Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welche Firewall?

Dr.Diablo / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Firewall benuut ihr so? und welche ist die besere/beste? Norton Firewall, oder ZoneAlarm 3 Pro?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

vermutlich wirst du hier 4 verschiedene meinungen bekommen, ich bin der meinung:

Tiny Firewall - Sie ist kostenlos, komplett konfigurierbar, gibt keine sinnlosen Hackerwarnungen wie ZoneAlarm von sich, ist aufgrund der etwas professionelleren Zielgruppe kein derartiges Massenprodukt wie ZoneAlarm, Massenprodukte sind bekanntlich (siehe Outlook) anfälliger als weniger häufige Programme

Anonym Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

meine FW heisst schlicht "IVI"
IVI sorgt dafür, dass das MS Netzwerkprotokoll gelöscht wird, icq aufs schärfste eingestellt is, kazaa nix a la "fulldownloader" saugt, "meaya popup ad filter" sämtliche Dialer-PopUps verbietet und mein modem-anschluss in ne nette, kleine, hübsche und schnelle standleitung umgewandelt wurde.

PS: BlackIce Defender

Borlander Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

Unter den 4 Meinugen findest Du ab jetzt mindestens 2x die selbe:
Nimm die Tiny Firewall. Der ist vor allem Resourcenschonend und kommt ohne eine spektakuläre Oberfläsche daher, sondern beschränkt sich aufs wesentliche. Von allen Programmen denen ein Zugriff gestattet wird erzeugt Tiny eine Checksumme, so das man vor böswilligen Programmmanipulationen relativ sicher ist. Die Konfigiguration selbst kann man bei Bedarf auch mit Passwort sichern. Den Rest hat Heinz bereits geschrieben.

CU Borlander

Zwincki Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

Selber habe ich die Norton mit allen updates. ABER TROTZDEM schaffen es einige Seiten mir Werbung und DIALER auf den Rechner zu schaufeln. Meistens Seiten von Computerzeitschriften....... Leider habe ich eine analoge Telefonverbindung.........

Das von Borlander mit den Checksummen hört sich gut an. Habe aber Zweifel wie das in der Praxis funktionieren soll. Nach jedem Verbindungsaufbau wird dann gefragt: Darf ich?

Zwincki Nachtrag zu: „Die taugen alle nix aber Grundsicherheit gibt es“
Optionen

ist also keine freeware. Umsonst gibt es V2.0x und wenn ich lese welche bugs da korrigiert wurden dann frage ich mich ob diese Version sicher ist.

Zwincki Nachtrag zu: „tiny firewall kostet was“
Optionen

Oh schreck oh schreck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WER vin Euch bekommt da keinen Schreck?????????????????????????????ß

Olaf19 Zwincki „Ich verweise auf http://www.nickles.de/static_cache/537239961.ht“
Optionen

> WER vin Euch bekommt da keinen Schreck

Ich, weil ich das schon hundertmal gesehen habe...
...und hundertmal diesen Link dazu geposted habe:

click here

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thomas G Olaf19 „Ich verweise auf was anderes“
Optionen

Anfänger fallen da verständlicherweise schnell drauf rein. Naja - Vorsicht ist die Mutter der Blechkiste (und zwar eine mit Internetanschluss).
Übrigens ist die Diskussion sehr interessant - viele schöne bunte Bilder... und ein HTML-Grundkurs. Hab ich mir gleich mal kopiert.

Olaf19 Thomas G „Ich verweise auf was anderes“
Optionen

Klar, beim ersten Mal im April gingen mir auch die Nackenhaare hoch. Zumal ich an das Nächstliegende - der lokale Rechner zeigt dem lokalen User das lokale Verzeichnis seiner lokalen Festplatte an :-)) - gar nicht gedacht hatte.

So. Jetzt gieß ich Zwincki und mir erstmal'n Cognac ein, auf den Schreck...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Olaf19 „Ich verweise auf was anderes“
Optionen

der lokale Rechner zeigt dem lokalen User das lokale Verzeichnis seines lokalen Diskettenlaufwerks an.
Das rattert dann so schön.

Olaf19 Kolti „und weiter?“
Optionen

Das war die Variante von Herrn 'a76'.
Aber der hat ja auch ganz schön Haue im Forum bekommen.

Thomas G Olaf19 „Richtig.“
Optionen

Nervt ja auch ganz schön, wenn jedes Mal das Floppy rattert, wenn man den Thread öffnet. Aber immerhin kann dadurch nichts kaputtgehen (mal abgesehen von einem extrem altersschwachen Diskettenlaufwerk...)

GarfTermy Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

meine empfehlung ist der blackice defender.

http://www.networkice.com/downloads/index.html

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Heinz_Malcher Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

Ich nutze Tiny schon seit einem Jahr und bin superzufrieden damit. ZoneAlarm war nie so astrein. Wenn mich die täglichen Bugs von Windows so belasten würden, dann hätte ich mich schon längst erschiessen müssen

J-G-W Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

Ich habe Outpost. Die ist sehr gut.
Sie kann alles blocken. Auch Werbung kann nach Bildgröße (einstellbar) oder URL oder URL-Teilen oder Wörtern gesperrt werden. natürlich lassen sich auch alle MS probleme blockieren, Aktiv, Java etc. Damit kann man sie beim IE frei geben und über FW blocken, das gibt keine Meldungen und idt besser, denn man kann auch URLs angeben die von der Sperre befreuit wurden. Das alles geht natürlich auch für E-Mails etc.
Alles aufzulisten würde hier den Rahmen sprengen.
Vorher hatte ich für 1-2 Wochen zonealarm, ist aber zu simpel und schlecht. Mit Outpost hat man schon ein mächtiges Tool, vorausgesetzt, man hat sie richtig eingestellt.

weseremskrebs Dr.Diablo „Welche Firewall?“
Optionen

-:) , habe NortonAntivirus 2002 deaktiviert,zerschoß mein Win;
habe OutpostFirewall probiert und ZoneLabs_beide landeten in der Tonne.
Seitdem läuft mein System stabil. Meine Firewall, soll ja eine SIE sein, ist Verzicht auf Wegwerfseiten, jeweils ein guter ANTI -Vir, -Trojan und -Spy. Und es funktioniert. Wer sollte auch schon nach zerknitterten Bildern aus meiner Jugend auf meiner Festplatte gucken wollen. Es kann doch kein Zufall sein, daß hier öfters nach Hilfestellung "geschrie´n" wird, da "der Warner" überempfindlich reagiert oder sogar spinnt. Die größte Freude hatte ich immer, wenn ich vor meiner eigenen Internetverbindung "The Internet" gewarnt wurde. Allein der "Selbstbefriedigungsakt", ZoneAlarm deinstallieren zu wollen ....... dauert länger als notfalls ein FormatX und das Wiederaufspielen von Tüdelkram, wie Nero ,Office, dazu ein paar Cleaner.......eben die 30-50tausend Dateien für Privathaushalte. Für eine Firma gilt 100pro eine andere Philosophie. NUR DIE ENTWICKLER VON "ANGSTMACHERPROGRAMMEN" SOLLTEN SICH ENDLICH MAL DEN HINTERN AUFREIßEN,BENUTZERFREUNDLICHE PROGRAMME, AUF DEN MARKT ZU WERFEN. Fast jeder Provider hat inzwischen ein Tool rausgebracht, damit sich ZoneLabs nicht mit seinem System/seiner Technologie gegenseitig auffrißt. So kann die Akzeptanz gegenüber dem Grundsatz nach wichtigen Programmen, nicht steigen. (Das Verhüterli hat 20-25Jahre nach Aids leider auch noch nicht gewonnen). Sperrt Eure 190ziger, 0800 330 1000, bei der Telekom, verzichtet gern auf Opera und werbefinanzierte Server,macht Sex zu Hause und nicht im Internet ...und alles bleibt GUT. Schönen Tag noch!. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
Olaf19 weseremskrebs „...“
Optionen

Hallo Weseremskrebs,

Dein Beitrag ist schon interessant, läßt sich aber in der Thread-Ansicht nicht öffnen, weil die Betreffzeile fehlt. Deswegen gibt es auch keinen Link, den man anklicken kann. Ich mußte daher den Umweg über die Flach-Ansicht gehen.

Wahrscheinlich hast Du den Betreff geändert und dabei " oder '-Zeichen benutzt? Diese Zeichen und alles, was darauf folgt, werden automatisch gelöscht. Wenn Dein Betreff gleich mit Anführungszeichen oder Hochkomma beginnt - bleibt er leer :-(

Das gilt übrigens nur für Antworten. Wenn man selbst einen Thread startet, kann man die Zeichen im Betreff benutzen.
Keine Ahnung, woran das liegt. Ist wohl ein Nickles-Bug.

Zum Inhalt: Ich denke ebenfalls, daß Vorsicht auch im Internet die Mutter der Porzellankiste ist. Nur Opera tust Du etwas unrecht: Das ist wirklich ein sehr empfehlenswerter Browser - auch wenn die kostenlose Version werbefinanziert ist.

CU
Olaf

weseremskrebs Olaf19 „Verbotene Zeichen im Betreff“
Optionen

Hi,Olaf,waren wohl Großbuchstaben. Natürlich ist es toll mit Opera zu googeln. Aber: ich wiederhole mich! Bis 50 Stück Adware/Tag; nein danke! Danke Dir "abba" freundlich für Deine Rückäußerung! wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
Olaf19 weseremskrebs „Verbotene Zeichen im Betreff“
Optionen

Hi wek,

meine guten Erfahrungen mit Opera rühren noch aus meiner Macintosh-Zeit, und da gehen die Uhren etwas anders :-)
Am PC war ich zunächst nicht so begeistert, weil die Nickles-Seiten sich mit Opera bei mir superlangsam aufgebaut haben. Das war aber noch unter Win98 SE - jetzt habe ich XP Home installiert und werde bald einen neuen Versuch wagen. Ich denke, im Verbund mit Ad-Aware und Anti-Spy ist Opera schon eine gute Sache.

Gruß ins Weser-Ems-Gebiet,
Olaf