Hi,
habe mir auf anraten eines Freundes ZoneAlarm installiert, jetzt versuchen ständig solch Hacker bei mir einzubrechen, sobald ich online bin geht\'s los! Was wollen die von mir? Haben die evt. schon die Monate vorher als ich noch keinen Hackerschutz hatte, wichtige Daten von mir gelesen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Was Du als "Hackereinbruch" siehst, sind sogenannte "Portscans", das heisst, irgendwelche Leute lassen Programme laufen, die automatisch sämtliche IP´s auf offene Ports abscannen. Das ist nur dann "gefährlich" für Dich, wenn Du einen Trojaner o.ä. auf Deinem System hast, der über den offenen Port seine Infos versenden kann - ...und genau dafür schützt Dich Deine Firewall, die Deine Ports in den "Stealth-Mode" setzt (unsichtbar macht) und anzeigt, wenn von aussen jemand versucht, darauf zuzugreifen! Es sei denn, Du hast dem Trojaner ausdrücklich den Zugang zum Internet erlaubt! Ergo: Bevor Du in Deinen Firewall-Einstellungen ein unbekanntes Pgm. freigibst, überzeuge Dich erst wozu es dient und was es bewirkt!
Wie kann ich einen Trojaner haben?
Dafür habe ich mir doch Zone Alarm installiert, das ich keine bekomme!
In einer Zeitung stand es schützt vor Trojanern, also was nun?
Damit meine ich, daß der Trojaner ja schon unbemerkt auf Deinem System sein konnte, BEVOR Du die Firewall installiert hast - und wie ComPort weiter unten schon sagte: Lass Deine Platte mal von einem guten Virenscanner mit aktuellen Signaturen scannen, dann werden Dir in der Regel evtl. vorhandene Trojaner angezeigt. Wie gesagt: Unbekannten Programmen den Zugriff auf´s Internet verwehren.
>Unbekannten Programmen den Zugriff auf´s Internet verwehren
Das soll doch Zone Alarm für mich machen, wofür hab ich das sonst?
Ok, da Du Dich scheinbar noch nicht mit Firewalls und deren Sinn und Möglichkeiten beschäftigt hast: HIER KLICKEN, dort gibt es eine deutsche Anleitung zu ZA zum Download - ...das dürfte die meisten Deine Fragen beantworten!
*Unbekannten Programmen den Zugriff auf´s Internet verwehren.
Aber dann müssen diese unbekannten Programme ja auf meinem Computer sein, oder? Ich selber kopiere ja keine Programme auf den Computer, sondern schreibe damit ja nur, oder surfe wie jetzt. Auf dem Computer sind nur Word und Windows, sonst nichts und es soll auch nicht mehr drauf, weil ich nicht mehr brauche. Oder brauch ich jetzt auch so eine Firewall?
Schon mal einen E-Mail-Anhang geöffnet - z.B. von Deinem besten Freund??? Oooopppsss, Dein Freund weiß garnicht, dass er Dir ´ne Mail geschickt hat???? Dann muß er wohl einen Virus/Trojaner/Wurm auf dem Rechner haben - ...und Du seitdem auch!!!!
Ok, für Anfänger: Stell´ Dir eine Bank vor - rund um die Bank stehen Wachen, die jeden kontrollieren, der dort ein und -ausgeht! Es halten sich in der Bank nur noch der Geschäftsführer und die Angestellten auf -...und ein Mensch, der sich während der Geschäftszeit als Kunde ausgegeben hat und sich dann irgendwo versteckt hat. Die (neuen)Wachen kennen natürlich die Angestellten nicht und verlangen von jedem, der die Bank verläßt, einen Ausweis -...nur wer den Ausweis hat darf passieren. Der angebliche Kunde hat derweil den Tresor aufgebrochen und die Kohle eingesackt, jetzt will er natürlich auch raus aus der Bank - ...dumm gelaufen, er kann sich nicht ausweisen!!!
Jetzt setze die Angestellten = "gute Programme", sprich InternetExplorer, Outlook usw., die Wachen = Firewall und den Bankräuber = Trojaner, dann weißt Du wie man sich soetwas "in gutem Glauben" einhandeln kann! Wenn Du jetzt noch regelmäßig einen Wächter in die Bank schickst und dort jeden Winkel durchsuchen läßt (Virenscanner) bist Du auf der - relativ - sicheren Seite!
Ich hoffe, Du hältst die Erklärung jetzt nicht für eine "Verarsche", einem Anfänger Sinn und Zweck einer Firewall rsp. eines Virenscanners zu erklären ist scheinbar garnicht so einfach!
Ich öffne keine Anhänge, ich nutze ja nicht mal email, Telefon tut's auch!
Das mit deiner Frage ist nicht ganz falsch.
in gewisser weise schützt dich ZoneAlarm doch vor Trojanern.
Einnisten können sich diese immer noch. Meistens sollte dies aber ein VirenSCANNER erledigen.
ZA schützt dich aber vor Programmen die Daten ins Internet schicken indem es erst einmal alle Programme fürs Internet blockt. Dann mußt du Proggi für Proggi für das Internet zulassen. Sind nun Programme dabei die dir gar nichts sagen dann bleiben dieses auch geperrt und der Weg ins Internet ist halt eben blockiert.
Grüße,
ComPoti
Und was macht man gegen die Trojaner, die einfach ihre Daten über andere Programme wie OutlookExpress, InternetExplorer, WS-FTP usw. verschicken?
Outlook(Express) durch einen anderen MailClienten ersetzen (Pegasus o.ä.), ActiveX und Java im IE deaktivieren, das Systemverzeichnis nicht "Windows" sondern als "xyzWasWeissIch" einrichten usw. - kurz: Standardpfade und -einstellungen vermeiden. Restrisiko ist immer da, aber Du fährst doch auch Auto und nimmst in Kauf, dass Dir irgendein Esel in die Karre fährt?!?!
Was nutzt ihm Pegasus o.ä, auch der benutzt das FTP-Protokoll welches als Wirtsprotokoll vom Trojaner genutzt wird, ebenso ein kastrierter Browser der nutzt immer noch HTTP (sonst macht es keine wirklichen Sinn ihn zu starten)
Wer sollte denn Interesse daran haben einen "unbedeutenden" Privatmann auszuspionieren? Da lohnt der Aufwand doch gar nicht, Eine Firma ist da lukrativer, da sie immer erreichbar ist und eine feste Zuordnung hat. Wenn ich mich ins Netz per Internet-by-call einwähle und Probleme bemerke gehe ich raus und wähl mich neu ein. Dann ist die ganze Mühe derjenigen, in mein System zu kommen, dahin.
Dann installier dir auch mal diese Zone Alarm von www.zonelabs.com, dann siehst du wer alles in dein PC will. Schon wenige Sekunden nachdem du dich angemeldet hast geht's los, wirst sehen!
lololololol