Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Erstellen einer Multiboot-CD mit WinPE, PQRE,...

MogRuith / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo beisammen,

ich habe gerade vor, eine Multiboot-CD mit WinPE und PQRE zu erstellen. Dabei hilft mir ein Programm namens "easyboot"...aber eben nicht so richtig...egal was ich zum Booten auswähle, der Rechner bootet immer nur das gleiche...

ALSO...hat hier jemand Ahnung davon...?

Seyla

WS_MogRuith [Star Commander]
Wolverine Solutions

bei Antwort benachrichtigen
Teletom MogRuith „Erstellen einer Multiboot-CD mit WinPE, PQRE,...“
Optionen

Hi,

äußerst interessant!!!

Am besten verwendest Du zunächst das Programm ISObuster:
http://www.isobusterdownload.info/isobuster_14_all_lang.zip
Winimage:
http://www.winimage.com/winima61.exe

Entweder mit dem PE-Builder eine ISO-Datei herstellen und mit ISObuster öffnen
ODER
eine ISO- Datei mit WinImage von der PE-CD erzeugen und dann mit ISObuster öffnen.

CD
Session 1
Track 01
Bootable CD
rechte Seite *.IMG Datei (BootImage.img) Rechtsklick
Extrahieren
und in das Disk1\ezboot-Verzeichnis mit dem Namen PEsect.img kopieren.

Das gleiche mit PQRE-CD machen
PQsect.img

Alle Dateien und Ordner der PE-Cd und anschließend der PQRE-Cd in den Ordner
C:\EasyBoot\disk1
kopieren

Easyboot starten
Registrierkarte Menu
Menu text
[1] Windows PE
Command
run PEsect.img
ändern
bei key text...
2. Zeile anklicken
Menu text
[2] PQRE
Command
run PQsect.img
ändern

Registrierkarte File
Make ISO anklicken
Make anklicken

C:\EasyBoot\iso\mycd.iso als CD brennen (erstmal eine RW ausprobieren).

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith Teletom „Hi, äußerst interessant!!! Am besten verwendest Du zunächst das Programm...“
Optionen

Hallo und besten Dank für Deine Antwort!

Auf die von Dir beschriebene Weise funktioniert es nicht...und ich weiss nicht warum... Vielleicht liegt es daran, dass beide CDs ein I386-Verzeichnis haben. Auf jeden Fall bootet nur eins von beiden, oder eines (meistens ist es PQRE) bricht mit Fehlermeldung ab...:o(

Seyla

WS_MogRuith [Star Commander]
Wolverine Solutions

bei Antwort benachrichtigen
Teletom MogRuith „Hallo und besten Dank für Deine Antwort! Auf die von Dir beschriebene Weise...“
Optionen

Hi,

das war zu befürchten, die Verzeichnisse und die Dateien im Wurzelverzeichnis der beiden CDs müssen unterschiedlich heissen, ansonsten überschreiben sie sich ja gegenseitig.

Wenn nur das Verzeichnis i386 auf beiden vorhanden ist, kannst Du versuchen das i386-PE-Verzeichnis umzubenennen:

Am besten C:\EasyBoot\disk1 neu aufbauen.
Nach C:\EasyBoot\disk1 wechseln, mit STRG+A alles markieren, STRG+Klick auf den Ordner ezboot, um ezboot nicht zu markieren, und mit UMSCHALT+ENTF alles außer ezboot weglöschen.

Die beiden CD-Bootsektoren-Dateien PEsect.img und PQsect.img kannst Du im Verzeichnis C:\EasyBoot\disk1\ezboot gespeichert lassen und brauchen nicht mehr erneut mit ISOBuster extrahiert werden.

Alle Dateien und Ordner der PE-CD nach C:\EasyBoot\disk1 kopieren.
Nach C:\EasyBoot\disk1\ezboot wechseln.
PEsect.img mit dem Hexeditor öffnen.
http://www.bpsoft.com/downloads/hw32v25.exe

Bis in Zeile 00000490 scrollen.
Auf der rechten Seite steht ab sechster Buchstabe I386 (das ist das PE-Windows-Vezeichnis). "I" im rechten Fenster bei I386 anklicken und IX in Großbuchstaben eingeben. Dadurch wird I386 in IX86 umbenannt. PEsect.img ist im Übrigen der Bootsektor der PE-CD.
Hexedit schließen, Save Changes? ja und Backup? ja.
Jetzt nur noch den Ordner C:\EasyBoot\disk1\I386 umbenennen in
C:\EasyBoot\disk1\IX86 durch F2 im Win-Explorer.

Als nächstes kann dann die PQRE-CD nach C:\EasyBoot\disk1 kopiert werden und das Verfahren wie oben durchgeführt werden.

Bin mal gespannt, ob es funktioniert.
HTH
Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith Teletom „Hi, das war zu befürchten, die Verzeichnisse und die Dateien im...“
Optionen

Hallo und besten Dank für Deine Mühe...aber sie erscheint umsonst...entweder ich bin zu doof dazu oder es soll einfach nicht gehen...

Habe es so gemacht wie Du beschrieben hattest...entweder bootet jetzt nur PQRE...oder wenn PE bootet, laufen dann 50% der Programme nicht (wordpad, calculator, paint, virusscan,...)...und PQRE bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:

"File txtsetup.oem caused an unexpected error (18) at line 1742 in d:_xpsp1_base_boot_setup_oemdisk.c. (_=backslash)

Press any key to continue"

Das wars dann auch schon...Neustart...

Ich glaube, ich gebe das Projekt langsam besser auf...mangels VMware ist es auch recht zeitintensiv...jedes Mal neues image erstellen, CDRW löschen, neu brennen und Rechner wieder booten...

Besten Dank nochmal für Deine Hilfe!!!

Seyla

WS_MogRuith [Star Commander]
Wolverine Solutions

bei Antwort benachrichtigen