Moin,
ich habe heute eine mail bekommen, dessen Absender ich nicht kenne. Im Anhang dieser mail befindet sich ein Word-Dokument, kann ich dieses ohne Bedenken öffnen? Ich habe die Makros in Word deaktiviert.
Danke,
Simon
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Klare Antwort: mit Word selber NEIN!
Sowas würde ich sofort und ohne einen weiteren Gedanken zu verschwenden SOFORT LÖSCHEN!
Wenn überhaupt - DEIN Risoko!!! - dann würde ich sowas NUR mit Viewern ohne Makrofähigkeit, z.B. Quick View, oder dem von M$ zu erhaltenden Word Viewer aufmachen - NACH einem ausführlichen Viren/Trojaner/Makro-Test UND nach einer kompletten Umbenennung der Datei, mit laufenden, ganz neuen Scannersignaturen.
Aber, in Deinem Interesse: löschen, vergessen, weiter im Text.
He, danke für die schnelle Antwort! :-)
Was mir jetzt nur nicht so ganz klar ist:
Viren können in Word Dokumenten doch normalerweise nur in einem Makro enthalten sein, wenn ich jetzt in Word angebe, daß Makros deaktiviert werden sollen, dann sollte doch eigentlich die Gefahr gebannt sein, oder etwa nicht?
*grins*
Nochmal klare Antwort: NEIN!
Du hast vergessen, dass das ein Programm von Billy Boy ist! Und Billy Boy lässt sein Anbeginn beim Programmieren auf alle Sicherheitsoptionen, auch die elementarsten, großzügig verzichten.
Es gibt Schadprogramme, die die Word "Schutzmechanismen" (japs! mein Gott, was für ein Brüller...!!!) kurzerhand abschalten.
Nein, es bleibt dabei: bei Verwendung von M$-Programmen aller Art ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Dich die kleinen garstigen Dinger traktieren.
Schliesse mich Herman klar und deutlich an: Grundsätzlich: Wenn du nicht ausdrücklich eine solche datei von einem Freund oder Arbeitskollegen etc. anfordert hast, steht da sowieso nur müll drinnen. Von daher ... delete it.
Meiner Meinung nach ist das mit Word ähnlich wie mit Outlook: Es hat jeder es nutzt jeder und es lohnt sich, damit unheil anzurichten
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Auch wenn ich damit 2VIPs wiederspreche.
Es geht!
Es giebt hier einen Viewer für Word-Dokumente zum downloden.
Der Viewer ist eigendlich gedacht für Leute die kein Word installiert haben aber trotzdem Word-Dateien lesen wollen.
Der Viewer ist nicht in der Lage Macros auszuführen.
Deshalb kann man mit ihm gefahrlos unbekannte Word-Dateien öffnen.
Unter dem Link giebt es auch Viewer für Excel und PowerPoint.
MfG jens
Fühle mich nicht "widersprochen". habe das mit dem nicht makrofähigen Viewer gleich in der ersten Antwort preisgegeben.
Das Problem mit diesen Viewern ist aber, daß dann die DOC-Files & Co auch mit dem Viewer verknüpft werden müssen, NICHT wird Word, Excel usw! Sonst kann man sich den ganzen Mist gleich sparen. Außerdem bekommt man - es sei denn, man hat das nun endlich geändert - keine Hinweise von den Viewern, daß ein Makro drinsteckt und Murks treiben will. Das könnte zu der Annahme verleiten, "alles OK", startet es dann doch mit Word, oder, man löscht die Nachricht nicht, stößt dann irgendwann später mal drauf, Doppelklick und RRRRRUMS!
Nein, nein, es bleibt dabei: von unbekannter Adresse = ungeöffnet in den Müll damit!
Mit Notepad oeffnen, fertig. Dann sieht's vielleicht etwas komisch aus mit kryptischen Zeichen und sowas, aber dann wirst du wahrscheinlich sehen dass es eh nur Spam ist und direkt in den Papierkorb wandern kann.
@ jens2001
Das ist an und für sich auch kein Problem: Aber meine grundsätzliche Einstellung:
Wenn jemand mir etwas schreiben will, so tut er dies per Mail sprich per Text und nicht per Excel oder Word Dokument, es sei denn, ich forde re dies so an
@Heinz
>>Aber meine grundsätzliche Einstellung:
>>Wenn jemand mir etwas schreiben will,
>>so tut er dies per Mail sprich per Text und
>>nicht per Excel oder Word Dokument, es sei denn,
>>ich forde re dies so an
Bei mir wandern E-Mails von Leuten die ich nicht kenne und die ich nicht angefordert habe ungelesen in den Eimer!
Aber das war ja nicht die Frage.
Ich hab die Datei mit diversen Scannern gecheckt, nichts gefunden und dann aufgemacht. Sie enthält keine Makros. In dem Text steht irgendwas mit Allah und so, ich soll wohl zum Islam übertreten...
Hat zufällig einer von euch die gleichen mail bekommen? Sieht nach einerm Massenmailing aus.
Bis dann,
Simon
Mit einem guten aktualisierten Virenscanner werden Worddokumente beim öffnen auf Viren gescannt! Ein Anschaffung lohnt sich.
Wenn ich ein neues Word-Dokument eröffne, um einen neuen Text zu tippen, geht der Virenscanner darauf los, was ein paar Sekunden dauert. Freue mich sehr über den Sicherheitsgewinn.
Word 2000 und Norton AntiVirus 2002.
.... das ist nur eine Pseudosicherheit - irgendwann ist der Virenprogrammierer mal scheller ...
.... wie oft machst du Updates deiner Virensignaturen? Wenn jetzt irgendein Zeitraum von mehr als einer Woche genannt wird - vergiß es.
Word-Dateien aus fremder Hand werden prinzipiell nur mit dem Word-Viewer (oder mit Star Office) geöffnet, wenn überhaupt ...
Das der Virenscanner drüberläuft, sollte selbstverständlich sein ;-) - ist aber definitiv nicht ausreichend.
Übrigens sollte man auch mit HTML-Mails vorsichtig sein - ich benutze nur Mail-Clients, die kein HTML können ...
Have fun,
Z.
Naja ich meinte das als bösen Witz zur Pseudosicherheit. Wenn ich ein neues Dokument schreiben will, dann macht Word doch ein leeres Dokument auf. Der Sinn des Virenscans in diesem Fall erschließt sich meinem simplen Gemüt aber nicht.
... und wenn in deiner Dokumentvorlage normal.dot, die bei jeder neuen Datei geöffnet wird, ein Virus sitzt, beteiligst du dich an der Verbreitung. ;-)
Gerade da ist der Scan unabdingbar ;-(
Have fun,
Z.
naja, du mit deinem Immunsystem hast ja nichts zu befürchten ;-))
Naja, wenigstens hab ichs geschafft von Outlook und IE wegzukommen, beim Rest wird mir der Psychologe auch helfen
Dein Psychologe ist wohl in der Haupqualifikation doch eher Virologe, sonst hätte er Dir gesagt wie ergonomisch Microsoft-Produkte sind.
... was ist an M$-Produkten ergonomisch?
Have fun,
Z.
okey okey windows ist schon mein schweres laster, aber IE und OE muss nun wirklich nicht sein, denn das sind bei mir schliesslich die löcher nach draussen und die muss man ja nicht noch zusätzlich vergrössern