Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

ZoneAlarm

Tavernentussi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich setze das Programm ZoneAlarm jetzt seit ein paar Wochen ein und bin eigentlich recht zufrieden damit, da es mir vollen Rundumschutz garantiert. Aber seit ein paar Tagen beunruhigt mich etwas, es kommen immer häufiger Alarmmeldungen. Werde ich jetzt gehackt? Klar ZoneAlarm verhindert das zwar, aber interessieren tut es mich doch!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Tavernentussi „ZoneAlarm“
Optionen

Wenn Du ZA schon ein paar Wochen nutzt, dann solltest Du wissen, daß Du Dir mit ZA nährere Informationen "More Info" über die vermeintlichen bösen Buben aus dem Alert-Fenster holen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Tavernentussi Kolti „Wenn Du ZA schon ein paar Wochen nutzt, dann solltest Du wissen, daß Du Dir mit...“
Optionen

Ich kann leider kein Englisch, in der Schule hatten wir nur russisch gelernt! Bin ja schon froh, das ich mit ZoneAlarm meinen Computer sicher betreiben kann und auch als Nichtprofi vor Hackern geschützt bin.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tavernentussi „Ich kann leider kein Englisch, in der Schule hatten wir nur russisch gelernt!...“
Optionen

Hallo Tussi,

du bist nur vor Hackern geschützt, wenn du nicht ins Internet gehst. Das ist 100%iger Schutz. Alles andere ist nur Gefahrenminimierung!

Zu den Warnmeldungen: mal sind mehr "böse" Buben unterwegs, mal weniger. Z.Zt. sind es wohl mehr (Scripkiddies). Wegen den Warnmeldungen musst du dir nicht so viel Gedanken machen.

Hier noch ein Artikel von Nickles über ZA.

Gruss,
Salami

bei Antwort benachrichtigen
soloman Tavernentussi „Ich kann leider kein Englisch, in der Schule hatten wir nur russisch gelernt!...“
Optionen

Hi tussi,
da heißt es, englisch lernen. Ich bin auch in Osten groß geworden. In der Volkshochschule war das immer möglich.
Für Zone Alarm gibt es im Net eine sehr gute, kostenlose, deutsche Anleitung.
Verlaß Dich aber nicht auf Zone Alarm. Zum Anfangen recht gut, aber es zeigt nur Programme an, überwacht keine Ports!
Natürlich ist die Gefahr bei ständiger Neueinwahl und damit ständig wechselnder IP-Adresse nicht so hoch.
Ich kann nur empfehlen: Hole Dir die Tiny-Firewall. Auch kostenlos.
Dort ist alles einzeln einstellbar. Für den Privatanwender das Beste. Bei Network-Secure gibt es für 10 Euro eine deutsche Konfigurationsanleitung.
Zone Alarm vermittelt eine gewisse Sicherheit, die ist aber nicht vorhanden. Erst bei echter Portüberwachung, wie bei Tiny-Firewall, siehst Du, was sich auf deinem PC abspielt...erschreckend, wer da alles "nach Hause" anrufen will.
Die Vorredner in diesem Forum haben es schon richtig gesagt.
Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_2394 Tavernentussi „Ich kann leider kein Englisch, in der Schule hatten wir nur russisch gelernt!...“
Optionen

Sorry, aber vor "Hackern" bist du sicherlich nicht geschützt.
Mit einem gehörigen DoS krümmelt deine Windowsmühle schneller ab als du denkst. Mit ZA oder ohne.
Ansonsten kann ich auch nur Tiny Firewall empfehlen.
Sicher sind die aber alle nicht.
Übrigens: Das was du unter Hackern verstehst, sind keine Hacker sondern pubertierende, sabbernde kleine Ungeheuer die meinen die Weltherrschaft mit Trojanern an sich reisen zu können. *g*

bei Antwort benachrichtigen
UKS Tavernentussi „Ich kann leider kein Englisch, in der Schule hatten wir nur russisch gelernt!...“
Optionen

Hi Tussi und der Rest,

werde richtig unsicher. Nutze ZA seit ewigen Zeiten und war der Meinung, dass alle Port überwacht werden. Werde mir dan mal das von euch genannte Progi ziehen. Zum Thema ZA gibt es bei http://www.trojaner-info.de/ eine deutsche Anleitung. ...ja ja mein russisch war früher auch besser als englisch.

bei Antwort benachrichtigen
bier-trinker Tavernentussi „ZoneAlarm“
Optionen

Oftmals sind das nur Ping-Attacken.Nicht weiter schlimm.Da fragt ein PC nur ob deine IP online ist.Ping kann die Vorbereitung eines Angriffs sein,selbst ist Ping noch kein Angriff.ZA verhindert die Antwort des PCs (stealth).Mache dir nicht so viel Sorgen.Oftmals werden aber auch nur die Ports von bekannten Trojaner abgescannt und geschaut ob dort ein sendebereiter Trojaner sitzt.Hast du keine Trojaner (Virenprogramm etc. empfehlenswert) ist das kein Problem.Verlasse dich aber nicht so sehr auf ZA.Trojaner kannst du dir durch Mailanhänge,Softwaredownloads,... auf den PC holen.Also nicht so leichtfertig Software installieren.Ausserdem alle automatischen Internetupdatefunktionen von Programmen deaktivieren.Dann sollten die ZA-Meldungen auf ein Minimum schrumpfen.

bei Antwort benachrichtigen
MadManuel Tavernentussi „ZoneAlarm“
Optionen

Kann dir auch nur die Tiny Firewall empfehlen. Ist nicht schwer einzurichten, und man kann eine menge Regeln erstellen, für so ziemlich alles. Funzte bei mir wunderbar, bis ich nen Linuxproxy eingerichtet hab. Nu läuft auf dem ne Firewall. Sollte ich den mal nicht mehr haben, dann werde ich wohl wieder die Tiny benutzen. Du findest sie unter www.tinysoftware.com
Gruß
Mad Manül

bei Antwort benachrichtigen
Ragnara Tavernentussi „ZoneAlarm“
Optionen

Absolute Sicherheit im Inet gibs nit...was ein echter hacker iss der es drauf angelegt hat dir zu schaden kommt um eine Firewall schnell oder auch weniger schnell herum...

bei Antwort benachrichtigen