Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Wo kommen immer die Virenopfer her???

XPectIT / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Frohe ... ach vergesst es, wenn euch Weihnachten genauso auf den Keks geht wie mir...
Achja, eine ernst gemeinte Frage an alle Virenschleudern:
Woher, zum Geier, bekommt ihr immer die ganzen Viren?
Ich bin seit mind. 5 Jahren ziemlich aktiv im Internet und hatte maximal erst 5 verseuchte Mails.
Also woher bitte? Und diese Mails wurden entweder durch mein Norton AV (darum geht es jetzt aber nicht) gekillt, oder ich habe den Anhang eben nicht geöffnet.
Mache ich was anders als der Grossteil der User?

Vielen Dank für euere "Erfahrungsberichte"
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Das kann ich dir flüstern:

  • DIe user machen alle anhänge auf, ohne dass sie wissen was es ist
  • Outlook Express bei unsachgemässem einsatz
  • Internet Explorer bei unsachgemässem einsatz
  • Medien wie Disketten CDs etc einfach reinschieben ohne Bedenken
  • Keinen aktuellen Virenscanner
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Der gefährlichste "Virus" Ist durchschnitlich 75kg schwer, ernährt sich von Pizza und Coke, sitzt vor dem PC und klickt auf alle was nicht schnell genug vom Monitor verschwunden ist!
Und dagegen hilft weder eine Firewall noch ein Virenscanner!


bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Ja das frage ich mich auch.
Ich hab erst einmal einen Virus geschickt bekommen. (Klez wurd von Antivir sofort gekillt)
Mails mit Anhang öffne ich sowieso nie, außer mich hat jemand vorher informiert das er mir etwas schicken will. Mails von unbekannten mit Anhang lese ich erst gar nicht. Mails ohne Betreff oder unsinnigem Betreff wandern auch gleich in den Mülleimer. Und Antivir immer auf dem neusten Stand. Dann kann überhaupt nichts passieren.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Neo9998 „Ja das frage ich mich auch. Ich hab erst einmal einen Virus geschickt bekommen....“
Optionen

"Ja so isses" : Jeder Feind bedarf ´des Anklickens´, bewußt oder unbewußt. Das ist keine weltumwerfende Antwort, aber die Wahrheit.
Hin und wieder ein Onlinescan ist auch gut, da die Leute auf neue Viren oft flexibler reagieren. Bitdefender z.B. Ich habe 2 Scanner auf der Platte, die ich wechselseitig aktiviere. Und vorallem wöchentlich aktualisiere. Antivir9X, na klar, das Feinste mit, auf dem Freewaremarkt und NOD32. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Nachtrag zu: „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Hm, wenn hier soviele Einsichtige sind, frage ich mich wo die ganzen "anderen" sind? Und vor allem WARUM sie sich dann immer über die bösen bösen Viren beschweren.
Nur weil jemand einen Virenscanner, ne Desktopfirewall und einen Bekannten der sagt er hätte Ahnung hat, wägt er sich in Sicherheit. Fahren die Leute genauso rücksichtslos Auto (oder Fahrrad oder was auch immer) nur weil sie ABS und ASR und ESP und einen Mechaniker haben?

Ich waage mal die Prognose, das viele der Leute die zu Weihnachten einen PC (oder einen Onlinezugang) bekommen haben, die ersten sind die in solchen Foren hier Hilfe suchen. Ich bezeichne mich und meinen PC nicht als Sicher, aber ich habe den Mechanismus, der zuständig ist das sich mein Hirn abschaltet sobald das Windwos-Logo blinkt, bis jetzt wohl umgangen.
Warum rege ich mich eigentlich so auf? Mir hat doch gar keiner Widersprochen... *g*

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs XPectIT „Hm, wenn hier soviele Einsichtige sind, frage ich mich wo die ganzen anderen...“
Optionen

Ist doch klar, nach der Sturm- un Drangzeit am PC ; alles runterladen, was nicht auf der Datenautobahn festgenagelt ist, kommt die Zeit der Bedächtigkeit und der Einsicht. Am PC lernt man eben, wie sonst auch im Leben, aus und mit Fehlern. Doch wenn ein Server virenseitig belastet ist, dann nutzt auch die größte Vorsicht nichts. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Zitat der anderen: schuld ist immer der pc und outlook und alles was so auf dem desktop zu finden ist

bei Antwort benachrichtigen
REPI XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Fehler machen nur Die, die davor sitzen !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LadyH XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Am besten ist immer der Spruch:
"Ich hab gar nichts gemacht und auf einmal..."
*lol*
...

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT LadyH „Am besten ist immer der Spruch: Ich hab gar nichts gemacht und auf einmal... lol...“
Optionen

Ja, plötzlich... ich hab echt nix gemacht.
...was ein Dateianhang! Nee den habe ich nicht geöffnet...

Mit genügend Alkohol sieht mans auch gelassener. *g* Ohne die "Opfer" stünden die "Retter" nicht so hoch im Kurs. :-)

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher LadyH „Am besten ist immer der Spruch: Ich hab gar nichts gemacht und auf einmal... lol...“
Optionen

genau....man diskutiert stundenlang mit dem user, er beharrt darauf, nix gemacht zu haben und dann am ende....naja, also ich hab da so eine datei geöffnet, aber ich weiss nciht was das war...hmpf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Ich war über vier Jahre lang regelmäßig im Internet und habe in der Zeit weder einen Virenscanner benutzt oder mich sonst irgendwie um Sicherheit gekümmert. Wozu auch? Ich hatte während dieser Zeit einen Macintosh. Der kümmert sich um alles. Wenn ein Macintosh eine Datei sowieso.exe bekommt, meldet er, es gebe weit und breit keine geeignete Software, um diese Datei zu öffnen. Fall erledigt.

Seit ich nun auch privat einen PC benutze, bin ich vorsichtiger geworden...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

... mh, ich und meine Lebensgefährtin kriegen ca. einmal pro Monat einen Virus/Wurm oder Trojaner - der tut nicht weh, da man ihn 1. anklicken müsste und er 2. nur unter Windows funktionieren würde. Eigentlich sind die Dinger doch kinderleicht zu erkennen.
Dann gibts noch so drei bis viermal täglich irgendwelche HTML-Mails (wenns mehr wird, kommt Spamassassin ran ;D), die einen Dialer oder dergleichen einrichten möchten, aber da unsrere Mailer alles in Plain-Text darstellen, bringt das auch nichts. Ausserdem würden die Dinger im Ernstfall sowieso nur unter Windows funktionieren ...
Eine Freundin (PC- und Internetnewbie), der ich einen Win98-Rechner eingerichtet habe (Opera als Browser, Pegasus als Mailer, Antivir, keine "Desktopfirewall"), hatte in drei Monaten ca. vier verdächtige Mails, die sie einfach gelöscht hatte ;-) - Pegasus stellt bei HTML-Mails nur Text dar und öffnet Anhänge nur, wenn man das mit Rechtsklick ausdrücklich auswählt. Vernünftiger Browser, Mailer (bzw. vernünftige Einstellungen) + 10 Min. Gespräch über Sicherheit = 90% weniger Probleme ;-)
Die Gefahr ist real - Wissen ist der beste Schutz.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „... mh, ich und meine Lebensgefährtin kriegen ca. einmal pro Monat einen...“
Optionen

naja, so wie du das hinstellst, sind die als mail versendeten viren hauptsächlich für windows user gefährlich, jedoch gibt es enorm viele firmen, die mit ihren linux netzen ebenso mit würmern zu kämpfen haben. nur weil man linux fährt sollte man sich nicht unbedingt in sicherheit wiegen, denn ganz genau das ist der Fehler:
Durch den Einsatz von ZA oder Antivir fühlen sich user sicher und öffnen wieder alles was nicht bei 3 vom desktop verschwunden ist. Linux Viren sind auf dem Vormarsch und das ist schliesslich bei der immer höher werdenden anzahl von linux usern logisch. daher würde ich linux nicht als das non plus ultra in punkto viren hinstellen, mit dem richtigen virus und dem falschen user, kann linux zu einer tickenden zeitbombe werden, ich sage nur root modus und ein falscher anhang zur falschen zeit ...dann prost mahlzeit

P.S. ein mail tool, das den müll schon auf dem server löscht kann wunder wirken ... auch bei windows

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „naja, so wie du das hinstellst, sind die als mail versendeten viren...“
Optionen

Würmer und Serverbetrieb sind eine ganz andere Baustelle - für Clients reichen meine Sicherheitsmaßnahmen derzeit locker. In eine Firmennetzwerk würde der Müll gar nicht erst reinkommen ;-)
Das Problem ist doch der Admin und nicht die Technik ...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „Würmer und Serverbetrieb sind eine ganz andere Baustelle - für Clients reichen...“
Optionen

Dass DU keine Probleme mit Viren unter Linux hast, wage ich garnicht zu bezweifeln, da ich stark den Eindruck habe, dass du dich damit auskennst, ich sprach eigentlich eher die Gattung von Leuten an, die nach dem Motto handeln: ...Linux und ich bin unantastbar.... denn eine derartige Einstellung bewirkt meist genau den Effekt, dass man diesbezüglich nachlässig wird, ähnlich ist es ja wie erwähnt bei usern, die sich ZoneAlarm und Antivir auf den Win PC knallen und denken, dass sie jetzt wieder sorglos alles öffnen können.

Es liegt eigentlich in 99% aller fälle am user bzw. admin

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Heinz_Malcher „naja, so wie du das hinstellst, sind die als mail versendeten viren...“
Optionen

Stimmt. Die Virenprogrammierer (wer auch immer das ist... evtl. die Antivirensoftwareindustrie??? { anderes Thema } ) richten ihre Viren gegen die Mehrheit der Benutzer und das ist nunmal Windows. Wenn die Linuxer jetzt mehr werden, wird sich auch die Virenanzahl für Linux erhöhen. Und die Leute die alles als Admin oder root erledigen wird es immer geben.
Die meisten Firmen haben (wenn überhaupt) Linux-Server und dahinter steht ein Windows-Netzwerk. Da kann aber das bisschen Linux nicht viel ausrichten, wenn die Viren und Würmer die Windowsmaschinen anfallen. Es lässt nur das durch was es soll: mails, http, ... Wenn dann natürlich jemand alles anklickt (da er ja durch Linux geschützt ist...) kann niemand mehr helfen.
Es läuft alles darauf hinaus, das Vorsicht immernoch der Beste Schutz ist. Die Software kann nur Sicherheit vortäuschen oder ein bisschen verlagern... trotzdem bleibt die Sicherheit ein Konzept und keine Software.
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Hi,

erst 5 verseuchte Mails?? Du Glücklicher!
Ich betreibe eine relativ erfolgreiche Webseite (siehe unten) und muss für das Impressum eine E-Mailadresse angeben.

Was da an Spam mit Müll reinkommt, geht auf keine Kuhhaut mehr! Aber mit ein paar Filterregeln wird es schon deutlich besser. Aber wichtigste Regel: Vorsichtig sein!!!

Virus habe ich offiziell erst einmal gehabt, was aber ein blinder Alarm war.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. GTFreak „Hi, erst 5 verseuchte Mails?? Du Glücklicher! Ich betreibe eine relativ...“
Optionen

Baue Deine Mail-Addy als Bild ein, dann kann die nicht von
Robotern ausgelesen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
xafford GTFreak „Hi, erst 5 verseuchte Mails?? Du Glücklicher! Ich betreibe eine relativ...“
Optionen

setzte die emailadresse im quelltext durch encodierung mittles &#ASCII-Wert; ein, für jeden besucher sieht es nach text aus, spambots können es aber (bisher) nicht auslesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

Die meisten Viren/Trojaneropfer sind aus der berühmten
Kategorie "DAU".

Selbt bei bester Beratung, und Ausstattung mit Viren/Trojanerscanner
+ Anti-Dialer-Software + wasweißichnochalles erweisen sich einige
dieser Spezies "DAU" als beständig lernresistent. Solchen Leuten
kann auch die beste Software, und deren sicherste Einstellung
leider nicht helfen.
Aber daran ist die meiner Meinung nach irreführende Werbung auch und
gerade seitens Microsoft und der Komplett-PC-Anbieter ausdrücklich
mit schuld.

Lernen durch Schmerz...



Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh XPectIT „Wo kommen immer die Virenopfer her???“
Optionen

> XPectIT: (...) Und die Leute die alles als Admin oder root erledigen wird es immer geben. (...)

Ja, leider. Dabei sollte man unlängst kapiert haben, daß man niemals als root am System arbeitet. Ausnahmen sind Administrationen, welche dieses Recht erfordern. Wenn ich mit einem Minimal-Benutzerkonto einen Virus öffne, der meinetwegen alle Dateien löschen will, dann kommt er an die Konfigdateien schonmal nicht heran. Abgesehen davon, daß ich Mails genau so handhabe wie es hier schon beschrieben wurde. Wenn die Leute ein Päckchen bekommen mit unbekanntem Absender und Inhalt, machen sie es auch sofort auf? Komisch, E-Mails schon :(

Auch ist es praktisch Paketfilter (Firewall) oder andere Sicherheitsprogramme als root laufen zu lassen - oder Administrator unter Windows. Das Benutzerkonto kann diese nicht abschießen. Falls derjenige das root-Passwort bekommt, ist er eh nicht an diesen Diensten interessiert, sondern sorgt sich mehr um Logfälschung, Rootkits einbauen, andere Daemons einnisten oder sonstige Sauereien. Dann ist es eh schon zu spät, falls man kein IDS besitzt oder eben Ahnung hat.

Es gibt soviel, was man tun kann. Leider setzt dies aber, wie alles im Leben, Wissen voraus und den Willen sich damit zu beschäftigen. Ich kenne einige in meinem Umfeld, die zum Beispiel nicht gerne lesen. Aber ich möchte auch nicht zigmal dasselbe erzählen, nur weil die zu faul sind, es nachzulesen. Das muß sich schon mal ändern.

Natürlich hat mich so ein Teil auch mal erwischt. Aber nur einmal und das ist bestimmt schon fünf Jahre her. Da war der Weg eher über Disketten, denn E-Mails. Bootsektorvirus, weiß ich noch.

> FreddyK.: Aber daran ist die meiner Meinung nach irreführende Werbung auch und gerade seitens Microsoft und der Komplett-PC-Anbieter ausdrücklich mit schuld.

Wie sagt man so schön: Full ACK (Ich stimme voll zu) :)

Dauert nicht mehr lange und M$ macht Werbung für sichere Computer und vollkommene Befreiung von Viren/Würmern (und nebenbei auch noch Privatsphäre und freie Software). Natürlich in Zusammenarbeit mit den Großen der Industrie. Aufmerksame wissen natürlich, was ich hier meine. Alle anderen sollten mal auf die Links in den Signaturen klicken, wo "Palladium/TCPA" steht. Dann wißt auch ihr, was ich meine. Ist ein enormer Fortschritt für einen "DAU". Das Denken übernehmen andere, wie bequem *g*

Natürlich weiß ich, daß Linux nicht gleich vollkommen sicher heißt. Aber um den ganzen Windows-Kram brauch ich mich nicht mehr zu sorgen, was schonmal 98% Erleichterung bedeutet. Falls ein Linuxvirus kommt, hoffe ich gut aus der Sache herauszukommen. Erfahrung hat man damit ja recht wenig. Ich handele da eher präventiv - so gut es eben geht.

Gruß
Dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen