Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Windows XP Firewall

Gucky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


was taugt den eigentlich die Systemeigene Firewall von WinXP (Home Edition)? Hat da jemand nähere Daten zu? Meistens ist ja bei Windows irgend ein Tool von einem bekannten Hersteller drin, halt nur abgespeckt.


Vielen Dank für Antworten


MfG


Gucky

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Gucky „Windows XP Firewall“
Optionen

Vergiß die WindowsXP-Firewall und installiere "ZoneAlarm". Die integrierte Firewall überwacht lediglich den Eingang, aber nicht den Ausgang, sprich: Win XP telefoniert weiter "lustig nach Hause"! Wenn Du bzgl. WIN XP auf Nr. Sicher gehen willst, lade Dir H I E R das Pgm. "XP Anti-Spy" ´runter und deaktiviere in den Einstellungen alles. In Verbindung mit "ZoneAlarm" H I E R downloaden bist Du auf der "sicheren Seite" (soweit das im Internet überhaupt möglich ist :-( )

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Gucky „Windows XP Firewall“
Optionen

Und um das noch zu toppen:
Vergiss auch ZoneAlarm. Meldet jeden Kikifatz als Angriff und kann dich nicht schützen, falls du dich bei der Erlaubnisabfrage zu einem Programm, das nach draußen möchte, falsch entscheidest. Reiner Placebo.
Informiere dich mal, wie man überflüssige Dienste deaktiviert, konfiguriere deinen Browser und deinen Mailclient so sicher wie möglich und du brauchst gar keine Firewall.
Dienste beenden unter WinXP prof.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Blues -IRON- „Und um das noch zu toppen: Vergiss auch ZoneAlarm. Meldet jeden Kikifatz als...“
Optionen

Iron, ist ein alter Streit, ob FW ja oder Nein. Schaden tut es nicht, wenn das System es verkraftet (Speicher). Es gibt auch noch die Sygate FW (www.sygate.com), ähnlich wie ZA. Das Prob ist ja, daß bei richtiger Browsereinstellung in punkto Sicherheit leider nur noch die Hälfte angezeigt wird. Wenn man also noch nen bißchen Spaß haben will: Browsereinstellungen incl Java so, das alles angezeigt wird, Antivirus, FW, und XP-Antispy und Ad-aware oder Vergleichbares ist sowieso Pflicht. Und im übrigen: nicht auf jeden Link klicken und mit etwas wachem Verstand surfen, dann sollte das ok sein.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Blues „Iron, ist ein alter Streit, ob FW ja oder Nein. Schaden tut es nicht, wenn das...“
Optionen

Ist ein alter Streit...stimmt. Allerdings eben keine Glaubens- und Ressourcenfrage sondern eine Wissensfrage. Seit knapp 2 Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig intensiver mit Sicherheit und kann diejenigen immer besser verstehen, die meinen, dass Desktopfirewalls in den Händen von Anfängern meist mehr Schaden als Nutzen anrichten.
1. Man fühlt sich geschützt und wird unvorsichtig.
2. Man konfiguriert die FW falsch.
3. Man reagiert übereilt und falsch bei Alarmmeldungen.
4. Man vertraut blind der Software (siehe 1.)
Statt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, reicht man die Verantwortung an ein STück Software weiter.
Was die Browsereinschränkungen betrifft:
Ich hab Mozilla/Netscape. JavaScript ist generell erlaubt, Java ebenso, schon immer.
Annahme von Cookies per Anfrage, unerwünschte Popups, Größen-u. Fokusänderungen von Fenstern nicht. Mein Surfkomfort ist praktisch nicht beeinträchtigt, jedenfalls deutlich weniger als mit adäquaten Einstellungen bei einem IE-User.
Was das bedenkenlose Anklicken und Downloaden betrifft (siehe 1.) stimme ich dir natürlich zu.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster -IRON- „Ist ein alter Streit...stimmt. Allerdings eben keine Glaubens- und...“
Optionen

Auhauerha! Java generell erlaubt... Wer dann noch ruhig schlafen kann.

Nein, ich übertreibe ein wenig. Aber es gibt reihenweise Fehler in Java, die einen Einbruch ermöglichen.

Was wirklich abgeschaltet werden MUß!, sind sämtliche M$-eigenen "Erweiterungen", insbes. ActiveX. Und man muss laufend kontrollieren, ob es das immer noch ist, es gibt Möglichkeiten, es unbemerkt wieder zu aktivieren. Wer ActiveX aktiviert behält, verhält sich schon im Bereich fahrlässig - grob fahrlässig - KEIN MITLEID!!!

Und zum "ewigen Streit" Firewall oder nicht Firewall, es erfordert wesentlich mehr Computerwissen, anhand der OS-eigenen Möglichkeiten die Sache ausreichend abzuschotten, als eine Firewall zu betreiben zum selben Zweck. In der Tat würde ich weniger zu Zonealarm greifen, da es für meinen Geschmack zu sehr schwarz-weiß agiert. Ein regelbasierter wie Sygate oder Outpost oder meinswegen auch Norton ist da schon viel besser.

Und: keinesfalls die maximale Trojaner- und Viren-Eindring-Erleichterungssoftware von M$ benutzen! Es gibt Cracker, die Regionen, die mit M$-Software betrieben wird, meiden, weil ein Eindringen zu einfach ist, keine Herausforderung.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Herman Munster „Auhauerha! Java generell erlaubt... Wer dann noch ruhig schlafen kann. Nein, ich...“
Optionen

Java Auhauerha? Ich denke mal, du verwechselst da was.
Aber ansonsten kann ich dir weitestgehend zustimmen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen