Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Firewall und filesharing - clients

WillSheDo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

tach!
unten war schon was ähnliches gefragt, aber eben nur ähnlich... ich benutze outpost und bin ganz zufrieden mit dem teil, läßt sich individuell einstellen und so - muß nur wissen, wie. im fall von kazaa bzw winmx bin ich noch nicht dahintergekommen, möchte eigentlich nicht immer alles erlauben, aber... nutzen die filesharingclients spezielle ports, welche denn, wie denn, was denn, wäre schön, wenn jemand einen vorschlag für mich hätte, wie ich die firewall in dem fall am besten einstelle!


grüßlichst,


wsd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 WillSheDo „Firewall und filesharing - clients“
Optionen

Was genau möchtest du denn beim Filesharen nicht erlauben? Möchtest du nur saugen und nichts weitergeben, oder was? Den Traffic, den du erlauben willst (mehr oder weniger) kannst du doch in den entsprechenden Filesharingtools regeln, musst dich dann allerdings nicht wundern - wenn du einstellst, dass nur wenig bei dir gesaugt werden darf - wenn deine Downloadraten dann auch in den Keller gehen. Schreib mal etwas genauer, was du beim Filesharen erlauben und was du nicht erlauben möchtest.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti WillSheDo „Firewall und filesharing - clients“
Optionen

>>> nutzen die filesharingclients spezielle ports

Ich denke Ja.
Als ich noch eine Firewall hatte, hatte ich in der Stunde so 100 Anfragen an Port 4662. Das war wohl eDonkey.
Auch 4665 war dabei und NetBIOS.


bei Antwort benachrichtigen
Plazebo WillSheDo „Firewall und filesharing - clients“
Optionen

Zitat von http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~rustomfi/Firewalls/Grundlagen/peer.html:

Upstream (outgoing) Sperrung folgender Ports:
Aimster: TCP 5025
Bearshare: TCP 6346
eDonkey: TCP 4661, 4662; UDP 4665
Gnutella: TCP 6346
Grokster: TCP 1214
Hotline: TCP 1234, 5498, 5499, 5500, 5501
KaZaA: TCP 1214
LimeWire: TCP 6346, 6347
Morpheus: TCP 1214
Napster: TCP 6699
ToadNode: TCP 6346
Xolox: TCP 6346
Direct Connect: TCP 411, 412

Tja, jetzt frag ich aber mal warum einer der ehrenwerten Moralapostel hier noch nicht geblitzt hat. Das ist doch offensichtlich illegal, was hier betrieben wird oder irre ich mich?!?

Nichts für ungut, ich hab damit keine Probleme, aber andere...

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Plazebo „Zitat von http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/...“
Optionen

der/die können doch nicht das ganze Board blitzen...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy WillSheDo „Firewall und filesharing - clients“
Optionen

6699 tcp
6257 udp

...für winmx diese ports freigeben.

übrigens ist das benutzen von filesharingclients nicht illegal. es gilt der rechtsgrundsatz, wonach erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo GarfTermy „6699 tcp 6257 udp ...für winmx diese ports freigeben. übrigens ist das...“
Optionen

Klar, ich versuch krampfhaft die besten Downloadraten zu kriegen um mir lizenzfreie Bilder und OpenSource-Programme runterzuladen, was sonst?!? Die könnte man viel leichter von den Webseiten der Hersteller bekommen. Ich möchte mal wissen ob überhaupt 1% der User Filsharing zu legalen Zwecken benutzt (außer Chatten vielleicht).

Man kann fast alles auch zu illegalen Zwecken verwenden, dass ist völlig klar. Aber andere Postings dieser Qualität werden auch geblitzt, mit der Argumentation es sei illegal (obwohl allein der Verwendungszweck daraus eine Illegalität werden lässt). Wo ist die Grenze?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Plazebo „Klar, ich versuch krampfhaft die besten Downloadraten zu kriegen um mir...“
Optionen

...klar - du fährst nie zu schnell, überfährst nie um einen meter das stopschild und hälst auch immer am grünen pfeil an - lol.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
WillSheDo Nachtrag zu: „Firewall und filesharing - clients“
Optionen

Hallo Leutz,
so weit, so gut; illegal oder net ...ich meinte nicht, firewall benutzen, um keine uploads zuzulassen, über diese jene ärgere ich mich selber; auch nicht wg downloadraten und so. grundsätzlich ist mir klar, wie die firewall arbeitet, ich hab nur von netzwerk nicht viel ahnung, bin dabei, mich für den hausgebrauch soweit schlau zu machen, daß ich zumindest spezielle gelangweilte teenager -freizeithacker von meinem system fernhalten kann. ich meinte, ob man dem fsclient unbedingt freie bahn geben muß und sich beim sharen grundsätzlich angreifbar macht (entweder oder), bzw wo sind die möglichkeiten, über die jemand bei mir einsteigen kann, während ich einen p2pclient laufen habe? kann man überhaupt?
wenn von euch jemand eine quelle weiß, wo man über das thema nachlesen kann, bitte mitteilen, würd mich freuen.
mercy!
wsd

bei Antwort benachrichtigen