin ich nicht auf deine Zustimmung angewiesen und weiß auch ohne diese, wann ein Vergleich angebracht ist und wann nicht.
Du wirst mir nicht weismachen, dass man einem Virenscanner blind vertrauen kann, weil dieser vor 5 min das letzte Update ausführte und nun meldet, dass der Rechner, obwohl man gerade diverse Dateien aus unsicheren Quellen gesaugt hat, sauber ist.
Ähm Leute ich wollte eigentlich nur wissen welche kostenlosen Programme zu empfehlen sind und wo ich die Finger von lassen sollte!
Bis jetzt geholfen wurde mir bis auf die Beiträge von Gurus ( vielen Dank ) überhaupt nicht!
http://www.nickles.de/thread_cache/537582229.html
Zwei Poster - zwei Sicherheitskonzepte... War das etwa keine Hilfe? Oder bist Du mit einer vorgefassten Meinung hierher gekommen und enttäuscht darüber, dass Du nicht das zu hören bekommst, was Du hören wolltest?
CU
Olaf
naja Olaf genau diesen beiden Links kann ich nichts aber rein gar nichts abgewinnen..
wenn wenigstes Aussagen kommen würden wie: für dein Homerechner empfehle ich dir einen kostengünstigen Router ( aber nein jeder muß mit seinem (evt. halb) Wissen prahlen und von der eigendlichen Frage natührlich permanent abweichen..
nun ich habe mir Eigendlich abgewöhnt, auf diesem Brett zu posten, weil es hier nur den gehobenen Zeigefinger gibt, nie wird auch nur im geringsten auf dem Wissensstand und den Bedürfnissen der User eingegangen.
MfG
Gurus
Hi Gurus,
das liegt aber doch daran, dass die eigentliche Fragestellung - wenn man sie wörtlich nimmt - gar nicht befriedigend zu beantworten ist. Ich kann mir eben nicht 1, 2 Programme installieren und mich dann freuen, dass ich vermeintlich(!) sicher bin. Sicherheit im Internet ist immer ein Sicherheitskonzept, und ich finde es gut, wenn diesbezüglich auch Anfängern - falls RettSanHH einer sein sollte - reiner Wein eingeschenkt wird.
Die Vorschläge von -IRON- und garftermy sind für jedermann praktikabel, nicht nur für Fachleute bzw User mit Voll-, Dreiviertel- oder Halbwissen. Natürlich macht es mehr Arbeit, sich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen, als mal eben ein, zwei Programme zu installieren - wenn das aber der einzig vernünftige Weg ist, zu einem einigermaßen sicheren System zu kommen, dann ist es doch okay, das den Leuten auch so zu sagen.
CU
Olaf
nö, man kann es dem User nahelegen, aber dann muß man auch dem Wissen des Users argumentieren und nicht Besserwisserisch auftreten!
das es KEIN Sicherheitzkonzept in auf geführter bedarfsermittlung braucht sollte auch Dir klar sein, denn ein Konzept ist etwas Ganzes und das auf einen Homerechner "mal eben so" pauschal runter brechen ist eine Unverschämtheit..
bitte Olaf les mal zwischen den Zeilen
guten Rutsch
Gurus
ich wiederhole mich gern und empfehle nochmals ausdrücklich dieses:
* xp hat eine eigene, bereits eingebaute firewall (naja...), die ist aber nicht wirklich toll, nimm lieber was anderes:
* besser? blackice pc protection (leider keine freeware), outpost, kerio (beide free), bitte NICHT zonealarm oder norton internet security (nicht free)
* virenscanner? bit defender (freeware), bitte nichts an virenscannern installieren, was keine automatisches virendefinitionsupdate kann ...als antivir.
das wichtigste teil in der "sicherheitskete" ist dein KOPF ...also? vorsicht, nicht alles wild anklickibunti´n, nicht alles wild öffnen...
;-)
ps... es sind in meiner empfehlung sowohl freeware, als auch kostenpflichtige proggis enthalten, mag sich also jeder "bedienen".
ssssssssst... guten rutsch.
...aha, bist also schon ein großer junge. toll. ...und wie du "weiß-gemacht" aussiehst, interessiert mich überhaupt nullkomma gar nicht.
;-)
siehst Du Olaf, kaum sagt der User was und schon muß er sich das anhören:
> ...aha, bist also schon ein großer junge. toll. ...und wie du "weiß-gemacht" aussiehst, interessiert mich überhaupt nullkomma gar nicht.
was immer auch das heißen mag??
:-||
Gurus
@gurus...
wenn du schon nicht mitbekommst, wer damit gemeint ist, dann sei so gut und halte dich einfach raus.
;-)
...nochmal @gurus...
ich mach dir das suche mal einfacher...
"...nicht weismachen..."
;-)
weiß 2 Großschreibung: aus Schwarz Weiß machen (wollen);...
...du hast mich schon verstanden, auch ohne ß
;-)
Vielleicht solltest du, statt gute Ratschläge zum Umgang mit Anfängern zu geben, dich selbst daran halten.
Wie bitte argumentiert man "dem Wissen des Users"? Der Satz allein ist ja schon sinnlos!
Jedes Auftreten, in dem mehr Wissen zum Tragen kommt, als es der Fragende hat, ist zwangsläufig besserwisserisch, weil man es nämlich BESSER WEISS. Ich weiß, was du meinst. Man soll nicht besonders betonen, dass man es besser weiß, damit der Fragende nicht vor den Kopf gestoßen wird. Das ist ungefähr genauso schlau, wie das Abspeisen mit Softwareempfehlungen.
das es KEIN Sicherheitzkonzept in auf geführter bedarfsermittlung braucht
Noch so'n Satz, der keinen Sinn ergibt. Ein Konzept ist ein Ganzes, das stimmt. Und dieses Ganze besteht aus diversen Maßnahmen. EInem Anfänger sollte man die grundlegendsten und simpelsten Maßnahmen zuerst nahebringen. Und was ist wohl simpler, als nicht allen Dateien und Webseiten zu vertrauen, unbenötigte Dienste abzustellen und keine unsichere Software zu verwenden?
Das Wort Unverschämtheit solltest du besser nicht in diesem Zusammenhang benutzen, denn das ist unverschämt.
Moin,
was für ein Wespennest hier!!!
Aber nevermind, an mir haben sich auch schon einige versucht .... und sich letztendlich nur den Stachel krumgebogen ;-))), aber Streit war noch NIE effektiv, um Probleme zu lösen, egal wer "Recht" oder "Unrecht" hat :-)
Aber irgendwie entdecke ich hier Parallelen zum "Fürstenzug" in DRESDEN (berühmtes Mosaik):
"garftermy", der Wissende
"olaf", der Gerechte
"gurus", der Gebissene (der eigentlich gemeinte hieß wirklich so ;-)
"-iron-", der Starke
(auch wenn ich als Nicht-Ossi an der Nordseeküste wohne - aber nichts gegen ostdeutsche Mitbürger!)
Kommt mal klar Jungs!:
Das es ABSOLUTE Sicherheit nicht gibt, ist wohl jedem hier Involvierten klar.
ABER:
- wenn nur jeder Internetuser irgendeinen (zur Not auch "schlechten") Virenscanner einsetzen würde als gar keinen -> wäre viel gewonnen!
- wenn nur jeder Internetuser irgendeine (zur Not auch "schlechte") Firewall einsetzen würde als gar keine -> wäre viel gewonnen!
- wenn nur jeder XP-User die bordeigene (schlecht oder nicht, ist hier nicht die Frage)Firewall aktiviert hätte, hätte sich der z.B. Blaster nicht so schnell verbreiten können!
Egal, was der (unbedarfte oder wissende) User einsetzt:
Sich über das Fell des noch unerlegten Bären zu zanken ist schlichtweg sinnlos!
Erst einmal auf die Jagd zu gehen und dann zu zanken, ist zwar auch nicht produktiver ... aber doch wesentlich zweckmäßiger!
Aber, um auch etwas "Produktives" zum Streit beizutragen:
@-iron-
IE oder Outlook(Express) sind RICHTIG konfiguriert nicht unsicherer als Netscape oder Opera etc. -> Exploits gibts inzwischen für ALLE gängigen Browser/MailClients)!
@garftermy
die XP-Firewall ist wiklich "naja", da sie NUR gegen incoming traffic wirkt, gegen outgoing ist sie machtlos!
bitdefender hingegen ist eine gute empfehlung!
@olaf19
philosophisch anmutende Kommentare (wenn auch nicht falsch) sind zwar platzfüllend, helfen dem konkret bedarfsermittelnden User aber auch nicht explizit weiter!
@gurus
das Sicherheit immer auf einem Konzept beruhen MUSS (Insellösungen helfen nicht wirklich) stimmt! Aber: wer am lautesten schimpft, hat trotzdem nicht automatisch recht!
Ein hoffentlich "beruhigender" Beitrag zum bevorstehenden Jahreswechsel
von
Andylol
ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH!!!
P.S. Wer sich streitet, hat nur keine Argumente mehr!
Nachtrag an RettSanHH:
bitdefender ist zuverlässig und kostet nichts!
Kerio Firewall ist zuverlässig und kostet auch nichts!
Aber, wie im Leben: Ist alles reine Geschmackssache :-))))
(Eine "Musterlösung" gibt es leider nicht, nur Empfehlungen!)
Nein. Mal abgesehen davon, dass sehr viele sehr wohl so ein Teil benutzen...wie bitte erklärst du jene nicht wenigen Fälle, in denen User über Infektionen berichten und nebenbei erwähnen, dass ihr Virenscanner seitdem nicht mehr startet, nach 5 Sekunden abkackt oder einfach nichts findet?
- wenn nur jeder Internetuser irgendeine (zur Not auch "schlechte") Firewall einsetzen würde als gar keine -> wäre viel gewonnen!
Nein. Mal abgesehen davon, dass sehr viele sehr wohl so ein Teil benutzen...wie bitte erklärst du jene nicht wenigen Fälle, in denen User über Infektionen berichten und nebenbei erwähnen, dass ihre Firewall seitdem nicht mehr startet, nach 5 Sekunden abkackt oder einfach nichts verdächtiges meldet?
- wenn nur jeder XP-User die bordeigene (schlecht oder nicht, ist hier nicht die Frage)Firewall aktiviert hätte, hätte sich der z.B. Blaster nicht so schnell verbreiten können!
Schlecht oder nicht ist sehr wohl die Frage. BTW: Wieso fehlt in deiner Liste der Satz:
Wenn nur jeder User rechtzeitig sein System patchen und unnötige Dienste beenden würde, wäre sehr viel gewonnen.???
IE oder Outlook(Express) sind RICHTIG konfiguriert nicht unsicherer als Netscape oder Opera etc. -> Exploits gibts inzwischen für ALLE gängigen Browser/MailClients)!
Glatt gelogen. Beide Aussagen sind falsch. Die Exploits, die hier regelmäßig für Infektionen verantwortlich sind, gibts ausschließlich für IE und Outlook.
bitdefender ist zuverlässig und kostet nichts!
Kerio Firewall ist zuverlässig und kostet auch nichts!
Stimmt beides nicht. Bitdefender übersieht. Kerio hatte wiederholt Macken und wird die auch weiterhin haben. Einfach mal googeln.
Moin,
@-IRON-
Du erwartest doch wohl nicht, dass ich zu Deinen "Randbemerkungen" einen ERNSTHAFTEN Kommentar abgebe ;-)
(würde den Rahmen hier leider sprengen, aber für so etwas gibt es gute Schulungen).
Nur eines:
"IE oder Outlook(Express) sind RICHTIG konfiguriert nicht unsicherer als Netscape oder Opera etc. -> Exploits gibts inzwischen für ALLE gängigen Browser/MailClients)!
Glatt gelogen. Beide Aussagen sind falsch. Die Exploits, die hier regelmäßig für Infektionen verantwortlich sind, gibts ausschließlich für IE und Outlook"
-> Wenn Du nicht so ganz in der Materie steckst und auch den ganzen "Linux-ist-100%-sicher"-Quatsch ungefiltert schluckst....mach DU Dich lieber etwas schlau (aber bitte: Nicht NUR bei Google)!!!!
Gruß
Andylol
Ich stecke ganz gut in der Materie, drum weiß ich ja, dass du gelogen hast. Was du mit dem Linux-Zeugs meinst, ist mir unklar. Dir wahrscheinlich auch.
Dass du zu meinen Randbemerkungen keinen ernsthaften Kommentar abgeben willst, verstehe ich auch. Ich habe von dir nichts anderes erwartet.
Falls du diese Konversation fortsetzen willst, dann per Mail. Anderenfalls widerlege mal mit knallharten Fakten, welcher Wurm der letzten....sagen wir zwei Jahre... zur automatisierten Verbreitung eine Lücke im Browser oder Mailclient von Netscape/Mozilla verwendete. Ich lach schon jetz mal...
Moin,
@IRON
"Ich stecke ganz gut in der Materie, drum weiß ich ja, dass du gelogen hast."
--> Wenn Du "ganz gut" in der Materie steckst, dann lies Dein obiges Posting NOCH EINMAL durch und bewerte Deine Äußerungen einmal OBJEKTIV!!!!! , bevor Du hier jemanden hier als "Lügner" titulierst!
"Was du mit dem Linux-Zeugs meinst, ist mir unklar. Dir wahrscheinlich auch."
--> Vergiß das mit dem Linux, will Dich damit nicht erschrecken... habe halt nur andere Postings von Dir gelesen ;-)
"Dass du zu meinen Randbemerkungen keinen ernsthaften Kommentar abgeben willst, verstehe ich auch."
--> ICH AUCH :-)!!!
"Ich habe von dir nichts anderes erwartet."
--> Es lebe die Unsachlichkeit! Aber bitte: Wenn Du mich so gut zu kennen glaubst, verrate bitte nichts davon meiner Mutter......, die hat mich auch nach 35 jahren noch nicht vollends durchschaut! DU warst da echt schneller!
"Falls du diese Konversation fortsetzen willst, dann per Mail. Anderenfalls widerlege mal mit knallharten Fakten, welcher Wurm der letzten....sagen wir zwei Jahre... zur automatisierten Verbreitung eine Lücke im Browser oder Mailclient von Netscape/Mozilla verwendete."
--> WEM ich maile, entscheide immer noch ICH alleine!
Aber als freundlicher Mensch nur soviel:
Man munkelt hinter verschlossenen Türen, dass es auch so etwas, wie Security Bulletins geben soll. Manifestierte Amulette gegen böse Geister.... eines davon vermutet manch einer unter dem Namen "Bugtraq", aber Vorsicht!!!: Es sollen davon noch WEIT MEHR DAVON im Umlauf sein....... ;-)
"Ich lach schon jetz mal..."
--> Wer zuletzt lacht, lacht am besten!, sprach der Igel und stieg von der Bürste....
Gruß
Andylol
@andylol
@garftermy
die XP-Firewall ist wiklich "naja", da sie NUR gegen incoming traffic wirkt, gegen outgoing ist sie machtlos!
bitdefender hingegen ist eine gute empfehlung!
für den kompleten traffic empfehle ich IMMER blackice pc protection (für "@home"), da eine cisco oder ein isa nicht in frage kommen.
...deswegen lege ich wert auf "naja".
frohes neue...
;-)
Moin,
dann gebe ich Dir recht, auch wenn ich nicht alle Parameter von blackice kenne :-)
Und das "naja" zur XP-Firewall teile ich mit Dir ;-)
Frohes Neues Jahr!
Gruß
Andylol
@andylol...
auch dir ein frohes neues jahr und einen job, den du dir wünschst...
blackice ist...
* intrusion detection
* ruleset based firewall
* communication protection
* application protection
;-)
Moin,
@garftermy
THANX !
Gruß
Andylol
Das ist eine Frage der Ansprüche, ich neige zur Paranoia, habe deshalb eine Linux Hardware
Firewall (IP-Cop, im Moment) und spiele mit dem Gedanken, mir die ultimative Sicherheit in Form einer Graphical Wall zuzulegen.
Aber für "normale" Ansprüche ist ein Router auch eine gute Lösung.
Wem das noch zu aufwändig ist, wer einfach nur ein Programm installieren will, der kann auch die Zonealarm nehmen, immerhin hat die den Blaster verhindert.
frohes neues sicheres Jahr
"...deshalb eine Linux Hardware ..."
seit wann gibt es LINUXhardware?
"...ultimative Sicherheit in Form einer ..."
die gibt es nicht.
"...Router auch eine gute Lösung...."
für was?
"...kann auch die Zonealarm nehmen ..."
...oder es besser lassen, andere tools haben weit weniger bugs, sind weniger bunt und verwirren den user nicht mit sinnlosen meldungen.
mcp? lol.
;-)
Entschuldige, dass ich in Deinem Terrain wildere, garftermy, wenn man nicht 100% Deiner Meinung ist wirds immer kompliziert, was?
Ich will Deine fachliche Kompetenz ja nicht in Frage stellen aber bevor Du Dich über mich lustig machst, solltest Du Deine Aussagen auf
Plausibilität überprüfen:
1. Linux Hardware gibts schon lange, die kann man tatsächlich kaufen, dat gibtet !!Und ob ich einen P1 mit einem Linux-Firewall System habe oder einen teuren Kasten mit einem Eprom, wo Linux drauf ist, es erfüllt beides die gleiche Funktion, mal ganz agesehen davon, dass einige NAT Router mit Linux arbeiten und somit unter die Kategorie Linux Hardware gehören.
2.Natürlich gibts ultimative Sicherheit, nur 100%ige nicht, dass muss man schon auseinanderhalten.Die Graphical Wall ist schon sehr sicher.
hier genau lesen dann weiss man warum.
3.Bei der Zonealarm reicht ein einziger kleiner Klick bei der ersten Warnmeldung, da steht sowas wie: "Lass mich in Zukunft in Ruhe", und schon ist Ende. Das Ding macht Ports zu und kontrolliert Traffic nach aussen.
"Klickibunti" ist kein ernsthaftes Argument, auch wenn es sich seit Jahren hartnäckig hält. Der Hintergrund ist eher die Message:
"Ich bin ja Experte, ich geb mich nicht mit Spielzeug ab!"
haach, ist das wieder schön hier.....
Übrigens, wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden...
...hier wird nichts kompliziert. nur wenn jemand nosens schreibt gibt´s contra.
1. es gibt hardware und es gibt software. linux ist definitiv KEINE hardware. ...oder?
2. es gibt KEINE ultimative und keine 100%ige sicherheit. texte zum lesen erhöhen den bildungsgrate, selten aber die sicherheit einer firewall.
3. über za wurde und wird genügend gepostet, es wurde schon auf genügend quellen verwiesen, aus denen hervorgeht, das dieses produkt minderwertig ist. nicht zuletzt der hersteller ders software hat unlängst einen schweren bug eingeräumt. spielzeug ist zum spielen - nicht zum schaffen von sicherheit geeignet.
;-)
Durch dauerndes Wiederholen werden Deine Argumente auch nicht schlüssiger. Wenn Du Begrifflichkeiten, die seit Jahren akzeptiert werden zugunsten Deines erhobenen Zeigefingers neu definierst, dann hat das was mit Dir zutun, nämlich mit Deinem dringenden Wunsch contra zugeben.
Das geht auch anders mit mehr Respekt z.B.
"Soweit ich weiss....."
"Das stimmt so nicht ganz...."
Schon mal was von EQ gehört?
Sagst Du zu Deinen Freunden auch "Du laberst Sch..." , wenn mal was nicht genau stimmt?
so, jetz gibs mir.....
Durch dauerndes Wiederholen werden Deine Argumente auch nicht schlüssiger. Wenn Du Begrifflichkeiten, die seit Jahren akzeptiert werden zugunsten Deines erhobenen Zeigefingers neu definierst, dann hat das was mit Dir zutun, nämlich mit Deinem dringenden Wunsch contra zugeben.
Das geht auch anders mit mehr Respekt z.B.
"Soweit ich weiss....."
"Das stimmt so nicht ganz...."
Schon mal was von EQ gehört?
Sagst Du zu Deinen Freunden auch "Du laberst Sch..." , wenn mal was nicht genau stimmt?
so, jetz gibs mir.....
...du wiederholst dich.
"...Schon mal was von EQ gehört? ..." ja. in der tontechnik ist das ein gerät, mit dem man im oktavabstand einzelne frequenzbänder beeinflussen kann.
mach mal ´nen flash bonn...
;-)
"...du wiederholst dich."
Reingefallen !!!!
Ätschibätsch!!!
Du bist ziemlich leicht zu durchschauen....
Gib Dir mal ein bisschen mehr Mühe....
Ausserdem, musst Du immer das letzte Wort haben.....HaaaHaaaHaaa....
flashbonn?
...der neue in meiner trollsammlung.
Moin,
@garftermy
:-))))))
Gruß
Andylol
Moin,
@flashbonn
"Sagst Du zu Deinen Freunden auch "Du laberst Sch..." , wenn mal was nicht genau stimmt?"
--> DU etwa nicht?
Bist Du etwa auch Deinen Freunden gegenüber UNEHRLICH, indem Du ihnen manchmal die Wahrheit verschweigst, nur weil es so bequemer ist.....?
Wenn ja, bin ICH froh, NICHT Dein Freund zu sein!
Unehrlichkeit oder auch nur fehlende Offenheit (auch aus falsch verstandener Rücksichtnahme!) ist für mich eine Charakterschwäche (sorry ;-).... und läßt tief auf Defizite schließen !
Übrigens:
Warum kommentierst Du eigentlich nur garftermys Aüßerungen und LIEST sie zur Abwechslung nicht einmal RICHTIG durch? Vieles davon kann auch ich bestätigen!
Gruß
Andylol
Post Scriptum:
Bezüglich garftermys "contra-geben-Bedürfnis": Wenn er hier Müll erzählen würde, würde er es genauso "abbekommen", wie DU.
Offenheit ist immer ein Mittel zur Stimulation der Nachdenkens.... und davon ist NIEMAND ausgenommen
@garftermy
kannst Du bitte mal "Müll" erzählen, damit es flashi auch wirklich glaubt, dass hier NICHTS PERSÖNLICH(!!!) gemeint ist, sondern nur fachlich?