Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

fehlende oder veränderte schriftzeichen

Freigeist / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe es schon des öfteren erlebt, das wenn ich bestimmte seiten öffne, buchstaben fehlen oder verändert sind z.B. in chinesich oder sonstwas für einer sprache.

meine frage : woran liegt das ?

ps: sind keine sex sites oder  ähnliches

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Freigeist „fehlende oder veränderte schriftzeichen“
Optionen

die entsprechende sprache muss installiert werden...

p r o s t Wumpchild
Tyrfing Freigeist „fehlende oder veränderte schriftzeichen“
Optionen

Ich würde mal sagen entweder falscher Zeichensatz (in Mitteleuropa ISO-8859-1), oder entsprechende Sprache nicht installiert....

Freigeist Nachtrag zu: „fehlende oder veränderte schriftzeichen“
Optionen

na deutsche seiten haben deutsche zeichen, und die hab ich wohl, auf dieser seite bekomme ich heute z.B. statt einem Ö bloß ein kleines Quadrat zu sehen. als ich das erste mal hier war, war alles ok.

Tyrfing Freigeist „fehlende oder veränderte schriftzeichen“
Optionen

Tja, bei jedem Browser den ich bisher benutzt habe kommt es schon einmal vor, dass er manchmal eine falsche Zeichenkodierng benutzt...wenn du uns nun noch mitteilen könntest, welchen Browser du benutzt, könnte ich dir auch sagen, wo man das umstellt ;)

Dr. Kimble Freigeist „fehlende oder veränderte schriftzeichen“
Optionen

Die Einstellung für Deutschland ist die für West-Europa, also ISO-8859-15 (veraltet ISO-8859-1), die für Mittel-Europa ISO-8859-2 gilt für den Ostblock.

Seiten wie Nickles, die gegen jeden Standard verstoßen, haben keine DTD, Zeichensatz-Angabe o.ä. - daher zeigen qualitative Browser hier auch z.B. Fragezeichen statt "schöner" Anführungszeichen.

Beim IE lässt sich das z.B. unter Ansicht, Codierung einstellen, allerdings im Gegensatz zu anderen Browsern wohl nicht dauerhaft.