Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Bekomme Zip datei und kann dann die .jpg Datei nicht öffnen

Dr.Maisenkaiser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bekomme per Mail eine zip datei in der Größenordnung von 37 kb (also relativ klein) nun entzippe ichs und dann kommen 4 Bilder a 9 kb raus. Bezeichnung 1.jpg, 2.jpg usw. Doch dann heißt es daß dies keine Bilder seien und sie daher nicht geöffnet werden können. Gibt es solche Viren die sich als Bilder tarnen oder wie kann ich die öffnen. Ich habs schon mit umbenenen auf .bmp oder .gif probiert.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Dr.Maisenkaiser „Bekomme Zip datei und kann dann die .jpg Datei nicht öffnen“
Optionen

Also wenn du den Absender der E-Mail kennst, warum fragst du dann nicht einfach mal nach?

Wenn du den Absender aber nicht kennst(und so hört es sich an)

Warum um Himmels Willen öffnest du dann diese Mail???

Dr.Maisenkaiser Jens2001 „Also wenn du den Absender der E-Mail kennst, warum fragst du dann nicht einfach...“
Optionen

Danke für die Antwort doch gibt es vielleicht auch relave "Neuuser" die sich vielleicht auch nur auf den Virusscanner verlassen. Ein kleines Bild (so dachte ich) ist doch kein Problem.
Was kann denn nun passieren (bzw. was ist evtl. schon passiert)

REPI Dr.Maisenkaiser „Bekomme Zip datei und kann dann die .jpg Datei nicht öffnen“
Optionen

Schau Dir mal mit einem Hexeditor (wenn Du sie nun schon mal entpackt hast) den Inhalt der jpg Datei an, was im Dateiheader steht, daran kann man schon erkennen, welches Dateiformat es ist !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Bekomme Zip datei und kann dann die .jpg Datei nicht öffnen“
Optionen

Hier die ersten 5 Zeilen mit Notepad geöffnet. Es sind lauter Hyroglyphen. Einen Hexeeditor habe ich nicht (nur Wordpad). Was ist im Header hier zu lesen? Danke für ´die Antwort.

JG @GAÀÝ0á¾þ¥ð>Šu|rÀþl^Z‘Éþv}LX‚al˜yœ‡ŒƒœŒ|Ž†–¨/$ŽŠ‡‘{ˆ–‘ž‡teüxÎ¥h’†¤¤\Œ|‰”{þ¢Š=•z†’Ùº3Q†›–­Z[½–…Œˆ¡ƒw¾|‰‡‘‰€—ŠŒŠ±NŸ|½d•ƒN“Äž–{”Ž‘ZþuMs‚¶Æ—|‘¡ÂWuÖzMŠ›•–•qÃ4Â_•v²€„›a¥Q­²[\€u²€Q™XÍoO«ü¿{É]ŽÇnþ‹ª{ŽYƒ¼N¾·‚‡{¿þ‰Gl™–Æ“ÓŸEjcûü±Ö¡®¦›u”†ÄÔ"p­„\´üŒÕ‰ž}»æ8­ü‰þ„:

REPI Dr.Maisenkaiser „Hier die ersten 5 Zeilen mit Notepad geöffnet. Es sind lauter Hyroglyphen....“
Optionen

Würde sagen, daß es sich definitiv nicht ume eine Bilddatei im jpg-Format handelt !

JPG Dateien führen im Header immer den String JFIF, manchmal auch noch den Hersteller des Programms, womit sie erstellt wurden wie z.B. Adobe usw...

Sollte in etwa so aussehen :
ÿØÿà JFIF d d ÿþ Adobe ImageReadyÿì Ducky . ÿî Adobe dÀ ÿÛ „

repi

REPI Nachtrag zu: „Würde sagen, daß es sich definitiv nicht ume eine Bilddatei im jpg-Format...“
Optionen

... oder so :
ÿØÿà JFIF K K ÿþ LEAD Technologies Inc. V1.01 ÿÛ „