Ich arbeite mit der neuester Version der Firewall (ZoneAlarm version 2.6.362) und bin sehr zufrieden. meine Frage: Würde es sich lohnen, die Firewall upzugraden auf ZoneAlarmPro? Wer hat Erfahrung?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Warum?
Du bist doch mit der einen Verarsche sehr zufrieden, wie perfide muß man denn sein um auch noch Geld zu bezahlen für etwas was nachweislich keine Sicherheit liefert?
Bei so starken Worten von Dir: welches Sicherheitstool (z.B. welche Firewall) würdest Du denn als Alternative zur Firewall von Zonelab vorschlagen?
1)einstellungen überprüfen
2)nicht auf alles klicken was da ist
3)anständiges mailprog benutzen
4)5)6)7)8)sich informieren
1) welche Einstellungen denn?
2) mache ich eh nicht
3) hab ich
4) bis 8): Braucht man jetzt eine Firewall: ja oder nein? und wenn ja: welche? Wenn nein: welches Mailprogramm? Habe mir bislang in den 2 Jahren Surfen keinen einzigen Wurm, Virus etc. eingefangen :-) weil ich eben nicht jeden Dreck aufmache und jeden Dreck anklicke, den es gibt bzw. den ich erhalte. Gruss
Ich bin mit Zone Alarm ganz zufrieden. Dieses kleine und dazu noch kostenlose Programm lässt mich entscheiden, welches Programm mit dem Internet Verbindung aufnehmen darf. Der Unterschied zur Pro Version ist, das man bei der Pro die Einstellungen durch Kennwörter schützen kann.
Was die/der Vorredner wohl sagen wollte(n):
Zu
1) welche Einstellungen denn?
Die von deinem OS im Bezug auf Konfiguration und Einstellungen von Diensten, die eine mögliche Gefahrenquelle nach außen bieten.
Etwas wie ZA/ZAPro ist nicht dafür geeignet die Fehler und Unzulänglichkeiten die dein Betriebsystem anbietet auszubügeln, das mußt du selber machen
siehe z.B. dazu:
CERT NT Configuration
Sicherheit von W2K
Sicherheit von Windows
Sicherheit im Home Office
bedingt auch:
Netzwerkbindungen
2) mache ich eh nicht
Dann ist etwas wie ZA auch vollig überflüssig
4) bis 8): Braucht man jetzt eine Firewall: ja oder nein?
Wenn du ein lokales Netzwerk vom Internetnetzwerk sicher trennen willst, weil im lokalen Netz Server-Dienste laufen, deren Zugriff von außen eingeschränkt und kontrolliert werden muß, dann brauchst du als ein Teil des Sicherheitskonzeptes(Firewall) etwas was du dir im Moment als Firewall vorstellst, nämlich etwas was ein und ausgehende Netzwerkprotokoll-Pakete filtern kann. ZoneAlarm und alle anderen Ableger und Co-Produkte zählen nur sehr sehr bedingt zu dieser Filterkategorie!
lese z.B.
Firewall?
HoneyNetProjekt
und sehr wichtig in Bezug auf Marketingaussagen von ZoneLabs, Norten, Sysgate, Tinysoftware und Konsorten(incl. sog. Fachzeitschriften die deren Softwaremurks testen)
Schlangenöl
Das war mal eine Antwort! THANX & schönes Wochenende!
Hi,
allen die sich hier so überheblich äußern, möchte ich sagen: was erwartet Ihr von einem kostenlosen Programm??
Immerhin ist es wie bei den Virenwächter: 90% Schutz ist besser als gar keiner!
Es lassen sich bei jeder Firewall gute und nicht so gute Punkte in der Konfiguration finden.
Ich finde: so ein kostenloses Programm mitlaufen zu lassen, ist ein gewisser Schutz, der außerdem nichts kostet.
Alle die, welche sich hier so hochwissend äußern frage ich: wißt Ihr denn definitiv, welche Daten Euren Compi über ganz "legale" Programme verlassen, bzw. von außerhalb abgerufen werden?????
Trotzdem weiterhin hacker-und virenfreies Surfen.
Gruß
Manfred
>Alle die, welche sich hier so hochwissend äußern frage ich: wißt Ihr
>denn definitiv, welche Daten Euren Compi über ganz "legale"
>Programme verlassen, bzw. von außerhalb abgerufen werden?????
Ja weil ich sämtliche Sourcen von meinen eingesetzten Programmen habe und so überprüfen kann was es macht!
>Immerhin ist es wie bei den Virenwächter: 90% Schutz ist besser als
>gar keiner!
Falsch!
Du steigst doch auch nicht in ein Flugzeug, wenn von Anfang an feststeht, das sich nach Start das linke Fahrwerk nach nicht mehr ausfahren läßt, oder etwa doch weil ja die Maschine zu 90% ok ist?
Gerade in dem Fall von ZoneAlarm bestätigt dieses Forum doch wie dumm die User sind, die auf so ein Produkt vertrauen. Da kommen dann solche Antworten, wie "ich erlaube immer alles, ZA schützt mich ja!" usw.
>...bzw. von außerhalb abgerufen werden?????
Das zeugt von deiner Dummheit ... geh wieder spielen, die anderen Kinder sind schon ganz traurig
Hi Du anonymer,193.80.200.131
der Du nicht mal Deine Identität verraten willst.
Da kann ich nur sagen, totaler Unfug. Absolute Sicherheit gibt es nicht, sowohl im Flugzeug, als auch im Internet.
In der Praxis ist alles ein Kompromiß zwischen Nutzeffekt und Kosten.
Aber sicher hast Du eine dicke Eisenplatte hinter Deinen Compi gestellt, da kommt natürlich keiner durch.....
Wenn Du "so ein Fachmann" bist wäre es doch angebracht, den "Dummen"
umfassend zu verraten, welche Programme sicher sind.
Ich, und ich glaube auch andere, warten auf deine Antwort.
Vielleicht solltest Du auch erst einen Kniggelehrgang besuchen.
Trotzdem einen schönen Tag.
Gruß
Manfred
Lernresisten Kindern, wie es hier zu viele bei Nichles.de gibt (du bist das beste Beispiel), nutzt es nichts wenn man ihnen den Weg aufzeigt! Diese Gruppe möchte wild auf bunte Knöpfchen klicken, die sind für Erklärungen nicht aufnahmefähig und sperren sich gegen alles was nicht in ihr Weltbild paßt. Diese Gruppe erwartet einfach eine Antwort, die sie schon vorher gedanklich festgelegt hat, kommt diese dann nicht, fängt sie an zu plärren, so wie du jetzt auch!
>Absolute Sicherheit gibt es nicht, sowohl im Flugzeug, als auch im
>Internet.
Die wirklich sehr gute Chance auch im Home-IT-Bereich eine 98%. Sicherheit zur erlangen, verringerst du aber mit dem Einsatz von ZoneAlarm/Pro und wie sie alle heißen, gepaart mit der Unwissenheit und Kopf-in-den-Sand Mentalität (manche hier nennen es Lernresistentheit) der Nutzer solcher Machwerke, um ein Vielfaches!
Hallo
Ob eine Personal Firewall gänzlich sinnlos ist, oder ob sie doch einen beschränkten Grundschutz bietet ist eine Frage, die sich vermutlich niemals klären lässt, aber eines kann man ganz gewiss sagen:
Aufgrund einer Vielzahl von Sicherheitslücken die trotz einer installierten Personal Firewall auf dem Rechner bestehen bleiben - viele dieser Lücken lassen sich auch nicht beheben so lange das Betriebssystem Windows (alle Versionen) nicht grundlegend reformiert wird - sind es PFs grundsätzlich nicht wert Geld dafür auszugeben.
Vergiss also Zonealarm Pro oder Norton Internet Security. Wenn du eine kostenlose Firewall suchst, die tiefergehend zu konfigurieren ist, dann probier mal die Tiny Personal Firewall. Infos zum konfigurieren findest du bei faq.at/firewalls.
Grüße, Harry