Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?

Heinz_Malcher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich herausfinden, ob eine mail adresse ansprechbar ist? Danke für Tipps. Hintergrund soll keine spammerei sein, jedoch tragen sich in meine newsletter viele leute ein, deren mail adresse oft unabsichtlich falsch ist, aber ich bekomme das nicht immer gleich mit...deshalb suche ich nach einer derartigen methode

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Heinz_Malcher „Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?“
Optionen

Schick mal ne Mail.
Kommt sie als unzustellbar zurück, existiert sie nicht.

thomas woelfer Heinz_Malcher „Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?“
Optionen

ob eine mail adresse tatsaechlich existiert kannst du nur dadurch ueberpruefen in dem du eine mail hinschickst. du kannst allerdings sincherstellen das eine eingegebene adresse zumindest formal korrekt ist. das geht so:

• eine mail adresse muss mindestens einen punkt '.' und exakt ein @-zeichen enthalten.
  • eine mail adresse muss mindestens 6 zeichen lang sein. ( a@b.xy )
  • der hostname in der mail adresse muss mindestens 4 zeichen lang sein, einen punkt enthalten und nach dem punkt mindestens zwei zeichen haben ( a.bc )
  • ferner muss ein mx record fuer den hostnamen existieren. ( in php: checkdnserr() )

wenn diese bedingungen erfuellt sind, dann ist die adresse eine formal korrekte adresse die zu einem existieren host gehoert der auch tatsaechlich mail empfangen kann, bzw. der zumindest einen rechner hat der fuer ihn mail empfangen kann.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
this posting contains no tpyos.
J-G-W Heinz_Malcher „Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?“
Optionen

Grundsätzlich eine Autoresponder-E-Mail bei Eintragung und alle Rückläufer löschen.
Ob man die Std. E-Mail aus dem User PC auslesen und dann mit der Eingetragenen vergleichen kann, weiß ich nicht.
Dürfte aber wohl auch die Sache nicht wert sein, oder?

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?“
Optionen

Vielen Dank euch allen für die Antworten

Werde mal sehen , was ich in Sachen PHP da machen kann ;-)

xafford Heinz_Malcher „Wie Herausfinden ob EMAIL Adresse existiert?“
Optionen

Bei einigen Mailservern (wenn sie nicht zu strikt konfiguriert sind) kann man mit einem Unix-Befehl sich Angaben über ein Emailkonto ausgeben lassen, müsste allerdings recherchieren, wie das genaue Vorgehen war. Wenn Du daran interessiert bist, dann melde Dich einfach nochmal.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher xafford „Bei einigen Mailservern wenn sie nicht zu strikt konfiguriert sind kann man mit...“
Optionen

Danke xafford, aber soooo extrem wichtig ist es nicht, zumal ich es eh nicht checken würde