Hallo Leute,
auf meinem neuen Laptop *freu* läuft nun Windows XP. Da ich dort meine alten Versionen von Norton Antivirus 2000 und Norton Personal Firewall 2000 nicht Kompatibilitätsprobleme zu laufen bekomme, wollte ich gerne wissen, welche Firewall (neben der XP-eigenen) ihr empfehlen könnt.
Ausserdem bräuchte ich dann auch einen Virenscanner, ich würde zu Kapersky Lab tendieren.
cu,
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi,
um es vorwegzunehmen, es gibt auf diesem Gebiet nichts Ideales.
Da es nie -wirklich nie- eine 100%ige Sicherheit gibt, plädiere ich dafür, mindestens zunächst Freeware einzusetzen.
Warum soll ich für Unideales und keine 100%ige Sicherheit Geld ausgeben?
Firewalls:
Ich schwanke sehr zwischen
1.) Look n Stop Lite:
Blockiert zunächst alle Ports, die unnötigen Portblockierungen kann jedoch sehr leicht entfernen. Die nötigen Portblockierungen kann man sehr exakt und genau vornehmen.
Die Lite-Version besitzt jedoch keinen Application-Filter. Ein App-Filter nervt jedoch manchmal, wenn man häufig Programme aktualisiert.
2.) Freeware Outpost
Blockiert so ziemlich alle Ports, besitzt jedoch sehr viele modulare Funktionen, sowie einen Application-Filter.
Beide Firewalls bewirken beim ICMP-Internet-Sender ein timeout.
Man sollte unbedingt die Firewall mit srvany als Dienst einrichten.
Bei den Freeware Virenschutzprogrammen verwende ich AVG Free-Edition, weil es auch E-Mail schützt und das System weniger belastet als zum Beispiel Kaspersky.
Kaspersky ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl (leider keine Freeware).
Gruß
Teletom
Hallo Teletom,
ist AVG auch updatebar wie NAV? Alte Signaturen sind ja wie gar kein Antiviren-Programm.
cu,
Hallo,
natürlich ist AVG updatebar über Internet, entweder manuell oder automatisch.
Gruß
Teletom
Was genau hat man unter "E-Mail schützt" zu verstehen? Wie ist das bei Kaspersky? Schützt Kaspersky "E-Mail" nicht? Und für welche Art Systeme gilt, dass Kaspersky das System mehr belastet?
Bei den Virenscanner schließe ich mih Tom an, grundsätzlich gilt, dass man umsonst natürlich nicht das Beste auf dem Markt bekommt, aber dass ein hoher Preis nicht unbedingt gleichbedeutend mit hoher Qualität sein muss.
Was die Firewall angeht:
-Gegen unerwünschte Verbindungen von deinem PC nach außen ist das Beste nach wie vor Brain 1.0 und Ad-Aware o.Ä, wenn du kein Programm auf dem System hast, dass nach draußen will brauchst du auch keine PF, die das blockiert (und dabei mit einfachsten Mitteln ausgetrickst wird, siehe hier
-Gegen eingehende Verbindungen hilft ein einfacher Grundsatz: damit so etwas Schaden anrichten kann, muss ein Programm auf deinem PC sein, dass die Daten annimmt. Ergo: Wenn man keine Trojaner auf dem System und diverse überflüssige oder ersetzbare Dienste von Windows abgeschaltet hat, ist man auch dagegen gut gesichert.
PS: Zum Thema Firewalls gab es hier schon endlose Diskussionen (und hoffentlich wird dieser Thread nicht in eine solche ausarten), die Suche dürfte dir da die eine oder andere ausspucken
Virenscanner: Antivirenkit 12, BitDefender 6.5 o. 7, Kaspersky VirusScan 7.0
Firewall: keine, aber wenn du unbedingt eine willst, dann nimm Outpost
Wenn ich mich nach den Empfehlungen der letzten Monate auf diesem Board richte, kann ich dir nur eine Hardwarefirewall empfehlen. Du hast dann allerdings ein kleines Mobilitätsproblem, aber das werden für dich diese Fachleute, die das hier immer empfehlen bestimmt, gern lösen...
Ach und auf die Suchfunktion hat dich auch noch keiner verwiesen! Aber als Neu-User kannst du ja noch nicht alles kennen, oder wolltest du uns nur deinen neuen Laptop vorstellen? Dann sag wenigstens mal was für einen, damit wir wenigsten wissen, worauf wir neidisch sein können! ;)
Gruß
The Wasp
virenscanner:
* nav 2003 (kostet...)
* bit defender (freeware/kostet...)
* norton corp 8 (kostet/nur für netze)
firewall:
* cisco (hardware und für zu hause unbezahlbar)
* blackice defender (kostet...) (intrusion detection, app/comm controll, firewall)
* outpost (freeware)
gegen spyware:
* ad-aware
* spybot search and destroy
und für alle fälle:
* das gehirn und
* vorsicht
;-)
Hi garf,
habe Outpost installiert, Ad-Aware läuft sowieso. Ausserdem habe ich über den Router Ports freigegeben (oder auch nicht).
Klar, Hirn ist unabdingbar und der gesunde Menschenverstand kann auch nicht schaden, aber ein Virenscanner wird dann doch noch fällig. Ich schau mal alle "Angebote" hier durch...
cu,
@gtfreak...
mach das mal!
;-)
Hallo!
Also zu Thema Windows Dienste gibts da was nützliches:
http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823
Für einen einzelnen XP Rechner der ins Internet geht genau richtig.
Die Windows-Netzwerkeirei ist aber platt (braucht DCOM).
Dafür ist aber ein kleiner FTP-Server fürs lokale Netz eh schneller, universaler & zuverlässiger:
z.B. PFTP
http://www.MRdownload.de
MfG
Wanja
>>Die Windows-Netzwerkeirei ist aber platt (braucht DCOM). Definitv nicht, läuft bei mir völlig ohne DCOM
Wenn man die Datei- und Druckerfreigabe übers LAN (und nicht nur über den Internetadapter) abdreht ist das natürlich etwas anderes...
Wenn man die Datei- und Druckerfreigabe übers LAN (und nicht nur über den Internetadapter) abdreht ist das natürlich etwas anderes...
aha. also doch...
;-)
Hallo,
mit Kaspersky bist du schon auf dem richtigen Weg...
Scanner wie NAV würde ich nicht empfehlen - nicht nur, dass die Signaturen schwach sind (textbasiert), auch bei laufzeitkomprimierter Malware ergibt sich ein katastrophales Bild.