Auhauerha! Java generell erlaubt... Wer dann noch ruhig schlafen kann.
Nein, ich übertreibe ein wenig. Aber es gibt reihenweise Fehler in Java, die einen Einbruch ermöglichen.
Was wirklich abgeschaltet werden MUß!, sind sämtliche M$-eigenen "Erweiterungen", insbes. ActiveX. Und man muss laufend kontrollieren, ob es das immer noch ist, es gibt Möglichkeiten, es unbemerkt wieder zu aktivieren. Wer ActiveX aktiviert behält, verhält sich schon im Bereich fahrlässig - grob fahrlässig - KEIN MITLEID!!!
Und zum "ewigen Streit" Firewall oder nicht Firewall, es erfordert wesentlich mehr Computerwissen, anhand der OS-eigenen Möglichkeiten die Sache ausreichend abzuschotten, als eine Firewall zu betreiben zum selben Zweck. In der Tat würde ich weniger zu Zonealarm greifen, da es für meinen Geschmack zu sehr schwarz-weiß agiert. Ein regelbasierter wie Sygate oder Outpost oder meinswegen auch Norton ist da schon viel besser.
Und: keinesfalls die maximale Trojaner- und Viren-Eindring-Erleichterungssoftware von M$ benutzen! Es gibt Cracker, die Regionen, die mit M$-Software betrieben wird, meiden, weil ein Eindringen zu einfach ist, keine Herausforderung.