Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

VIRUS???

gelöscht_97727 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Arbeiten mit paint unter win98SE tritt seit kurzer Zeit manchmal nach dem speichern einer Datei und anschließendem Weiterbearbeiten folgende Meldung auf: die Anwendung wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen:

MSPAINT verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul MFC42.DLL bei 018f:6c371351.
Register:
EAX=00000000 CS=018f EIP=6c371351 EFLGS=00010246
EBX=6c440008 SS=0197 ESP=00adfaa4 EBP=00adfad8
ECX=00000000 DS=0197 ESI=00691440 FS=43e7
EDX=00000003 ES=0197 EDI=0050022c GS=2b56
Bytes bei CS:EIP:
8b 71 04 85 f6 57 74 26 8b 7c 24 0c 33 d2 8b c7
Stapelwerte:
00691440 6c375c16 00000390 0050022c 6c440008 00500160 6c3e7754 00000001 00500160 00500160 00adfe28 6c402c76 00000000 00adfafc 6c3764d0 0050027c

Dann taucht aber auch noch folgende Meldung auf:Server Error - Die Anwendung kann nicht geschlossen werden, weil das System durch eine andere ausgelastet ist.bitte diese zuerst in der Taskleiste beenden.(oder so ähnlich)

Diese Meldung kann ja unmöglich von Windows stammen - müsste also irgendein Virus sein! Norton Antivirus hat aber nichts entdeckt. Wie soll ich ihn wieder runterbekommen? Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Mein letzter Download über den ich ihn mir vielleicht eingefangen haben könnte, war von der Site www.stronghold.de. Dort habe ich mir die Map Baerenburg heruntergeladen.

Gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_97727 „VIRUS???“
Optionen

Klar stammt die Meldung von Windows und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Virus, sondern eine instabile Windowsinstallation !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_97727 REPI „Klar stammt die Meldung von Windows und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein...“
Optionen

Ich warte mal bis die Meldung ein nächstes mal auftritt, auf alle fälle hat sie sehr unseriös auf mich gewirkt. Was bedeutet eigentlich der Server Error im title der Meldung? Ich war doch gar nicht mit dem Internet verbunden.
Hoffentlich ist es wirklich kein Virus...
consumer

Andreas42 gelöscht_97727 „Ich warte mal bis die Meldung ein nächstes mal auftritt, auf alle fälle hat...“
Optionen

Hi!

Der Servermeldung dürfte sich auf den internen datentrasfer von einer Anwendung zur anderen bezihen.

beispiel:

Du fügst ein BMP-Bild in ein Word-Dokument ein und doppelklickst es dann. dann wird MSPAINT gestartet.

In diesem Moment ist Word der Datenserver für das Bild, dass an MSPaint übertragen wird (um es dort zu bearbeiten).

Die DLL MFC42.DLL ist eine der Bibliotheken zur Programmentwicklung mit den MS-Compilern. Die DLLs gibt's in mehreren Versionen und da kommt es gerne zu Konflikten (=Abstürzen), wenn eine neuer Version druch eine ältere überschrieben wird.

Es gibt da diverse Fehler. Evtl. hilft dir ja dieser Eintrag aus der Onlinehilfe von MS:

Invalid Page Fault Starting WordPad or Paint

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_97727 Andreas42 „Hi! Der Servermeldung dürfte sich auf den internen datentrasfer von einer...“
Optionen

Du wirst wohl recht haben. Zum Glück scheint es nun also kein Virus sein. Aber ich werde das Problem weiterbeobachten und schauen, ob die Meldungen auch bei anderen Anwendungen auftreten. Bei diesen Script Kiddies heutzutage ...
servus, consumer

gelöscht_97727 REPI „Klar stammt die Meldung von Windows und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein...“
Optionen

Die Meldung ist eben schon wieder aufgetreten.Und zwar als ich eine Bitmap gespeichert, Paint beendet, neugestartet und die Bitmap wieder laden wollte. Hier der genaue Wortlaut:

Server ausgelastet
Die Anwendung kann nicht beendet werden, weil
das andere Programm ausgelastet ist. Aktivieren Sie
das ausgelastete Programm, indem Sie auf die
entsprechende Schaltfläche in der Taskleiste klicken
und beheben sie das Problem.
Wiederholen

Allerdings war keine andere Anwendung aktiv und die meldung ist mir in
6 Jahren windows erfahrung noch nie vorgekommen.
consumer

-IRON- gelöscht_97727 „VIRUS???“
Optionen

Zunächst mal kam die Meldung ganz sicher von deinem Windows.
Da auch dein eigener PC als Server für diverse Programme und Dienste fungieren kann, muss eine solche Meldung keinesfalls eine Internetverbindung voraussetzen.
Was läuft bei dir im Hintergrund? Tipp: STRG+ALT+ENTF zeigt nur einen Bruchteil an. Nimm MSINFO32/Softwareumgebung/Aktive Vorgänge

P.S.: Wer arbeitet denn mit MS Paint???

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
gelöscht_97727 -IRON- „Zunächst mal kam die Meldung ganz sicher von deinem Windows. Da auch dein...“
Optionen
Ich arbeite nicht wirklich mit Paint, aber erstelle unter anderem damit Grundgerüste für Grafiken für meine Homepage - eine bißchen Nostalgie muss es ja auch hin und wieder mal sein
consumer
-IRON- gelöscht_97727 „VIRUS???“
Optionen

Wie wär's, wenn du auch auf die restlichen und wesentlicheren Fragen eingingest? Das könnte womöglich bei der Problemlösung hilfreicher sein.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
gelöscht_97727 -IRON- „Wie wär s, wenn du auch auf die restlichen und wesentlicheren Fragen...“
Optionen

Also, msinf032 zeigt keine ungewöhnlichen Hintergrundanwendungen..
consumer