Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was ist die beste Firewall für Windows?

Axel Redelfs / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
was ist die beste Firewall für Windows?

danke!
Axel

P.S.
Bitte keine blöden Antworten welche wie hier bei Nickles üblich sind

bei Antwort benachrichtigen
olle icke Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

Hi, schau doch mal oben in Service, dann Downloads und Security
vielleicht hilft es Dir weiter
tschüß, olle icke

Axel Redelfs olle icke „Hi, schau doch mal oben in Service, dann Downloads und Security vielleicht hilft...“
Optionen

Danke, die Sygate Personal Firewall von dort habe ich schon probiert, komme damit nicht so klar. Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung mit Bedohungssenarien, nicht die allgemeinen Portblockmöglichkeiten usw., die an den verschiedenen Produkten getestet wurden?

Schnufix Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

Hallo Axel!!
Lies dir mal folgendes durch. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Wenn du da durch bist, dann können wir uns nochmal über den Sinn einer Desktop- Firewall unterhalten. Und schonmal vorweg: wenn du so wertvolle Daten hast, die niemand anderes haben darf, dann gehört dieser Rechner hinter eine Hardware- Firewall mit Proxy und allem Drum und Dran oder gar nicht ans Internet!!!! (Die beste Firewall ist mein Seitenschneider aus dem Werkzeugkoffer!! *fg*)

Und wech...

Schnufix

P.S. Diese Desktop- Firewalls bringen nur etwas, um den Verkehr von und zum eigenen Rechner rauszubekommen, aber ein wirksamer Schutz ist das nicht, egal ob Norton oder sonst etwas draufsteht!!

Brezel Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

Hi Axel,
auch auf die Gefahr hin dass diese Antwort eine "blöde wie bei nickles üblich" ist.
Dieses Forum ist randvoll mit Fragen zu PF´s. Oben rechts gibt es ein Suchfenster, dort gibst Du "firewall" ein und drückst ENTER.
Anschliessend wirst Du von Infos erschlagen.

Zu den doofen Antworten. Diese Fragen zu PF´s tauchen hier fast täglich auf und wiederholen sich ständig.
Sinn eines Forums kann nicht sein, wieder und wieder und wieder das immergleiche Thema durchzukauen. Dann wirds nähmlich EXTREM langweilig.
Man kann doch wohl erwarten das jemand der ein Problem hat, zunächst mal ins Archiv schaut und nachsieht ob seine Frage vielleicht schon ausreichend beantwortet wurde.
Besonders bei Fragen wie "ist software xy oder öä besser" oder "welche graka ist die beste?" kann man doch mal auf die Idee kommen das irgend jemand anderes auch schon mal so schlau war und diese Frage gestellt haben könnte.

Die besten Antworten bekommt man hier bei nickles übrigens immer dann, wenn man den ratgebenden Personen das Gefühl gibt, das man sich auch selbst ERNSTHAFT um die Lösung eines Problems bemüht und nicht "mal so in den Raum fragt", weil man gerade mal Lust dazu hat.

Ich denke deine Frage wird über den Suchen-dialog mehr als ausreichend beantwortet.

CU, Brezel

Axel Redelfs Brezel „Hi Axel, auch auf die Gefahr hin dass diese Antwort eine blöde wie bei nickles...“
Optionen

Also wenn sich die hohen Herren hier auf den Schlips getreten fühlen, nur weil man ein Frage gestellt hat und ihre ach so werte und teure Zeit damit gestohlen worden ist, weil sie ja alle Fragen lesen müssen und dann auch noch beantworten, dann tut mir das nicht mal leid!

Wenn euch die Frage vom Topic her auf den Nerv geht, dann überlest sie doch einfach, aber das verkraftet euer Ego ja wohl nicht.

So kann mir das Nickles-Board auch gestohlen bleiben, es war vor einem Jahr schon so arogant und jetzt noch mehr!

... und tschüß ihr da auf eurem hohen Ross!

Borowitsch Axel Redelfs „Also wenn sich die hohen Herren hier auf den Schlips getreten fühlen, nur weil...“
Optionen

ich glaube nicht daß hier irgendwer auf einem hohen roß sitzt, von einigen wenigen ausnahmen abgesehen, aber die gibts wohl in jedem forum.

was die firewall angeht kann ich mich schnufix nur anschließen. um das ganze von den kosten her in grenzen zu halten, würde ich dir empfehlen, einen alten pc (486-up) mit linux und ipchains/iptables zwischen deine kiste und den internetzugang zu hängen.
die konfiguration von iptables erfordert zwar am anfang einiges an leseaufwand, der effekt ist aber, bei annähernd gleichen kosten, wesentlich besser als eine desktopfirewall.

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
Brezel Axel Redelfs „Also wenn sich die hohen Herren hier auf den Schlips getreten fühlen, nur weil...“
Optionen

@Also wenn sich die hohen Herren hier...
Der einzige der sich hier offentsichtlich auf den Schlips getreten fühlt bist Du selbst.

@Wenn euch die Frage vom Topic...
Das man die Frage hier NICHT überliest beweist doch nur wie Hilfsbereit man hier TROTZDEM ist.

@So kann mir das Nickles-Board auch gestohlen bleiben...
Du hast darum gebeten, keine blöden Antworten und Kommentare zu bekommen. Dann halte dich bitte auch an deine von Dir selbst aufgestellten Regeln.

@... und tschüß ihr da auf eurem hohen Ross!
Wer hier wohl auf dem hohen Ross sitzt!

Im übrigen bin ich nicht dafür verantwortlich, dass Dir meine Antwort nicht gefällt. Warum fragst Du dann erst, gib Dir deine Antworten doch selbst, dann bist Du mit dem Ergebniss vielleicht zufriedener.

Auf nimmerwiedersehen, auf solche Pappnasen kann man hier sehr gut verzichten.

Brezel

Borowitsch Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

ach ja, was ich noch vergessen hab:

den ps: bitte keine blöden antworten wie hier bei nickles üblich
fördert den guten umgangston auch nicht wirklich

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
Harry Hunger Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen
Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung mit Bedohungssenarien...

Ja die gibts bei mir:
1. Unwissenheit des Benutzers
2. Würmer
3. Backdoors
4. Datei- und Druckerfreigabe
5. Viren (kommen heutzutage kaum noch vor)

Schutz:
zu 1: Punkte 2-6 beachten
zu 2: Ordentlicher Virenscanner mit aktuellen Signaturen sowie Punkt 6.
zu 3: Ordentlicher Virenscanner mit aktuellen Signaturen sowie Punkt 6.
zu 4: diesen Link durcharbeiten.
zu 5: Ordentlicher Virenscanner mit aktuellen Signaturen sowie Punkt 6.
6: Software nur aus seriösen Quellen beziehen. Webseiten mit Doppelendungen wie tsx.org, de.vu oder die ganzen .to Domains sollten mit Vorsicht genossen werden. Genauso nicht jeden eMailanhang öffnen der einem unter die Nase kommt.

Bitte keine blöden Antworten welche wie hier bei Nickles üblich sind

Wer unfreundlich fragt, muss mit unfreundlichen Antworten rechen.

...und tschüß ihr da auf eurem hohen Ross!

Musst du wissen, aber pass auf dass du von deinem nicht runter fällst!
Heinz_Malcher Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

Zone Alarm finde ich sehr übersichtlich und nützlich, da du hier (was mir persönlich sehr wichtig erscheint) genauestens siehst, was raus will sprichwelche Programme Daten senden und empfangen wollen, was, wie ich denke, ein gutes Feature ist, dass ich bislang auch immer wieder gut gebrauchen konnte

Miguel.Ferrer Heinz_Malcher „Zone Alarm finde ich sehr übersichtlich und nützlich, da du hier was mir...“
Optionen

>was raus will sprichwelche Programme Daten senden und empfangen
>wollen

Dann zieh dir mal http://www.hackbusters.net/ob.html rein!

Schnufix Axel Redelfs „Was ist die beste Firewall für Windows?“
Optionen

Achso, was ich gestern Abend vergessen habe, was allerdings "Harry Hunger" schon erwähnt hat: Die beste Firewall nützt nichts, wenn du schon Trojaner, Würmer, etc. drauf hast. Darum: Es geht nix an einem guten AntiVirenProgramm vorbei. Aber auch da Vorsicht: Wiege dich nicht in falscher Sicherheit!! Am besten du lädst dir erst gar nichts bei *.de.vu oder so runter. Denn was da drin ist, weiß denke ich, keiner!!! Und wenn du mehr über Firewalls wissen willst, dann such mal mit Google danach - im iNet steht eine Menge darüber (damit sind nicht Desktop- Firewalls gemeint).

Gruß Schnufix

P.S. Auch ZoneAlarm ist nur eine Panikmache, denn z.B. Portscans sind normal und normalerweise nicht gefährlich!!!