Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?

NIADRE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja Leute , Ihr habt mich verwirrt .....


Ich habe hier eine PC-Welt-CD vor mir liegen , mit der (3.1) ZONE-ALARM-Software darauf.


Gerade eben wollt ich sie installieren , dann schaute ich aber doch noch im Nickles-Archiv nach und mußte feststellen , daß die meisten User wohl arge Schwierigkeiten bekamen , nachdem sie diese Schutz-Software installiert hatten.


Da ich auch schon einmal Probleme hatte , eine ältere Zone-Alarm-Version vom Rechner wieder herunterzubekommen , getraue ich mich fast nicht diese neue Ausgabe zu probieren ...


Wie sind Eure aktuellen Erfahrungswerte zu Zone-Alarm ?


Mache schwören ja nur auf die (3...) Pro-Version , aber macht das Programm überhaupt Sinn ?  =  Im Verhältnis zum "Säuberungsaufwand" den man - eventuell - danach betreiben muß ?


Oder würdet Ihr mir zu einer anderen , besseren , Firewall raten ? ( Auch ein Virenschutzprogramm brauche ich noch ...)


 


Bitte um Eure Hilfe , da ich von "PC-Welt" eigentlich annehme , daß sie nur wirklich bewährte Software auf Ihre CD´s pressen ...


und , so bewandert bin ich selbst (noch) nicht.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kolti NIADRE „Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?“
Optionen

Die Version 3.x von ZoneAlarm läuft einwandfrei. Sie ist nur ein wenig blöd zu bedienen, daher habe ich 2.6 auf meinem Rechner belassen. (Sind ja auch keine Ports dazugekommen. *lol*)
In PC-Welt haben nur Outpost und Norton mehr Punkte beim Vergleich bekommen.
Was man benutzt - oder ab man überhaupt was benutzt - ist reine Glaubensfrage.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy NIADRE „Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?“
Optionen

...es gibt bessere lösungen:

* kerio
* tiny
* blackice defender (keine freeware)
* outpost
* ...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher NIADRE „Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?“
Optionen

Ich denke, es gibt tatsächlich bessere Lösungen, aber das wahre Problem bei ZA ist, es nutzt bereits jeder, dadurch allein wird es um einiges anfälliger (siehe OE) und auch die sinnlosen Fehlalarme sind für Laien nicht gerade unbedenklich, da man leich mal glaubt, was da an Meldungen kommt. Deshlab rate ich zu Tiny. Ist zwar einmal etwas schwerer zu konfigrieren, dafür genauer und professioneller

bei Antwort benachrichtigen
label NIADRE „Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?“
Optionen

Alle Personal Firewalls (PFW) kranken daran, daß Firewall und Rechner nicht physikalisch getrennt sind. Damit ist einfach prinzipiell keine Sicherheit möglich, denn wenn die Firewall eine Schwachstelle (wie z.B. ZoneAlarm 2.6) hat, dann kann ein Angreifer den Rechner übernehmen. Aber auch Trojaner und Würmer können eine PFW einfach ausschalten wie z.B. Bugbear.

Ein sinnvolleres (aber auch teureres) Konzept ist es daher, Firewall und Rechner zu trennen, z.B. durch einen ISDN- oder DSL-Router von Bintec oder Netgear. Sollte die Firewall attackiert werden, sind zumindestens die daran hängenden Rechner nicht betroffen.

Durch Verwendung von weitverbreiteter Software ist man auch eher ein Angriffsziel. Bei dem Internet Explorer und Outlook Express ist sogar noch eine zusätzliche Unsicherheit eingebaut, da beide Programme zu eng verzahnt mit Windows sind (z.B. durch ActiveX). Sichere Alternativen gibt es genügend, wie etwa Mozilla. Dieser Browser liefert auch noch ein vernünftiges Mailprogramm mit.

Den besten Schutz kann man also erreichen, in dem man eben nicht ZoneAlarm, Outlook Express und den Internet Explorer benutzt.

Auf jeden Fall immer die Software up to date halten (Windows-Update nutzen) und alle nicht benötigten Dienste abschalten.

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher label „Alle Personal Firewalls PFW kranken daran, daß Firewall und Rechner nicht...“
Optionen
nicht ZoneAlarm, Outlook Express und den Internet Explorer benutzt

Dem kann ich 1000% zustimmen.

OE= Virengefahr, Würmergefahr etc, und SPAM gefahr
IE = Dialergefahr (activeX) nervige Popups (ja es gibt Popup Killer, aber die killen nichts mit activeX)
bei Antwort benachrichtigen
smr NIADRE „Zone Alarm = gute Software oder nichts als Probleme ?“
Optionen

Kann mir da mal jemand helfen? Ich habs jetzt schon mit ZoneAlarm und Tiny probiert, schaffe es aber bei keiner der Firewalls, über irgendeinen Mailclient (Outlook, OE, Mozilla, Opera) POP3-Accounts abzufragen. Verschicken geht immer. Ich hab den jeweiligen Programme volle Internetzugriffesrechte auf allen Ports gegeben, hilft alles nix. Das ganze läuft auf einer Win2000-Installation. Bei einem Test auf einer Win98-Maschine ging das alles ganz problemlos.

Any idea?

bei Antwort benachrichtigen
doc74ds smr „Kann mir da mal jemand helfen? Ich habs jetzt schon mit ZoneAlarm und Tiny...“
Optionen

du muß noch einen dienst freigeben, der nicht geblockt werden darf bei 2000. Common client cc ap ist einer davon. So ist es jedenfalls bei mir( hab ne sygate personel firewall pro) die blockt echt alles was nur pieps macht, kann ich auch wärmstens empfehlen. Falls nich schreib einfach mal. :-)

donec eris felix multos numerabis amicos
bei Antwort benachrichtigen