Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Boot-Probleme

Vitamin_ce / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Hmm, irgendwie macht seit neuestem dem Compi das booten grössere Probleme. Das heisst, dies nur manchmal. Manchmal funktioniert der Compi so wie er sollte, doch manchmal will er beim startennicht mal ein IBM Zeichen oder so zeigen. Manchmal produziert er auch nette farbige Sternchen auf dem ansonsten vorwiedend schwarzen Bildschirm. Ich vermutete einen Virus, shoppte mir Norton System Works 2003 und lud, als der Compi wieder mal gebootet hatte, die neusten Virus-Definitionen runter. Was Norton dann fand, waren zwei Trojanische Pferde, die ich - wie geheissen - isolierte und dann löschte. Doch die boot-Probleme bestehen weiter. Norton findet dazu, dass irgendwas im boot-Sektor verändert wurde, doch reagiert Norton nicht darauf resp. identifiziert keinen Virus. Dann legte ich die 10 diversen Disketten an, mit denen der Compi (auch hier bloss manchmal und nicht immer) bootete und nochmals alles nach Viren durchstöberte. Doch auch so findet Norton, dass die boot-Sektoren o.k. seien. Was kann ich noch tun? Und, als Laie wäre ich froh, wenn mir jemand in einfachen Worten (please!) erklären könnte, wie ich bei der Entfernung eines solchen Boot-Virus\' vorzugehen habe. Der Compi ist ein PIII, rund 500 MHz, Win98 drauf. Braucht es noch mehr Angaben?
Besten Dank schon im Voraus für den allfälligen Support!
vitamin_ce

bei Antwort benachrichtigen
xafford Vitamin_ce „Boot-Probleme“
Optionen

boote mit einer dos-diskette und gib dann ein
fdisk /mbr
eventuell reicht das schon.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Vitamin_ce Nachtrag zu: „Boot-Probleme“
Optionen

Danke xafford!
Doch gleichwohl bestehen noch Fragen:
Was genau meinst DU mit der dos-diskette? Die Startdiskette, die Norton angelegt hat?
Und: Der Befehl fdisk /mbr, was macht der genau? Werden da keine Daten auf der Harddisk gelöscht?

Scusa, bin wirklich nicht so bewandert. Danke nochmals
Vitamin_ce

Chudlwudl Vitamin_ce „Boot-Probleme“
Optionen

Mit Fdisk/mbr wird der 'Master_boot_record' gelöscht und neu angelegt.
das heisst: Der boot sektor wird neu geschrieben.
DOS_diskette macht man so: leere disc ins laufwerk a:, dann rechtsklick auf das laufwerk und 'fomatieren' auswählen. dann denn hacken bei 'ms-dos diskette erstellen' setzten und formatieren.
dann system neu starten und mit hilfe der diskette neu booten.
dann in der eingabeaufforderung eingeben:

fdisk/mbr
dann enter. und dann sollte der bootsektor beim neustarten neu geschrieben werden.
Daten solltest du im normalfall keine verlieren.

Optionen

Besten dank auch Dir, Chudlwudl! Ich versuchte die ganze chose, doch auch hier: Fragen über Fragen!
Zunächst: Bei mir erscheint sowas wie nen Hacken für eine ms-dos diskette nicht. ich speicherte mal die "Systeminformationen" auf eine neue Diskette.
Dann bootete ich damit, bekam den dos-prompter und gab unter a: den fdisk/mbr Befehl ein. Dann noch unter c: (und tatsächlich fand ich dann auch das verdammte Doppelpunkt, damn it). well, well, doch dann ging nicht wirklich viel ab: All dies war dem DOS unbekannt. oder hat das dos irgend was gemacht, ohne das ich dies bemerkt hätte. Ws wäre denn nun zu tun?
dankedanke gleichwohl für die Hilfe. Kanns offensichtlich wirklich gebrauchen!
Vitamin_ce

xafford Vitamin_ce „Besten dank auch Dir, Chudlwudl! Ich versuchte die ganze chose, doch auch hier:...“
Optionen

okay, dann hier eine anleitung falls das system zum booten zu bewegen ist...
boote den rechner, drücke nach dem bios-fenster mit den informationen über das system auf F8 (eventuell mußt ein paar mal booten bis den richtigen zeitpunkt erwischt). wähle im darauf erscheinenden menü "Nur Eingabeaufforderung" aus (je nach konfig normal punkt 5). dann sollte das system nur bis zur shell booten. wenn nun c:\ kommt gibt fdsik /mbr ein (leerzeichen net vergessen).
jetzt sollte der master boot record neu geschrieben werden.
kommt das system nicht bis zum booten, dann gehe auf www.bootdisk.com und lade dir dort eine bootdiskette runter (dos6.22 oder Dr.Dos).
ps: ein system, das mal verseucht war durch virus/trojaner ist immer als korrupt anzusehen, sofern man nicht genau weiß welcher virus es war und daß er 100% entfernt ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
null Vitamin_ce „Boot-Probleme“
Optionen

W98 Startdisk:
Systemsteuerung => Software

>leere disc ins laufwerk a:, dann rechtsklick auf das laufwerk und 'fomatieren' auswählen. dann denn hacken bei 'ms-dos diskette erstellen' setzten und formatieren.

überträgt nämlich kein fdisk, sondern nur "Ur-DOS"

Wenn MBR gesäubert wie beschrieben (wird nicht gelöscht, nur "erneuert") mehrmals von Startdisk booten und schauen, ob das Prob noch aufttritt

Optionen

Danke xafford und merci null
Zuerst zu null: Heisst das (überträgt kein fdisk), dass ich eben dann diesen Befehl unter DOS gar nicht ausführen lassen kann? Mit anderen Worten, würde eine solche Diskette mit den Systeminformationen gar nichts bringen punkto mbr?

Ah, und vorhin kam ich tatsächlich nach dem Bios-Besuch in das Menü mit Punkt 5 "Nur Eingabeaufforderung" und machte, wie geschrieben. Danke xafford für den Tip. Doch wirklich braver bootet der Laptop nun immer noch nicht und verweigert mir weiterhin manchmal sogar das nette IBM-Logo (völlig schwarzer Bildschirm). Am meisten bringt im Moment immer noch, den Akkus rauszunehmen und kurz zu warten. Dann bootet der Compi wieder für einmal richtig. Ich versuche es nun noch mit der Bootdiskette vom Netz. Kleine Hoffnung besteht also noch.

Beste Grüsse
Vitamin_ce

null Vitamin_ce „Boot-Probleme“
Optionen

>Heisst das (überträgt kein fdisk), dass ich eben dann diesen Befehl unter DOS

Optionen

Hey, thanx an alle drei, die mir einen Support geboten haben. Mittlerweile habe ich all die Dinger meinem Compi angetan und ihn ein paar Tage getestet. Resultat: Doch, doch, er bootet nun doch etwas regelmässiger. So ganz trau ich der Sache - wie das xafford angedeutet hat - zwar immer noch nicht. Doch immerhin, ist jetzt so halbwegs wieder an ein Arbeiten mit dem Ding zu denken.
Beste Grüsse
Vitamin_ce

China Swordman Vitamin_ce „Boot-Probleme“
Optionen
Optionen

wenn ich die Dos 6.22 diskette einlege kommt das setup menü dann drück ich F3(abbrechen) dann steht da A: wenn ich dann
>A:fdisk /mbr eingebe kommt dann
>A:
mach ich da irgendwas falsch? oder muss man das noch was eingeben?

Optionen

wenn ich die MSDOS 6.22 diskette einlege und dann das setup abbreche steht dann
>A:
und wenn ich dann
>A:fdisk /mbr eingebe dann kommt
>A:
mach ich da irgendwas falsch?muss man da nochwas eingeben?